Kroatien plant neue Steuern und Einsparungen

M

Marius

Guest
Die Immobiliensteuer finde ich super, eigentlich alles super.
So schlecht steht Kroatien ja nicht einmal da.

Die Probleme Kroatiens liegen leider wo anders. Und das ist eine verschworene Führungskaste, die sich gegenseitig die Jobs und Aufträge zuschiebt. Aber da gibt es langsame Fortschritte, Korruption kriegt man nicht einfach so weg, das wissen wir Österreicher und Deutsche am Besten.

Nur schlagen die Wirkungen der Korruption auf das letzte Glied in der Kette, sprich den kleinen Mann, in Kroatien noch erbarmungsloser durch, weil die geringere Wirtschaftskraft diese Korruptionsirritationen nunmal nciht einfach so wegstecken kann wie Österreich oder Deutschland.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
in Deutschland sind diese steuern dem bürger bekannt, warum in Kroatien diese nicht längst umgesetzt wurden versteht keiner.
nur das benötigt alles seine zeit. streit wird es noch geben wer diese neuen steuern bekommt.
nur für den Staat ist es auch sehr schwer, weil er nicht weis, wer, wo ein haus in der regel schwarz gebaut hat oder wurde. hier ist der erst schritt ja gemacht.
jetzt muss der Staat diese neuen steuern auch maßvoll umsetzen, hier sehe ich aber ein großes problem auf die bürger in Kroatien und ausländische bürger, welche Liegenschaften dort haben zu kommen.

sehr oft wurden nur wenige qm auch gemeldet.
denn sonst stehen noch mehr häuser zum verkauf an.

stellenweise werden ja schon Grundstücke verkauft, da der bürger jetzt Grundsteuer zahlen muss , was früher nie anstand.

müllgebühren sollen nicht nach Personen berechnet werden, sondern nach qm Wohnfläche, wurde mir in rovinj von der Behörde mitgeteilt.

es war normal immer nur große häuser in Kroatien zu bauen, es wurde ja keine steuer verlangt.

jadran
 

JanKarsten

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2014
Beiträge
1
Punkte
0
Hi,

wo wir gerade beim Thema Immobiliensteuer sind: meine Frau und ich haben uns überlegt, eine Fewo in Kroatien zu kaufen. Dazu muß ich vielleicht erst einmal sagen: nur für die Eigennutzung, wir wollten die Immobilie nicht weitervermieten. Was mich jetzt einmal interessieren würde, wären die Steuern, die dann anfallen. Weiß jemand, wie das in Kroatien damit aussieht ? in DE werden Ferienhäuser ja je nach Nutzung unterschiedlich besteuert, d.h. wenn man seine fewo an Touristen weitervermietet, dann fällt ja u.a. MsSt/Umsatzsteuer an, die man an das Finanzamt abführen muß , aber ich habe keine Ahnung, welche steuerlichen Regeln es für ferienhauseigentümer in kroatien gibt, vor allem für Ausländer. Wird da bei der Besteuerung von fewos auch so ein Unterschied gemacht wie in Deutschlnad ? Wir haben uns schon einmal ein bißchen umgehört und auf vielen Websites im Internet aber keine wirklichen nützlichen Infos bekommen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jankarsten,

beim erwerb einer immobilie fallen erst mal die üblichen erwerbsnebenkosten für Notar und Grundbuchamt und dann eine grunderwerbsteuer von 3,5 % vom Kaufpreis an. vorher benötigst du eine individuelle steuernummer OIB, die du vom Finanzamt zugeteilt bekommst.

danach fällt eine relativ geringe kommunalna naknada, eine kommunale steuer jährlich an, die sich nach der größe der immobilie richtet. manche gemeinden erheben heute schon die zweitwohnungssteuer, die wesentlich höher ist. all diese dinge hängen von der gemeinde und der größe der immobilie ab.

insgesamt gesehen sind die Unterhaltskosten für eine Wohnung oder ein haus am Meer noch deutlich günstiger als hierzulande.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Kleine Aktualisierung zu Jürgens Ausführungen: Die Immobilienerwerbsstuer betraegt derzeit 5%, aktuell wird aber eine Senkung auf 3% diskutiert, die wohl kommen wird angesichts des etwas stagnierenden Immobilienmarktes...

