Kuna oder Euro??

plastics

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Wir fahren am 18. august nach porec,
und da wollte ich wissen ob wir unser
geld wechseln sollen oder ob es auch
mit euro problemlos geht?
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo,

es geht auch mit Euro.
Mir ist nicht bekannt, daß man in Deutschland Kuna´s wechseln kann :?:

Grüße und schönen Urlaub
Onira
 
V

Vera

Guest
Du solltest in Kroatien auf jeden Fall in Kuna wechseln oder dir am Bankomaten Geld holen. Man kann zwar im Supermarkt oft mit Karte zahlen oder im Restaurant die Euros wechseln lassen, aber beim Bäcker oder Eisverkäufer sieht es da schlecht aus...
Außerdem wäre ich mir sicherer, nicht beim Kurs übervorteilt zu werden.

Gruß Vera
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Warum soll das nicht gehen? Sicher nicht in jeder Bank, aber in größeren Städten schon, denke ich mal. Ist ja immerhin ein Haupturlaubsland der Deutschen.

In Österreich bekam ich problemlos Kuna - und der Kurs war wie ich im nachhinein feststellen konnte, kaum schlechter als jener vor Ort! Wären höchstens ein paar Cent Differenz gewesen.
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo plastics,

ich glaube ich habe dein Frage falsch verstanden :?

Natürlich solltest du in Kroatien auf jeden Fall in Kuna wechseln :!: oder an den überall verstreuten Bankomaten Geld abheben.
Man kann zwar mit Euro bezahlen aber dann wird dir in Kuna rausgegeben und jeder berechnet dir seinen eigenen Wechselkurs :?

Hallo m.w. , da wir auf dem "Land" wohnen, kann man bei uns tatsächlich nicht wechseln bzw. hab bei unserem ersten Kroatienurlaub vor vielen Jahren mal nachgefragt - seither aber auch nicht mehr, da nicht nötig :!:

Grüße Onira
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Carlo,

wußte leider nicht, daß nur Spezialisten in diesem Forum antworten dürfen :(

Ich dachte immer, die Erfahrungen der Einzelnen sind gefragt :?:

Gruß Onira
 
S

Silas

Guest
Hallo, an den Maut-Stationen kannst du mit Euro bezahlen und ich würde erst in Kroatien Geld wechseln da du in Deutschland viel Gebühren bezahlen musst. Im Supermarkt kann man nur mit Kuna bezahlen. Zumindets da eo ich immer war. Schönen Urlaub! Gruß Silas
 

plastics

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
ok, vielen dank für eure antworten.
wie ich merke sind auch nicht alle der
selben meinung, aber ich werde mir
jetzt auf jeden fall einen teil meines
geldes schon in österreich wechseln lassen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info

mrsurrender

Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2005
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Auch wenn manche diese Frage ewig gestrig empfindet, :wink: ist sie für mich noch nicht beantwortet (Ich hab halt interessante Erfahrungen nachts in Italien gemacht):

Wenn ich irgendwann um Mitternacht über die Grenze von Österreich nach Slowenien und später nach Kroatien fahre, finde ich dann Tankstellen an der Autobahn, und kann ich dort mit Euro zahlen? Oder sollte ich um 2 Uhr nachts besser in Österreich tanken?

Danke!
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von mrsurrender:
Oder sollte ich um 2 Uhr nachts besser in Österreich tanken?

Danke!

Warum in Österreich,tank in Slowenien und bezahl mit €,dadurch hast Du gleich Maut und Tunnelkosten wieder drin.( Einsparung durch niedrigen Spritpreis)
Gleich hinter dem Karawankentunnel erste Petrol Tankstelle.


Gruß Klaus
 

mrsurrender

Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2005
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Danke, klaus.

Werde den Tipp beherzigen. Wollte halt nur sicher stellen, dass die Tanke dann auch um 2 Uhr noch offen ist.
 

Sarah

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2004
Beiträge
59
Punkte
0
Alter
38
ähm, sorry, wenn ich nerve und nochmal nachfragen muss, aber ich muss irgendwie immer auf nummer sicher gehen.... :oops:

also:

:?: geld wechseln GENERELL besser erst in kroatien, ja?
(wir hatten die letzten jahre eigentlich immer schon in deutschland was gewechselt, deswegen bin ich jetzt verunsichert, ich komme also gut durch slowenien udn zum urlaubsort OHNE kuna in der tasche?)
und muss man da sehr aufpassen, nicht über den tisch gezogen zu werde, sprich erst ewig rumrennen und kurse verlgeichen oder geht das recht einfach?

:?: wenn ich mit ec-karte in kroatien geld abhebe, kommen da immer irgendwelche gebühren zu, oder? *sowasdunkelerinner*

:?: man kann in den meisten geschäften dort auch mit EC-karte zahlen?
haben wir bisher nie gemacht... wie sieht's mit tanken aus?

danke & lg, sarah
 
V

Vera

Guest
Hallo Sarah,

1. Ich würde in Deutschland nicht tauschen, denn der Kurs ist sehr schlecht. Du kannst über all beim Tanken und an den Mautstellen mit Karte bezahlen. Die Maut kannst du problemlos auch mit Euro zahlen, dann solltest du aber Kleingeld dabeihaben, da du sonst u.U. slowenischen Kleinschrott zurückbekommst, der ab 2007 abgeschafft wird.

2. Wenn du keine Postbank Sparcard hast, wird für eine Geldabhebung am Bankomaten eine Gebühr berechnet, die je nach Bank verschieden ist. Mit der Sparcard sind vier Abhebungen im Ausland pro Jahr gebührenfrei.

3. In großen Geschäften kann man fast überall mit Karte zahlen, beim Eisstand und auf dem Markt meist nicht. Ich habe allerdings heute gelesen, dass es sogar auf dem Markt schon teilweise möglich ist. Ich stelle mir grad die Bäuerin mit dem Kartenlesegerät zwischen den Kartoffeln vor. ;D ;D

Gruß Vera
 

readymade91

aktives Mitglied
Registriert seit
21. März 2005
Beiträge
197
Punkte
0
Alter
32
@onira

hallo onira, doch, man kann in D euros in Kunas wechseln, soviel ich weiß muss man auf die bank und die bestellen dann die kunas.

wobei der Wechselkurs etwas schlecht ist
 
Top Bottom