Kroatischer Reisepaß abgelaufen - wie lange dauert ein Neuer? + gibt es vorübergehende Ausweise?

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Hallo,

nun habe ich meinen neuen kroatischen Reisepass. :cool:

Im Pass steht gültig ab dem 12.07. das heißt 6 Tage nach Beantragung (6.07.) in Stuttgart war der Antrag in Zagreb. Bearbeiten und zurück dauert es deutlich länger.

Auf die Aussage des Konsulatmitarbeiters das der neue Pass in 4 Wochen fertig sein würde, kann man getrost verzichten. :lach:


Noch etwas zum HR Perso: da steht die deutsche Adresse drin. War die Woche schon auf der KFZ-Zulassungsstelle und die Sachbearbeiterin staunte nicht schlecht, ein ausländischer Perso und deutsche Adresse das habe sie noch nie gesehen.

HR Pass 10 Jahre gültig

HR Perso 5 Jahre gültig


Thema HR Perso und Pass erledigt. Für Fragen fragen. :bia:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Adria Pirat,

Kannst du zum Vergleich mal die Gebühren für die Ausstellung eines HR Passes und eines HR Personalausweises hier posten? Bitte ohne Zusatzkosten wie eilig, Versand etc. Dies deshalb weil immer noch viele meinen, dass Deutschland nicht nur bürokratisch, sondern auch teuer sei. Vor drei Jahren habe ich meinen deutschen RP bei der Gemeinde beantragt. Nach drei Wochen war er da. Kosten 58€, Gültigkeit zehn Jahre.

Grüße

Jürgen
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Klaro, steht auch irgendwo, glaube auf Seite 2.

Edit: Beitrag #35.

HR Pass 75€ in Stuttgart gezahlt.

HR Perso 68€ (500 Kuna) bezahlt in HR (Biograd) für Ausstellung in 3 Werktage.

Der Perso geht auch langsamer, müsste dann in 10 Tagen fertig sein für 25€ (150 Kuna ?).
 

jerka

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
53
hallo zusammen,
einen kroatischen reisepass habe ich bereits, jedoch keinen personalausweis.
diesen will ich gerne vor ort auf der insel brac beantragen.
habe ich richtig verstanden, dass dies auf der polizei gemacht wird?
gemeldet bin ich in hamburg. muss ich dann die meldebescheinigung sus hamburg mitnehmen?
und zwei lichtbilder/passbilder richtig?
danke für eure antwort jerka
 
Top Bottom