In den letzten Tagen steht der Finanzminister Slavko Linic aber unter ziemlich großem Druck, ich gehe davon aus, dass er in den nächsten zwei Wochen zurück tritt. Sein erster Berater ist bereits zurück getreten. Es geht wieder mal - Überraschung! - um Korruption und Begünstigung. :)

Übrigens tut sich beim investigativen Journalismus in Kroatien ein Medium ganz besonders hervor, und das ist weder eine der großen Tageszeitungen, noch ein Wochenmagazin und schon gar nciht das kroatische Fernsehen, sondern ein Internetportal, das ansonsten als eines der wenigen Medien in Kroatien gegen Nationalismus, gegen die Kirche, gegen Homo- und Xenophobie eintritt: www.index.hr mit seinem Besitzer Matija Babic.

Den Namen sollte man sich schon mal merken.
 
M

Marius

Guest
Bei Gelegenheit werde ich mal das Geschaeftsmodell "predstecajna nagodba" (frei übersetzt: vorinsolventliche Vereinbarung) des aktuellen Finanzministers schildern und wie man zusammen mit seinen Freunden einem Staat, resp. seinen Bürgern einfach so, hochoffiziell und ganz legal, Milliarden Kuna aus der Tasche ziehen kann. :)

Auf die Schnelle: es geht ums Insolvenzrecht und wie man dieses komplett auf den Kopf stellt und pervertiert, aber das erkläre ich euch dann heute Abend, ist ein bisschen kompliziert auf den ersten Blick. Oder nein, eigentlich ist es nciht kompliziert, sondern das Problem ist eher, dass man sich das staunend anhört und der Verstand weigert sich, das zu glauben, deshalb muss man mit Hilfe von Beispielen ein bisschen ins Detail gehen.
:)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na da bin ich mal gespannt

Jadran
 
M

Marius

Guest
Ok, ich versuchs mal ganz kurz und vereinfacht, mit einem fiktiven Beispiel, so wie es ein Richter des Zagreber Handelsgerichtes Mislav Kolakusic gestern sinngemäß in einem TV-Interview geschildert hat:

Also das geht wie folgt:

Marius hat eine Firma mit 5 Angestellten und hat eine offene Rechnung gegenüber Vize2 von 100.000 Kuna, aber leider ist Marius Firmenkonto schon leicht im Minus.
Weiters hat Marius schon seit Monaten keinerlei Arbeitgeberanteile und Sozialversicherungszahlungen an den Staat abgeführt und schuldet auch hier mittlerweile 500.000 Kuna.
Hier müssten ja schon alle Alarmglocken läuten, und eigentlich müsste Marius Insolvenz anmelden, ansonsten könnte er wegen Insolvenzverschleppung strafrechtlich relevant belangt werden. Aber das wurde in Kroatien kürzlich geändert, erstmal MUSS jeder Unternehmer in dieser Situation versuchen eine vorinsolventliche Vereinbarung zu treffen.

Nun gründet Marius also gemütlich eine weitere Firma, dazu braucht er drei Tage, und stellt sich selbst fiktive Rechnungen über insgesamt 300.000,- Kuna aus. Dann stellt ihm auch noch sein Kumpel Claus-Jürgen über seine Firma eine fiktive Rechnung über 300.000,- Kuna aus. Natürlich wird keine der Rechnungen beglichen.
Marius schuldet offiziell derzeit also insgesamt 1,2 Millionen Kuna.

