Kroatien subventioniert weiterhin Gas und Strom

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Damit der Moderator auch weiterhin sein Geld in die Windkraft stecken kann bitte jeder Kroatienurlauber nächsten Sommer ein Bild von einem dort gesehenen Windrad hier einstellen!
...Vielleicht kann man ja in Kroatien mal die Bora nützlich machen und Strom daraus erzeugen. Aber nein - wenn zu viel Wind geht funktioniert auch nichts.
hallo Frank,

Vielleicht schaffst du es ja selbst einmal weiter als bis Medulin zu kommen. So viel teurer ist die Anfahrt ja auch nicht. Dann würdest du feststellen wieviele WKA mittlerweile vor allem an den dalmatinischen Küsten stehen. Wo bleibt nun deine fachkundige Auskunft bezüglich der Windfestigkeit dieser Technik in Kroatien? "... wenn zu viel Wind geht funktioniert auch nichts." ist eine recht ungenaue Auskunft. Gehts vielleicht doch etwas präziser?

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
hallo Frank,

Vielleicht schaffst du es ja selbst einmal weiter als bis Medulin zu kommen. So viel teurer ist die Anfahrt ja auch nicht. Dann würdest du feststellen wieviele WKA mittlerweile vor allem an den dalmatinischen Küsten stehen. Wo bleibt nun deine fachkundige Auskunft bezüglich der Windfestigkeit dieser Technik in Kroatien? "... wenn zu viel Wind geht funktioniert auch nichts." ist eine recht ungenaue Auskunft. Gehts vielleicht doch etwas präziser?

grüsse

jürgen
Bin ich Windkrafttechniker oder was?
Google halt selber!
Ach ja - bin so stolz dass wir in diesem Forum einen Moderator haben der uns immer wieder mitteilt wo er schon überall war und anderen vorhält dass sie eben noch nicht überall ortskundig sind.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Dann lass halt auch pauschale Aussagen bleiben indem du erzählst, dass die Bora die Stromerzeugung aus Windkraft ausschließt. Würdest du mal nach Dalmatien fahren könntest du dich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass das nicht der Fall ist. An vielen Stellen in Dalmatien weht dazu der Wind erheblich stärker als in Istrien.

Grüße

Jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Würdest du mal nach Dalmatien fahren könntest du dich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass das nicht der Fall ist.
Das ist auf Pag, ich war mehrmals dort, an dieser Stelle ist richtig Bora Aktion. Erkennt man auch daran, 0 Vegetation, ideal für Windräder. Wie sie sehen, sehen sie nichts, auf der ganzen Insel hab ich noch keins gesehen.

D106

Edit, es gibt doch Mühlen ein Stück weiter

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Schon komisch dass im Internet nicht von 400 sondern von lediglich 39 Anlagen die Rede ist. Kann jeder selber googeln….

Hallo Frank,

Vielleicht wäre es doch besser wenn du Tante Google nicht gegen Mitternacht befragen würdest. Andererseits ist es ja möglich, dass du nachts nur aus einem bestimmten Grund weniger Anlagen in Kroatien gesehen hast. Um die Zeit ist man müde und hat vielleicht ein schlechtes Bier getrunken. Dazu sind die Augen nur halb geöffnet usw…

Die Tabelle gibt allerdings den Stand aus dem Jahr 2022 wieder. Alleine die drei im Bau befindlichen Windparks haben ein paar Dutzend Anlagen.

Noch mal mein Tipp an dich: Fahr mit dem Auto die Jadranska Magistrale nur bis Peljesac. Du wirst dich wundern wieviele Anlagen du alleine an der Küste findest.

Grüße

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich habe die letzten 11 Beiträge die sich nur um das Thema Windkraft drehen in diesen neuen Strang verschoben.

Bleiben wir in diesem Thread bitte beim Thema Subvention von Strom und Gas in Kroatien.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
"Die Gaspreise der kommenden Saison könnten niedriger sein als die dieser Saison, hieß es am Donnerstag auf dem Gasforum 2024, das von der Zeitschrift Energetika Marketing organisiert wurde... Was den thematischen Ablauf des Treffens angeht, sagte der Präsident des kroatischen Gasfachverbandes, Dalibor Pudić, dass die Gaspreise in der neuen Saison mindestens genauso hoch sein sollten wie in der letzten, vielleicht sogar niedriger. Den Grund sieht er in der Stabilisierung der Preise am Markt, dem Bau neuer LNG-Terminals und neuen Versorgungsrouten. Er betonte außerdem, dass keine große Abhängigkeit mehr von Gas aus Russland bestehe..."

