KROATISCHER WEIN

tennisfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2006
Beiträge
30
Punkte
6
Alter
72
Hi, Leute

also wer wirklich einen guten tropfen zu schätzen weiß, sollte unbedingt mal zum Poletti nach Visnjan - Markovac fahren und sich dort einen Malvasija oder Chardonney ( den ich perönlich bevorzuge) aus dem Tank abfüllen lassen. Einen besseren "Hauswein" hab ich in 17 Jahren Istrien noch nicht getrunken. Mineralwasserflaschen mitnehmen ! Hab auch zuletzt einen mit nach Hause genommen, den kann man ca. 4 - 6 Wochen aufheben, dann sollte er getrunken sein. Der Liter kostet 13 Kuna dort. Ich trinke zwar keinen " Roten", aber ich denke, der hat die gleiche Qualität wie der Weißwein. Weinliebhaber sollten da unbedingt mal hin.

Grüße - Manni
 
F

Franto

Guest
@tennisfan

Kann Dir betreffend Peter Poletti freudig zustimmen. Der ist einer der rührigen jüngeren Weinbauern, die es seit der politischen "Wende" in Istrien gibt und die zunehmend guten bis besseren Wein produzieren. Auch sein Merlot (er nennt ihn "Matteo") ist bemerkenswert. Habe mir heuer wieder einen Karton mitgenommen.

In seiner Probierstube hängt übrigens das alt-österreichische Schulzeugnis seiner (Ur-?)Großmutter aus dem Jahre 1900 (?) in italienischer Sprache. Also dürften die Polettis schon seit Generationen dort als Winzer tätig sein. Seit neuestem kultiviert Peter Poletti Olivenbäume und verkauft auch Olivenöl. Ein recht rühriger Mann, wie gesagt.
 
Top Bottom