KROATISCHER WEIN

spatienfloh

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
66
Hallo liebe Urlauber und Porecbesucher,

ich habe eben bei einem Artikel eine kleine Antwort verfaßt, und da tauchte bei all dem Lob für das Land und Leute, Sonne Wind, Wetter und Essen und Trinken ein NEGATIVER PUNKT auf, aus dem letzten Urlaub.

Meine Frau und ich, hatten ein Spitzen Appartement mit Balkon Richtung Sonnenuntergang. Alles Top. Jetzt stellt euch mal vor, ihr sitzt abends mit eurer oder eurem Liebsten, lauer Abend, di Grillen zirpen, ihr haltet euch an den Händen schaut euch tief in die Augen und nehmt genüßlich einen kräftigen Schluck des lieblichen Rotweines.

Leute, und was uns danach ereilte war der blanke Schauder, Gänsehaut die sich in wogenden Bewegungen von den Füßen bis zu den Schultern bewegten, die Mundhöhle trocknete schlagartig aus. Uuuuaaaaaaahhhhhhhhhhhhh.

Schuld, der Wein, auf dem Etikett stand lieblich (war zu vermuten).

Der erste Verdacht der Wein war gekippt und zu Essig geworden, wurde uns genommen, DER WAR EINFACH SO.

Dann Tage später das gleiche ... siehe oben.

Wir, also meine Frau und ich sind mehr die, die die lieblichen Weine mögen (ja, ich weiß alle Weinkenner jetzt Mutig sein und weiterlesen).

Also eine kleine bescheidene Bitte, kann mir irgend jemand einen Wein nennen der halbwegs zu uns Sonnenuntergangguckern paßt?
Damit die Gänsehaut von dem kommt, wo sowas eben herkommt.

tststststs.

Gruß aus dem nicht Weinkennerland Schleswig-Holstein

Gerd


(PS. ich bin seine Frau, und hätte jetzt einfach nur geschrieben, ob uns jemand einen Wein empfehlen kann den man nicht mit Süßstoff trinkbar machen muß, aber nagut Männer........)
Gruß Kirsten :D
 
I

Inge

Guest
Ich weiss zwar nicht mehr den Namen von dem Wein,ist schon einige Zeit her,aber ich hab das damals ,mangels Sprachkenntnis,der Verkäuferin ein Päckchen Zucker gezeigt und eine Flasche Wein,dann einen süssen Wein bekommen.Beim ersten Mal wars ein Dessertwein,fürchterlich süss,das nächste Mal hats dann funktioniert,war ein Weisswein,kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern,da ich nur trockene Weine trinke.
Wäre doch ein Versuch wert,oder?
Lg Inge 8)
 
C

Carlo

Guest
Meine Frau und ich, hatten ein Spitzen Appartement mit Balkon Richtung Sonnenuntergang. Alles Top. Jetzt stellt euch mal vor, ihr sitzt abends mit eurer oder eurem Liebsten, lauer Abend, di Grillen zirpen, ihr haltet euch an den Händen schaut euch tief in die Augen und nehmt genüßlich einen kräftigen Schluck des lieblichen Rotweines.

Gruß aus dem nicht Weinkennerland Schleswig-Holstein

Gerd
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Mein Freund aus einer Weinregion wie Schleswig-Holstein müßtest Du wissen das es ANTI-VIAGRA gewesen ist.

Fazit den Wein aus Norddeutschland trinken :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg carlo
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Carlo:
...Fazit den Wein aus Norddeutschland trinken...
mfg carlo

Seit wann gibst du solche Informationen zu so früher Stunde von dir??? Den "Wein aus Norddeutschland" - auch "Schreinerwein" genannt - kannst du höchsten dazu nehmen, um mit den zusammengezwickten Ars..backen Nägel aus einen Brett zu ziehen, so sauer ist der!

:wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein:
 
I

ICTUS

Guest
es gibt - so meine frau - ( ich bin absoluter biertrinker ) einige sehr gute und liebliche merlot -weine in istrien zu erwerben.( wenn ich mich recht entsinne war ein fisch auf dem etikett.... - jedenfalls endeten solche momente wie oben beschrieben nach dessen genuss meist wie gewünscht :wink:
 
H

hugo

Guest
Der Rote aus Istrien (Merlot und Terran) sind leider sauer, wobei der Terran auch mit Zucker nicht viel "süsser" wird. Evtl. könntet ihr bei einem der Winzer mit dem Merlot Glück haben - vorher probieren.
Für den Weisswein gilt das im Prinzip aus. Der Malvasia ist eher trocken bis sauer. Besser ist da die Rebsorte Chardonay, allerdings auch mit noch viel Säure.
Von der Insel Krk gibt es den Zlatna Zlahtina, einen angenehmen Weisswein. Leider könnt ihr den nur beim Winzer in Vrbnik auf Krk vorher probieren.