Marius benennt diese Schulden dem Handelsgericht, welches KEINE PRÜFUNG DER RICHTIGKEIT DER RECHNUNGEN vornehmen darf. D.h. das Handelsgericht bestätigt nur die Angaben, die der SCHULDNER, also Marius gemacht hat.
Nun kennt aber Viktor auch Marius und Claus-Jürgen persönlich und er weiß zufällig, dass Claus-Jürgen niemals irgendwelche Leistungen für Marius erbracht hat. Viktor meldet das dem Handelsgericht, und auch dass die zweite Firma von Marius erst wenige Tage alt ist, und dass doch diese Rechnungen getürkt sein müssen.

Nun, das Handelsgericht ist NICHT BEFUGT, diese Hinweise zu betrachten, sondern darf nur die Angaben von Marius bestätigen und ans Finanzamt weiterleiten. Dort entscheidet dann eine kleine Runde, wie weiter verfahren wird. Zu diesem Termin erscheint nur Marius, und er erklärt, dass er ja 5 Angestellte hat und man möchte ihm doch bitte einen Teil seiner Schulden erlassen, damit er die Leute nicht entlassen muss. Die größten Anteile als Gläubiger haben der kroatische Finanzminister, Marius mit seiner zweiten Firma sowie Cluas-Jürgen, der mit Marius unter einer Decke steckt. Die stimmen allen Vorschlägen von Marius zu. Viktor hingegen wird gar nciht gefragt, weil sein prozentueller Anteil als Gläubiger durch Scheinrechnungen nach unten gedrückt wurde.

Der Finanzminister sagt dann, ja ok, also Arbeitsplätze stehen bei uns an erster Stelle, wir sind also mit dem Vorschlag einverstanden, dass du dem Staat 40% der offenen Beträge erstatten musst und 20% an die anderen Gläubiger.

Marius muss somit Viktor nur noch 20.000,- Kuna bezahlen, Jeweils 60.000,- müsste er an Marius 2. Firma sowie an Claus-Jürgen überweisen, was natürlich niemals erfolgen wird. und dem kroatischen Staat schuldet Marius nur noch 200.000 Euro.

Von einer tatsächlichen Schuld von 600.000,- muss Marius jetzt nur noch 220.000,- bezahlen und hat dafür auch noch mehrere Jahre Zeit, er wird höchstwahrscheinlich überhaupt nichts bezahlen, sondern in wenigen Monaten die Arbeiter entlassen und veräußerbaren Firmenbesitz in Sicherheit bringen, dazu hat er ja jetzt ausreichend Zeit. Viktor hingegen entlässt seine Mitarbeiter, weil er selbst seine Lieferanten nicht mehr bezahlen kann.

Danach rühmt sich der Finanzminister damit, dass er 5 Arbeitsplätze in Marius Firma gerettet hat.

Und natürlich hilft es, wenn man den Finanzminister und dessen Berater persönlich kennt, da werden die Summen dann schwindelerregend :)

Na, alles klar? :)
 
M

Marius

Guest
Achso, und die 100.000,- Kuna schuldet Marius übrigens dem Viktor, weil der ein Boot für ihn renoviert hat. Leider fehlt von diesem Boot mittlerweile auch jede Spur.
 
M

Marius

Guest
Achja, falls sich jemand die Frage stellt, ob es denn nicht kriminell ist, fiktive Rechnungen auszustellen...

Hahaha, ja klar!
Trotzdem schulden die Geschäftsführer von Unternehmen plötzlich ihren eigentlich mittellosen Eltern, Freunden, etc. Millionenbeträge...

Aber der Clou an der Sache ist, dass alle aus der Verantwortung entlassen worden sind, solche Prüfungen vorzunehmen, bzw. nachdem das einige Richter getan haben, vom Finanzministerium die Anweisung gekommen ist, dass dies in dieser "vorinsolventen Vereinbarung" nicht zur Aufgabe der Handelsgerichte gehört, sondern diese nur zu prüfen haben, ob die Dokumente, die Marius ausgefüllt hat, allen formalen Vorgaben entsprechen, also ob alle Felder befüllt sind, Unterschirften, Stempel, etc.

