Kroatischer Sportbootführerschein See - Rovinj

Stefo

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hallo Kapitäne!

ich fahre im August 04 erstmalig nach Rovinj :D und würde da gerne einen Sportbootführerschein See machen, mit dem ich dann im Folgejahr 2005 auch ein Segelboot in Kroatien chartern darf :!:.

Ich habe viel in den Foren gelesen und habe auch privat Antwort von jemandem bekommen und bin für mich zu folgendem Schluß gekommen:

1. In Kroatien wird mir wohl niemand ein Sportboot (egal ob unter Segel und/oder Motor) ausleihen, wenn ich nur einen deutschen Sportbootführerschein See habe.

2. Angeblich ist es aber kein Problem ein großes Segelboot in Kroatien zu chartern, wenn ich einen kroatischen SBF habe, da dieser auch noch das angeblich zwingend notwendige Sprechfunkzeugnis enthält.

3. Weiß jemand, wo ich zuverlässig erfahren kann, ob diese Punkte 1. und 2. stimmen?

4. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich (vorausgesetzt, es stimmt wie hier von mir beschrieben) diesen kroatischen SBF See in/um Rovinj machen kann? Da ich nur Deutsch oder Englisch spreche müsste das ganze zu allem Überfluss natürlich auch in einer dieser beiden Sprachen sein.

5. Hat jemand einen Tip, wo ich Unterlagen in Deutsch oder Englisch zur Vorbereitung auf diesen kroatischen SBF hier in Berlin herbekomme?

Oh je, das sind ja viele Fragen :? - ich würde mich total über seriöse Antworten von Leuten freuen, die wirklich Ahnung von diesem Thema haben und es nicht nur meinen zu wissen... :wink:

Vielen, vielen Dank im Voraus
 
F

Fred

Guest
Ich hoffe doch, daß meine Antwort als seriös anerkannt wird ! :oops:

Zu 1. => Falsch - in Kroatien wird der deutsche SBF See voll anerkannt ! Man muß dazu jedoch wissen, daß in Kroatien die Charterschiffe grundsätzlich "ausrüstungspflichtig" sind d.h. - jedes Charterschiff muß mit einer Funkanlage ausgestattet sein. Demzufolge muß jemand an Bord sein, der eine gültige Seefunklizenz hat. Das muß jedoch nicht zwangsläufig der Skipper sein ! Solltest Du also den deutschen SBF See und das deutsche Seefunkzeugnis haben, bist Du im grünen Bereich ! Ansonsten mußt Du, wenn Du mit deutschen Lizenzen fahren willst, jemanden mitnehmen, der die dt. Funklizenz hat.

Zu 2. => die neuen kroatischen Bootspatente enthalten automatisch die kroatische Funklizenz - die Prüfung ist entsprechend. Mit diesem Bootspatent kannst Du natürlich auch chartern.

Zu 3. => :wink: :lol:

Zu 4. - und 5. => wende Dich vertrauensvoll an Mato Kranjevic in Medulin bzw. seinem Skipperclub :

http://www.aquamarin.hr/de/skipperde.htm

Sonst noch Fragen ?? :wink:

.
 

Stefo

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Kroatischer SBF See

Lieber Fred,

vielen Dank für Deine Antwort! Natürlich bist Du im Formum als "seriös" anerkannt - das ist ja wohl keine Frage :) :)

Da ich noch gar keine "Patente" habe, werde ich dann wohl diesen Sommer einen kroatischen Schein machen, da ich denke, dass die Adria auf absehbare Zeit mein "Einsatzgebiet" sein wird.

Segeln, Windsurfen und Wassersport allgemein mache ich schon lange - nur eben ohne offizielle Papiere.

Da ich "natürlich" lieber einen internationalen Schein hätte, würde ich eigentlich lieber den deutschen SBF See machen, aber nach allen Abwägungen scheint mir der kroatische sinnvoller.

Medulin (Aquamarin Skipperklub) liegt ja etwas südlich :roll: von Rovinj. Kennt jemand eine Möglichkeit soetwas wie bei "Mato" (also den kroatischen SBF See) auch dort "oben" zu machen :?:

Ciao
Stefo
 

Kapetan

Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
48
Punkte
0
Webseite
mitsegeln.de.ki
Hallo!
Lass mich auch noch meinen Senf dazu geben: Sammle Erfahrungen, bevor Du ein Schiff charterst! Such Dir einen erfahrenen Skipper, übe Hafenmanöver auch bei unangenehmen Windverhältnissen und lerne Schiffsführung bei jedem Wetter.
Viel Glück!
 