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
"Finanzminister Marko Primorac sagte am Dienstag, dass die Energiepreise um zehn bis 15 Prozent steigen werden. Bei Strom und Gas werde die Förderung sukzessive sinken, der Preisanstieg werde aber sicherlich nicht 30 Prozent, sondern zwischen 10 und 15 Prozent betragen, betonte er."

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen bei den Strompreisen in Kroatien, kann man eine Erhöhung von 10-15 % gut verkraften,
nur es wird nicht so bleiben.

Gaspreise sind mir nicht bekannt.

Jadran

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
zu den Gaslieferungen heute ein interessanter Artikel.

SOCAR hat mit Lieferungen von Erdgas nach Kroatien begonnen

Baku, 3. September, AZERTAC

Der staatliche Ölkonzern SOCAR hat ab 1. September mit Lieferungen von Erdgas nach Kroatien begonnen.
Laut der Auskunft des Konzerns trägt die enge Zusammenarbeit zwischen den Regierungen Aserbaidschans und Kroatiens zur Stärkung der Rolle des Landes in der Energiesicherheit des Kontinents bei.
Hier sei erwähnt, dass neben Kroatien auch die Türkei, Georgien, Italien, Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Serbien und Slowenien Gas aus Aserbaidschan beziehen.
Quelle

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die kroatien-nachrichten erklären warum der Strompreis in Kroatien nach wie vor niedrig ist.

"Kroatische Haushalte zahlen derzeit einen der niedrigsten Strompreise in der Europäischen Union: Eine Kilowattstunde kostet nur 14 Cent – fast die Hälfte des EU-Durchschnitts von 28 Cent.
Kroatien profitiert von seiner starken Abhängigkeit von Wasserkraft und einer stabilen Versorgung durch das Kernkraftwerk Krško in Slowenien. Dies hat zu einem Grundstrompreis von nur 11 Cent pro Kilowattstunde geführt – einer der niedrigsten in der EU. Nur Ungarn, Bulgarien und Polen melden niedrigere Grundpreise...Auch die Besteuerung spielt eine wichtige Rolle. Kroatische Haushalte profitieren von einer relativ niedrigen Mehrwertsteuer auf Strom – nur 13 Prozent...Ein Großteil dieser Erschwinglichkeit wird durch staatliche Eingriffe aufrechterhalten. Der staatliche Energieversorger HEP hat die Preise unter staatlicher Kontrolle stabil gehalten und fungiert damit als Hebel der Sozialpolitik. Das Institut für öffentliche Finanzen warnt zwar, dass dieser Ansatz auf lange Sicht nicht tragfähig sein könnte, doch Jakić glaubt, dass die Regierung die Verbraucher wahrscheinlich so lange wie nötig vor Marktschocks schützen wird."

Der Anteil an importiertem Strom geht übrigens auf das AKW Krsko in Slowenien zurück welches beiden Ländern jeweils zur Hälfte gehört.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Sieh mal an da steht drin dass der deutsche Strompreis tatsächlich der höchste in der EU ist. Da wurde doch im Forum schon öfters probiert uns etwas anderes aufzutischen.
Und die soviel gescholtene Kernenergie ist ja tatsächlich günstig....
Egal jetzt - bin trotzdem überrascht, da ich einen höheren Anteil vom teuren LNG Gas an der Energieversorgung vermutet hatte da man ja das Port auf Krk ausgebaut hatte.
Die Energiekosten sind dann nicht dafür verantwortlich dass die Lebensmittelpreise in Kroatien so hoch sind- immerhin wissen wir das jetzt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Sieh mal an da steht drin dass der deutsche Strompreis tatsächlich der höchste in der EU ist. Da wurde doch im Forum schon öfters probiert uns etwas anderes aufzutischen...
Die kroatien-Nachrichten haben wieder mal nichts anderes gemacht als einen Fremdartikel durch Tante Google übersetzt.

