Kroatisches Fernsehen in Deutschland?

Speed

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Ich hab mal ne Frage:

Gibt es die Möglichkeit Kroatische Nachrichtensender in Deutschland zu empfangen?


mfg
Speed
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Ja, Du musst Dir eine Digitalbox fürs Kabel kaufen.
Dort gibt es 2 kroatische Sender.

Grüßle
 
M

Me

Guest
Es gibt die Möglichkeit über Satellit( Eutelsat), kroatische Fernseh
und Radiosender zu empfangen.

Die Radiosender senden, sehr oft kroatische Volksmusik! :musik:



Lg Me
:) :) :) :)
 
Z

Zagorac

Guest
Über Satelit gibt es nur die 3 TV Programme von HRT ....
Radio Programme sind mehrere vertreten.

Die Schüssel muß auf den Eutelsat Hotbird 6 (HB6)ausgerichtet werden.
Zum Empfang braucht man auch einen Receiver der Viacces dekodierung beherrscht, bzw. einen CI Steckplatz für einen Viacces CI mit Kartenleser...

Denn ausser Nachrichten sind fast alle Sendugen kodiert....

Im Kabelfernsehen wird nicht in jeder Region HRT eingespeist......und dann braucht mann einen Kabel digital Empfänger und den Viacces CI und natürlich die Karte....

Die Karte stellt kein großes Problem da es sie zu kaufen gibt! SIe kostet fürs Ausland 1000 Kuna ...ca. 150€ für ein Jahr.
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Es gibt auch noch das frei Empfangbare NOVA auf Amos, setzt aber eine sehr gute Satelit Empfangsanlage voraus.

Kostenlos ist auch Montenegro auf Eutelsat, die bringen sehr oft Kroatische Musik.
Auch Slovenien ist teilweise uncodiert über Eutelsat zu Empfangen.

Gruß

Wolfgang
 

luka

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
kartica

jel moze netko da mi da broj gdje mogu karticu naruciti.unaprijed hvala.:roll:
 
M

Marius

Guest
Ciao Luka, es wäre recht hilfreich, wenn du deine Fragen hier im Forum auf Deutsch stellst, da hättest du vermutlich längst eine Antwort. :)

Bitte schön:

FAQ HRT Satellite

Radno vrijeme: Ponedjeljak - petak: 8.00 - 20.00 sati
Telefon:
Pozivi iz inozemstva: +385 1 6342 634
Pozivi izvan Zagrebačke županije: 01 6342 634
Pozivi iz Zagrebačke županije: 6342 634
 

Darakvud

Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
39
Punkte
8
Auf Hotbird sind noch Hrt1 ,sowie noch einige Balkankanäle vorhanden .

Sonst haben die das Blöde geregelt ,alle Sender haben sie durcheinander geschmissen auf verschiedene Sateliten ,anstatt alles bei Hotbird oder Eutel zu versetzen.

Denn ,es gibt viele Leute die nicht die Satantenne bewegen (drehen)können .

Wo ist jetzt eigentlich CRO Music Canel (CMC)geblieben ????.Er wurde vom Hotbird woanders versetzt .
 
M

Marius

Guest
Naja, das sind halt alles eigene Sender, die eigene Verträge mit den Broadcasting-Firmen haben.
HRT kann keine Rücksicht darauf nehmen, wo sich CMC oder bosnische/serbische Sender platzieren.

Bzgl. Astra/Hotbird, brauchst du einen zweiten LNB, das ist günstiger als eine drehbare Schüssel (bekommt man sowas überhaupt noch?) und besser (man bekommt alles immer rein, ohne mühsames verstellen/verdrehen der Schüssel).

Welche Programme sind denn auf Eutel? Ich selbst habe eigentlich alles abgedeckt mit Astra und Hotbird (dachte ich zumindest bis jetzt).
 
M

Marius

Guest
Möglicherweise empfange ich aber auch Eutelsat, muss mal meinen Satelliten-Heini fragen.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Naja, das sind halt alles eigene Sender, die eigene Verträge mit den Broadcasting-Firmen haben.
HRT kann keine Rücksicht darauf nehmen, wo sich CMC oder bosnische/serbische Sender platzieren.

Bzgl. Astra/Hotbird, brauchst du einen zweiten LNB, das ist günstiger als eine drehbare Schüssel (bekommt man sowas überhaupt noch?) und besser (man bekommt alles immer rein, ohne mühsames verstellen/verdrehen der Schüssel).

Welche Programme sind denn auf Eutel? Ich selbst habe eigentlich alles abgedeckt mit Astra und Hotbird (dachte ich zumindest bis jetzt).

Also, HRT Programme empfängt man mit einem simplen Universal Ku Band LNB und einem simplen Digitaltauglichen DVB-S Receiver via Hotbird auf 13 Grad Ost. Viele Leute bräuchten nur ein zweites LNB installieren (evtl. noch Diseqc Switch dazu), andere wollen unbedingt einen Monoblock LNB (argh!). Alles simple de luxe und peanuts!!!