Stefo

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hi,

nur die Erfahrungen kann man legal eben erst sammeln, wenn man die Pappe hat... :cry: da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.

Welches Vorbereitungsmaterial würdet Ihr denn für den kroatischen SBF See empfehlen :?: :?: Das von Mato werde ich wohl mal anfordern, auch wenn der Preis ja nicht ohne ist.

Ciao
Stefo
 
F

Fred

Guest
Zitat von Stefo:
Welches Vorbereitungsmaterial würdet Ihr denn für den kroatischen SBF See empfehlen :?: :?: Das von Mato werde ich wohl mal anfordern, auch wenn der Preis ja nicht ohne ist.

Ciao
Stefo
Es ist aber sehr umfangreich und wird Dir beim Bestehen der Prüfung hilfreich sein. Kannst mir ruhig glauben, ich kenne das Material, da Mato ein Freund von mir ist. :wink:
 

Kapetan

Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
48
Punkte
0
Webseite
mitsegeln.de.ki
@) nur die Erfahrungen kann man legal eben erst sammeln, wenn man die Pappe hat... da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.......

Ach so? Ich wusste nicht, dass man nur mit einem Schein mitsegeln darf! Und was haltest von Ausbildungs- oder Schulungstörns? Seit wann braucht man denn einen Schein, wenn man mit einem Skipper fährt? Sie braucht sich nicht in den Schwanz beissen, die arme Katze! Sammle die Erfahrungen mit oder ohne Schein!
LG
 

Stefo

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
@Kapetan:

Danke auch für die "freundlichen" Hinweise, dass es Ausbildungstörns etc. gibt.

Ich dachte bisher immer, ein Forum sei dazu da, Fragen an Leute zu stellen, die sie gerne beantworten... wer nicht das nicht will, sollte es m.E. einfach lassen. Ich will hier aber keine Flames anfangen, scheue mich aber andererseits auch nicht zuzugeben, dass es mich etwas trifft :shock: , wenn ich zwischen den Zeilen als Dummkopf dargestellt werde. Wenn ich alles wüsste, würde ich nicht fragen... :roll:

Ciao
Stefo
 
F

Fred

Guest
Zitat von Stefo:
Ich will hier aber keine Flames anfangen, scheue mich aber andererseits auch nicht zuzugeben, dass es mich etwas trifft :shock: , wenn ich zwischen den Zeilen als Dummkopf dargestellt werde. Wenn ich alles wüsste, würde ich nicht fragen... :roll:

Ciao
Stefo
Ich glaube nicht, daß das von Kapetan so gemeint war, vielleicht hatte er einen schlechten Tag und Du hast das in den "falschen Hals" bekommen. :cry: :oops:
Keep cool !!

Ansonsten wurden Deine Fragen ja erschöpfend beantwortet - oder ? :wink:
 

Kapetan

Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
48
Punkte
0
Webseite
mitsegeln.de.ki
Hallo Stefo!
Das hast Du tatsächlich falsch verstanden! Ich stehe zu meiner Meinung, dass
Du unbedingt Erfahrungen sammeln solltest, mit oder ohne Schein! Ein Schein macht noch lange keinen Skipper, obwohl dies viele glauben und sich überschätzen. Vielleicht hab ich auf Freds Aufforderung, Dich mit zu nehmen launisch reagiert, aber dies war nicht bös gemeint , nebenbei war meine erste Antwort ja keinesfalls unsachlich oder schwer verständlich! Wenn ich sag, ich hab keine Zeit, so mein ich das auch, denn ich hab seit Dezember keine freie Koje mehr an zu bieten- und ich glaub, Fred weiß dies. Also nochmals: ich hatte weder einen schlechten Tag, noch wollte ich Dich verarschen! Sammle Erfahrungen wo immer Du kannst(- aber aufpassen, nicht mit jedem)!
LG
Reinhard
 

Stefo

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hi Jungs,

danke für alle klärenden Worte etc. Alles roger. 8)

Es bliebe noch eine Frage offen: Wie kann ich mich außer mit Mato's Skript auf den kroatischen SBF See vorbereiten? Ist der fachlich/inhaltlich mit dem "deutschen" vergleichbar? Jaaaa, ich bin eine Landratte.... merkt man das? :wink:

Der Tip mit dem Sammeln praktischer Erfahrung ist natürlich völlig richtig. Eine vermutl. eher Theorie-lastige Prüfung wird mir in schwerem Seegang/Wind und Wetter etc. wahrscheinlich auch nur beschränkt Sicherheit geben.