Folgende Weingüter in Südistrien kann ich empfehlen:
Valbandon / Fazana: Marceta
Loborika: Damian

Dort (aber das gilt für alle anderen Weingüter in Istrien gleich) könnt ihr alle Weine vor dem Kauf probieren. I.d.R. könnt ihr direkt aus dem Faß kaufen und zahlt dann für den Liter ca. 15 - 20 Kn.

Cu Hugo
 
I

ICTUS

Guest
für ganz süsse gibts dann noch den prosec ( schwerer rosinen wein ) aber sehr süss , sehr schwer , viele umdrehungen , und in den jahren recht teuer geworden.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hi Spatienfloh,

ich bevorzuge den Wein von der Traube Plavac.
Wenn Ihr in Poreč Urlaub macht,solltet Ihr Istrianischen Wein probieren,dort gibt es lieblichen und guten Rotwein von kleinen Winzern der Sorten Teran,Blauburgunder, Merlot usw.
Hier ein Link zum einlesen: Jadrovino

Gruß Klaus
 

spatienfloh

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
66
Allen Beantwortert und denen die um meinen Gesundheits und Gemütszustand besorgt waren, danke ich für die vielen und guten Antworten.

Na dann steht dem Genuß des holden Rebsaftes und was sich daraus ergibt nichts mehr im Wege.

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Nochmal kurz Bemerk, ein absolut spitzenmäßiges Forum.

Und das wichtigste zum Schluß!!!!!!

;D NOCH 8 TAGE (endlose 8 kalte Norddeutsche Tage, und dann ....... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
P

Petra64

Guest
Hallo,

wir haben in Istrien auch noch nicht den richtigen Wein in den ganzen Jahren gefunden. Wir sind nämlich auch der Frakzion der ganz süssen (Beerenauslesen, Trockenbeerenauslese usw.)

Der wird zwar nicht hier in Norddeutschland angebaut, aber man kann ihn hier kaufen.

Wir nehmen uns meistens ein paar Flaschen von hier mit, dann kann uns das o. g. nicht passieren.

Viele Grüße
Petra
 
F

Franto

Guest
Geschmäcker mögen zwar regional und kontinental verschieden sein. Wer jedoch den Teran als "süssen" Wein einstuft, sollte besser beim Bier trinken bleiben. Auch wenn ich lese, in Istrien gäbe es einen "sauren" Wein, zieht es mir das Hemd in die Spalte des verlängerten Rückens.

Ich bin kein Sommelier oder ein ausgefuchster Weinkenner, doch habe ich in Istrien weder bei den zahlreich gewordenen (privaten) Weingütern noch am Markt in Porec jemals einen "sauren" Wein bekommen, auch nicht im Supermarkt. Den kaufen sich die lieben nordlichternden Touristen doch in Scharen bei den kleinen Kiosken am Straßenrand, "garantiert echt vom Winzer" und seit Monaten in der prallen Sonne veredelt - bis er halt gebrochen ist.

Um die Dame seines Herzens 30+ streichfähig :love: zu machen, dem kann (auch) in Istrien ein milder Cabernet Franc oder Cabernet Sauvignon empfohlen werden. Wer es jedoch bei jüngerem Gemüse 8) angeht, dem sei ein Prošek [sp.:proschek] ans Herz gelegt. (Hat nix mit dem italienischen Prosecco, einem leichten spritzigen Weißwein, zu tun.)

Wer seine "liebliche" Kopfweh-Kreszenz mit viel Restzucker sucht*), soll darauf achten, dass auf dem Etikett n i c h t "Suho" steht: Das weist auf einen trockenen/herben Wein hin.

*)Das Aspirin bekommt man am nächsten Tag in einer Ljekarna, der Apotheke :)
 
A

anä

Guest
Also bitte nochmal zum mitschreiben für mich die Namen der lieblichen Weissweine! Wo liegt Loborika und Fanzana?
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Also ich kann mich noch mit Grauen an den Wein "Venus" aus dem Supermarkt erinnern - ist aber wohl auch kein typischer guter kroatischer Wein, sondern irgendwas.

Jedenfalls konnte man den Wein gut für Salate verwenden, die andere Art, den zu trinken war "Mis Mas" - womit ich mich wohl als Wein - Barbar geoutet habe.

Allerdings haben wir bei unserem letzten Urlaub eine angebrochene, halbvolle Flasche Venus mit nach Hause genommen, um div. Weinkenner aus unserem Freundeskreis zu ärgern, doch nachdem wir nach einem dreiviertel jahr die halbvolle Flasche wieder hervorgekramt hatten, meinten die Freunde zu unserem Entsetzen: "was habt Ihr denn, so schlecht ist der doch gar nicht". Und zu unserem noch viel größerem Entsetzen war der Wein dann auch wirklich OK.