“Der Energieexperte Ivica Jakić erklärt gegenüber der Tageszeitung Jutarnji list , der Schlüssel liege im Energiemix des Landes.“ (Zitat)

Da steht nichts anderes drin, als dass der Strompreis in Hrvatska stark subventioniert ist und mit 14 Cent etwa bei der Hälfte des EU Durchschnitts liegt. Genau auf diesem Level liegt der Preis pro KWh übrigens derzeit laut Verivox und Co. in Deutschland. Erst gestern habe ich einen neuen Stromliefervertrag mit zwei Jahren Laufzeit und einem Preis von 26,288 Cent pro KWh abgeschlossen. Streng genommen müsste man da sogar noch 240€ Neukundenrabatt abziehen. Wenn du Glück hast beliefern die Pfalzwerke AG auch dich in deinem Dorf als Kunde. ;)

full

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Bin selber gerade zu Octopus Energy gegangen. Als Unterstützer eines englischen Fussballvereins muss man auch mal englischen Strom kaufen.

alterego

erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade etwas erstaunt über die Strompreise in Deutschland.
Ich zahle in Österreich einen Arbeitspreis von €14,40 Brutto/kWh.
Und wir haben keine Subventionierung des Strommarktes mehr.
Die Strompreisbremse, die man als solche ja ansehen muss, lief mit Ende letzten Jahres aus.
Und es ist auch nicht der allerbilligste Tarif, den ich in Österreich gefunden hätte.
Zumindest scheinen auch die österreichischen Strompreise nicht dem von dir erwähnten EU-Durschnitt zu erreichen.

SL55

erfahrenes Mitglied
Hier zum Vergleich meine letzte Strompreis Info der Energie Steiermark

Ihre aktuelle Strom-Preisinformation​

Sehr geehrte/r Herr und Frau xxxxxx!

Für Ihren vollen Kostenüberblick zu Ihrem gewählten Strom-Tarif "SteirerStrom Flex" dürfen wir Ihnen hiermit die aktuelle Preisinformation übermitteln.

SteirerStrom Flex

Mai 2025

Grundpauschale

Energiepreis

exkl. 20% Ust.

3,50 EUR/Monat

8,30 ct/kWh
inkl. 20% Ust.

4,20 EUR/Monat

9,96 ct/kWh

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Der Weg zur Klimaneutralität ist nun mal teuer. Und Energie ist in D ein beliebtes Medium, Geld einzusammeln.
Daher kommen die Preise.
Glücklicherweise hat sich der Strompreis wieder gefangen, zu C-Zeiten wurden 40 ct. aufgerufen.
Ich zahle zur Zeit auch knapp 26 ct. brutto.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Der Weg zur Klimaneutralität ist nun mal teuer. Und Energie ist in D ein beliebtes Medium, Geld einzusammeln.
Daher kommen die Preise.
Glücklicherweise hat sich der Strompreis wieder gefangen, zu C-Zeiten wurden 40 ct. aufgerufen.
Ich zahle zur Zeit auch knapp 26 ct. brutto.
Was aber immer noch unverschämt teuer zum Beispiel gegenüber Österreich ist.
Und solange das so ist werden in Deutschland auch kaum Elektroautos gekauft. Die neue Regierung will ja 5 Cent pro KW abziehen - das wird nicht reichen.

ZetA

neues Mitglied
Ich bin gerade etwas erstaunt über die Strompreise in Deutschland.
Ich zahle in Österreich einen Arbeitspreis von €14,40 Brutto/kWh.
Und wir haben keine Subventionierung des Strommarktes mehr.
Die Strompreisbremse, die man als solche ja ansehen muss, lief mit Ende letzten Jahres aus.
Und es ist auch nicht der allerbilligste Tarif, den ich in Österreich gefunden hätte.
Zumindest scheinen auch die österreichischen Strompreise nicht dem von dir erwähnten EU-Durschnitt zu erreichen.
Dazu kommen noch Netzkosten und Abgaben, beispielhaft mit Tarife.at für Graz ermittelt:

Arbeitspreis: 6.48 ct/kWh
Netzverlustentgelt: 0.89 ct/kWh
Elektrizitätsabgabe: 1.8 ct/kWh
Ökostromförderung: 1.2 ct/kWh
also rund 10 ct/kWh zusätzlich.

Grundpreis: 4.80 €/Mt
Entgelt für Messleistungen: 2.52 €/Mt
Ökostrompauschale: 1.90 €/Mt
also rund 9 €/Mt zusätzlich.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Bis Ende 2027 sollen nach dem Willen der EU-Kommission (Uschi) die Importe von russischem Gas in die Union vollständig verboten werden.

Sieht nicht so aus dass die Preise dann sinken, vlt. macht Trumpf nach dem Kauf von Nordstream ein gutes Angebot für die Lieferung von "Freunden"

Top Bottom