Aber zum einen habe ich zumindest schon ein paar hundert Seemeilen auf einem Zweimaster auf einem Wochened-Ausbildungstörn auf dem Buckel (aktiv helfend - und nicht saufend) , zum anderen beherrsche ich zumindest die Grundprinzipien des Segelns seit 1984, da ich seitdem aktiv windsurfe. In Summe habe ich dann auch noch ca. 20 Tage hinter dem Steuerrad auf - zugegeben - Binnenschiffahrtswegen (inkl. dem Anlegen in Häfen etc.) gestanden.

Darüber hinaus will ich ja im Sommer 2005 zunächst einmal ganz in Ruhe direkt an der Küste langschippern und (noch) keine waghalsigen Hochseetörns machen. Würdet ihr das schon als "Selbstüberschätzung" einstufen? (ernst gemeinte Frage!)

Ciao
Stefo
 
F

Fred

Guest
Zitat von Stefo:
Hi Jungs,

danke für alle klärenden Worte etc. Alles roger. 8)

Es bliebe noch eine Frage offen: Wie kann ich mich außer mit Mato's Skript auf den kroatischen SBF See vorbereiten? Ist der fachlich/inhaltlich mit dem "deutschen" vergleichbar? Jaaaa, ich bin eine Landratte.... merkt man das? :wink:
Das sind aber 3 Fragen ! :wink: :wink:
zu 1. => kenne nichts vergleichbares aus Kroatien
zu 2. => eher nicht, weil der Stoff anderes gemischt ist und Funk beinhaltet ! Beim deutschen SBF See gibt es keinen Funk - der geht völlig separat !
zu 3. => JAAAAAAAAAA ! :lol: :lol: :lol: :wink:

Macht aber nix - ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ....
 

Kapetan

Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
48
Punkte
0
Webseite
mitsegeln.de.ki
@)Darüber hinaus will ich ja im Sommer 2005 zunächst einmal ganz in Ruhe direkt an der Küste langschippern und (noch) keine waghalsigen Hochseetörns machen. Würdet ihr das schon als "Selbstüberschätzung" einstufen?

Auch auf die Gefahr, dass man mich als überheblich einstuft antworte ich mit: JA!
Jedes schöne Wetter und jede Gemütlichkeit kann sehr plötzlich umschlagen- auch an der Küste! Hier hilft Dir Erfahrung und das Kennen der Gefahren und eine Fähigkeit, reagieren zu können. Gerade an der Küste sind die Gefahren oft größer als draußen und die Häfen sind oft nicht ganz einfach zu bewältigen. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig und zu kritisch, bin aber bisher ganz gut damit gefahren und hab natürlich auch mein Lehrgeld gezahlt. Ich bin zum Beispiel nach absolviertem Prüfungstörn (nach rund 1000 Seemeilen) noch drei Wochen Ausbildungstörn (bei Prüfungen) mit gesegelt, bevor ich mich an die Führung eines eigenen Schiffes mit Verantwortung über eine Crew gewagt habe. Ich hab dabei viel- vor allem das Übernehmen von Verantwortung- gelernt. Geh es langsam an!
LG
 
F

Fred

Guest
Zitat von Kapetan:
Jedes schöne Wetter und jede Gemütlichkeit kann sehr plötzlich umschlagen- auch an der Küste! Hier hilft Dir Erfahrung und das Kennen der Gefahren und eine Fähigkeit, reagieren zu können. LG
Das kann ich allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen ! (31. Aug. 2003 - Rovenska)
Da hat mir selbst die Erfahrung nix geholfen, sondern nur die "Fähigkeit, reagieren zu können" - aber das blitzartig !
 
Top Bottom