Jeden Tag ist zB. HRT1 für ein par Stunden frei zu sehen. Die Radioprogramme sind generell "offen".

Lieber Marius, ich glaube Du hast keine Ahnung von "drehbaren Schüsseln" und was damit alles möglich ist, ganz ehrlich!

Generell: Hotbird ist nicht gleich Eutelsat! EUTELSAT ist eine Europäische Sat Organisation und hat unzählige Satelliten im Orbit auf wirklich vielen Satpositionen. Beispiele: 7e, 9e, 10e, 13e, 16e, 28,5e, 33e etc etc... Das "e" steht für east, also Osten gesehen vom (standortabhängigen absoluten) Nullpunkt.


HRT etc. senden auf Hotbird 6, die genauen Daten lauten:
Frequenz: 12520
Polarisation: Vertikal
Modulation: DVB-S/MPEG-2
SR/SymbolRate: 27500
FEC: 3/4
Paketname: OiV


HRT 2 - HRT Plus / HRT Satelitski (Viaccess2.6/Viaccess3.0)
TV Slovenija 1 -w- 200 201 Slo 3201
TV Slovenija 2 -w- 203 204 Slo 3202
TV Koper Capodistria -w- 206 207 Slo-Ita 3203
TV Slovenija 3 -w- 218 219 Slo 3207
HRT 1 -w- 100 101 Cro 8301 (Viaccess2.6/Viaccess3.0)
RBC TV -w- 603 604 Rus 8342


Die HRT Programme (TV) sind generell verschlüsselt, der Rest ist FTA (Free To Air, also frei empfangbar). Verschlüsselt wird, wie man sehen kann, in Viaccess2.6 und 3.0, also Simulcrypt.
 
M

Marius

Guest
Titanius, ich unterscheide in meinem Posting ganz klar Eutelsat und Hotbird, von diesem sage ich, dass ich ihn empfange, von jenem hingegen, dass ich es nicht weiß.
Ich weiß nur, dass ich auf meiner Schüssel alles reinbekomme und nciht gedreht wird.
Gleichzeitig sagte ich aber auch, dass ich über drehbare Schüsseln nichts mehr weiß, sowas hatte ich vor langer Zeit mal. Kommt mir nicht mehr ins Haus, so fortgeschritten kann die Technologie mittlerweile gar nciht sein ;-)

Aber es gilt wie immer: ich rede immer nur von mir und von dem, wie ich es mache. Jeder andere kann es natürlich ganz anders machen, und du bist herzlich eingeladen, zu schildern, wie du es machen würdest oder machst.

Generell glaube ich aber, dass der Aufwand nur für Kroaten lohnt. Ich wüsste nciht, warum sich ein Deutscher kroatische TV-Sender ansehen sollte. Die sind um keinen Deut besser als deutsche, mit dem Nachteil, dass der typische Deutsche nix versteht ;-)
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Also, ich bin deutscher Staatsbürger und schaue öfters bei HRT rein, denn da werden tagtäglich Berichte gezeigt die ich zB. auch nicht auf irgendwelchen Feeds (übertragungen der Fernsehsender) finden kann. Sicher bin ich ein "satfreak", aber ich denke ich habe den satspezifischen Hintergrund zum HRT Empfang ganz gut erklärt. Eutelsat war früher mal ein Synonym für die Orbitalposition 13 Grad Ost - aber diese Zeiten sind mindestens 10 Jahre her. Mittlerweile hat EuTelSat hunderte Satelliten unter ihren Fittichen, und die schwirren wie schon geschrieben auf einer ganzen Anzahl von Orbitalpositionen rum.
Wer darüber mehr wissen möchte kann gerne mal bei lyngsat oder flysat reinschauen.

Ich finds ja auch schade dass die HRT Programme meist verschlüsselt sind (über den RTL Müll sschweige ich lieber), aber es ist nun mal so dass nur die dummen Deutschen alle ihre ÖR Programme über ganz Europa und darüber hinaus jedem frei zugänglich machen wobei ALLE anderen Staaten ihre Programme verschlüsseln. Einfach nur dämlich. Die GEZ freuts sowieso. :(
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
...weil viele Deutsche welche längere Zeit im Ausland leben auch dann noch treudoof GEZ Gebühren zahlen.
Einige von denen starten Petitionen und ähnliches um auch im "Ausland" in den Genuss von ÖR deutschen Sendern zu kommen, was aber so nicht machbar ist.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
fein krista nur, wie und wo sendet der?

sat ? oder lokal ?

jadran
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Paul,
solche Sachen darfst du mich nicht fragen, ich habe keinen blassen Schimmer
aber vielleicht hat dir ja Titanius deine Frage schon beantwortet.

Grüssle Krista
 
Top Bottom