Kroatisch lernen

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Zustimmungen
6.165
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Website
www.adria-alpen.info
#1
Ihr habt die Möglichkeit,in einem 3 tägigen Kurs in Zagreb oder Online der Sprache näher zu kommen.

Sie haben beschlossen, diesen großen Schritt zu machen und Kroatisch zu lernen? Dobro došli! Willkommen an Bord und begleite uns in diesem aufregenden und unberechenbaren, manchmal schwierigen, aber immer spaßigen Abenteuer - kroatisch lernen!

So steht es in der Einführung der Web-Seite für die unterschiedlichen Kurse.

Hier beginnt das Abenteuer:

http://www.crotogo.hr/
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.341
Zustimmungen
16.233
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Website
www.haus-viersen.hr
#2

explr_croatia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2020
Beiträge
9
Zustimmungen
8
Punkte
3
#3
Auch wenn dieser Feed schon etwas älter ist...
Hvala, sada možemo učiti hrvatski :)

Ok ich gebe zu das war Google... Aber ein paar Sprachkenntnisse zu lernen wäre toll. Sprechen die Kroaten denn gutes Englisch?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.699
Zustimmungen
12.720
Punkte
113
Alter
47
Ort
Kassel
#4
Das lässt sich schwer verallgemeinern. Die Meisten, mit denen ich bisher sprach, eher nicht. Sie können sich zwar auf Englisch verständigen, aber Wörter, die ein klein wenig ungewöhnlicher sind, kennen sie nicht mehr.

Aber es gibt natürlich auch welche, die fantastisch Englisch sprechen. Die Kroaten unterscheiden sich in dieser Sache nicht sehr von uns Deutschen. Manche besser, manche schlechter.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
762
Zustimmungen
1.046
Punkte
93
#6
In Istrien und nördl.Kvarner wird sehr viel und sehr gut Italienisch gesprochen - falls du diese Sprache beherrscht kommst du prima damit durch
Gruß Jochen
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
445
Zustimmungen
617
Punkte
93
#7
Wir haben es uns per Internet und Büchern beigebracht, diverse Sprachbücher wie Langenscheidt, Hueber usw und es gibt ja zig Seiten im net kroatisch-deutsch.
Dazu hilft Youtube auch noch.
Und im Urlaub versuchen wir immer kroatisch zu kommunizieren (die machen es einem nicht einfach, sowie die merken dass man aus Deutschland ist reden die deutsch oder englisch).
Allgemein bekomme ich immer Lob von meinen Gesprächspartnern, ist zB hilfreich dass unsere Vermieter kein deutsch sprechen. ER nur kroatisch und bissl italienisch und SIE nur kroatisch und bissl englisch...
Seltsam dass mir oft gesagt wird ich würde wie ein Slowene sprechen.
Ansonsten ists garnicht so schwer zumindest ein bisschen die Landessprache zu sprechen, wie sich das ja eigentlich geört.
Mi prakticiram hrvatzku, ali bez uciteli ili skola, samo s internet, computara i knjige, a u odmor u hrvatzka.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.255
Zustimmungen
23.326
Punkte
113
#8
Hallo Mr.Dek,

die Betonung der Slowenen, ist wie in Deutschland auch. Wahrscheinlich denken die deshalb, dass du ein Slowene bist.
Ist bei mir auch so! Ich vergesse oft, dass ich die Wörter anders aussprechen muss:smuggrin:
Die Wörter muss man runter rattern, wie man bei uns sagt:D
Bei uns in Slowenien wird alles verniedlicht ausgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
445
Zustimmungen
617
Punkte
93
#9
Sprechen und schreiben geht, lesen ist bissl hakelig und ein kroatisches Gegenüber verstehen ist bissl Glücksache...
Doof nur immer wenn man fast ein Jahr raus ist und dann anfangs in HR wieder Worte sucht und herumstottert.
Deshalb versuche ich mit meiner Frau auch hier in D viel auf kroatisch zu kommunizieren.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.255
Zustimmungen
23.326
Punkte
113
#10
Ich habe eine Kollegin, die mit mir grundsätzlich per WA immer nur auf kroatisch kommuniziert. Und bei der Arbeit kann ich, wenn ich will, mich mit kroatischen bzw. serbischen Kunden in ihrer Sprache unterhalten:p Da sind sie sehr glücklich darüber.
Ungarisch darf da aber auch nicht zu kurz kommen.
 
Top Bottom