Also merke: "Venus" schmeckt am besten, wenn man halbvolle Flaschen zugekorkt ein dreiviertel Jahr in der Speisekammer stehen lässt...

Vielleicht sollte man ein paar Flaschen davon mit nach Hause nehmen, dort auf die doppelte Menge an Weinflaschen verteilen und im Keller lagern, um sie dann beim nächsten Urlaub wieder mitzunehmen ;-)
 
F

Franto

Guest
[quote="Bernd T."
Also ich kann mich noch mit Grauen an den Wein "Venus" aus dem Supermarkt erinnern - ist aber wohl auch kein typischer guter kroatischer Wein, sondern irgendwas.
]

Man staunt immer wieder auf welches Phantasie-Zeug die Leute da in den Supermärkten stoßen :)

Für Anfänger: Auch in Kroatien gibt es Qualitätskriterien bei Flaschenweinen. "Stolno" ist ein einfacher Tischwein, meist weniger alkreich. Die besseren Kreszenzen und nach Herkunftsregionen gekennzeichnet firmieren unter "Kvalitetno". "Unser" istrianischer Malvasija z. B. kommt von den Vinogorije Zapadna Istra, also den westistrianischen Weinbergen.

Für unsere preisbewussten Freunde in Porec kann ich den offenen Malvasija (weiß) wie auch den Merlot (rot) von Terzolo/Tercolo am Markt (Trznica in Porec (links im überdachten Freigelände) mit gutem Gewissen empfehlen. Kostet 14/15 Kn/L und wird aus dem Tank in die mit zu bringenden Flaschen (leere Mineralwasserflaschen mitbringen oder 1 Kn) abgefüllt.

Aber Pfoten weg von den in Flaschen gefüllten namenlosen Angeboten auf Märkten, den Buden und Kiosken gar am Straßenrand. Dieser Wein steht häufig wochenlang in der prallen Sonne, über die Abfüllhygiene reden wir da einmal gar nicht. Selbst in Vinotheken soll man sich einmal zuvor anschauen, ob die nicht volle Weinflaschen in den Auslagen in Sonnenlage stehen haben! :roll: Man glaubt es nicht, aber die verkaufen später diesen gesottenen Stoff recht preisig an die Touristen ("Laufkundschaft").

Das "sonnige" Zeug eignet sich nicht einmal zum Vertilgen von Kakerlaken, wie ein FeWo Nachbar einmal höhnte. :)
 

Parenzan

Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
38
Moscato aus Momiano. Hat schon der Kaiser in Wien getrunken. Gibt's aber nur da und ist teuer
 
R

Rotties

Guest
....ich kauf generell nichts am Straßenrand....auch kein Obst, aber meinen Wein hol ich mir in HR immer direkt vom Bauern. Was die hygienischen Aspekte beim Abfüllen betrifft, nehm ich meine eigenen Flaschen mit und lass mir die auffüllen.
Das mach ich nun schon seit Jahrzehnten so......und man sieht ich lebe noch und fühl mich prima; das ist bestimmt nicht unhygienischer als abgepacktes und über den Ablaufzeitunkt hinaus datiertes Fleisch von unseren Discountern!

Gruß
Rotties


ps. wer Tipp- oder Rechtschtreibfehler findet, kann sie behalten!
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Gab es da nicht mal vor Jahren in Austria eine geniale Methode zur Geschmacksverbesserung mittels Frostschutzmittel? In fast jeder Garage stehen davon Reste herum....

MfG. Huberlinger36
 
F

Franto

Guest
Hallo Huberlinger36,

ganz richtig! Es war Diethylenglykol mit dem vor allem die auf Deutschland-und GB-Export ausgerichteten Weinkellereien und -bauern (!) ihren Rebensaft veredelten, damit er "lieblich" und extraktreicher schmeckt :D - wie es die Teutonen so sehr lieben. :shock:

Vor allem die teureren Beeerenauslesen, "Eiswein" usf.., kurzum all die süßen Kreszenzen wurden derart auf die Geschmackslage westlich von Enns und Freilassing aus gewöhnlichen Ernten hin frisiert :p .Besonders in weniger sonnenreichen Jahren ergab sich damit eine "gleichmäßige Geschmacksqualität" :eek:

Gesundheitsschädlich war diese artifizielle Weinkreation - bei den geringen Konzentrationen von DEG - ja nicht, aber das Zeug hat im Wein nix zu suchen. (Was uns jetzt durch eine EU-Vereinbarung mit dem Amis da ins Haus stehen wird an "veredelten" Ami-Wein - da war der "Frostschutzwein" ein Klacks dagegen.)
 
Top Bottom