Der eingangs erwähnte Richter wurde vom Finanzminister öffentlich als "fauler Richter, der hunderte nicht abgeschlossene Fälle in der Schublade hat" tituliert und die Privatzeitung vom Finanzminister "Jutarnji List" der über seinen Beistzer "EPH-Media" mit zig Millionen von diesen Vorgängen profitierte, begann mit einer Schmutzkübelkampagne, um die Glaubwürdigkeit des Richters zu vernichten. Tja, dumm gelaufen, nicht gelungen. :)

Aber das Beste nochmals: Das Handelsgericht darf keinen Validitäts- oder Plausibilitätscheck vornehmen! Es hat einfach nicht das Recht dazu!!!

(Der letzte Satz ist eine kleine Anleihe aus Pulp Fiction) :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
eine feine regelung gefällt mir. lohnt sich aber nur bei noch viel höheren beträgen. steigern könnte man das möglicherweise noch mit Hilfsgeldern von Staat oder der EU, wenn das so möglich ist.

hier sehe ich aber die frage der Haftung nicht geklärt.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

dein fiktives Beispiel ist ja ganz nett und erscheint auch durchaus plausibel in deinem Heimatland, nur hat es mit dem eigentlichen Thema

"Kroatien plant neue Steuern und Einsparungen"

nichts mehr zu tun. vielleicht sollten wir ein neues Thema eröffnen, daß sinngemäß lautet: "kroatisches Insolvenzrecht und die ungeahnten Möglichkeiten der Schuldner ungestraft und ungeschröpft davon zu kommen"...

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Juergen, sieh es halt so, das ist die Vorstufe zu neuen Steuern, denn das ergaunerte Geld muss ja irgendwo wieder reingeholt werden :)
Anderer Strang mit dem Titel "Neues kroatisches Insolvenzrecht" ist mir aber auch recht... Ist aber egal, das Ursprungsthema war ja geklaert.

Jadran, welche Frage der Haftung siehst du ungeklaert oder hast du nur nicht genau aufgepasst? ;-)
 

Bernstein

neues Mitglied
Registriert seit
4. März 2014
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Grundsteuern in Kroatien (da das Thema Steuern hier auch eine Rolle spielt).

Meine Mutter hat mir Land in Kroatien vererbt (in der Nähe von Sunja in der Region Sisak). Es ist reines Wald-und Wiesenland, keine Gebäude. Wie hoch ist in Krotien den ca. die Grundsteuer pro qm oder Hektar? Und kommt bei unbebautem Land das nicht verpachtet wird nicht auch noch eine Zusatzabgabe hinzu?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Bernstein
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
bernstein

kläre doch erst mal ab, ob deine mutter der einzige besitzer ( 1/1 ) des grundstückes war, in der regel ist das sehr selten der fall.

diese klärung ist sehr leicht.

Jadran
 

Bernstein

neues Mitglied
Registriert seit
4. März 2014
Beiträge
6
Punkte
0
Ich weiß nicht, was das mit Höhe der Grundsteuer pro qm/ha zu tun haben soll? Ich weiß bereits wieviel Eigentümer auf die Grundstücke entfallen. Würde aber gerne wissen wie hoch die Grundsteuern in Kroatien für unbebautes Waldland ca sind, da davon abhängt ob ich das Erbe überhaupt annehme.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
die höhe der grundsteuer kann dir hier keiner beantworten, das bestimmen die gemeinden selber.

in deutschland ist das geregelt , das finanzamt legt die grundsteuer fest ( Messbetrag ) , die gemeinen oder städte dann den hebesatz/ gebührensatz als zuschlag.

aber wenn nicht ein 1/1 für den besitzer steht, verteilen sich die steuern.

das ist alles im umbruch, hier werdes keine richtige antwort erhalten .

jadran
 
P

perovuk

Guest
Ich weiß nicht, was das mit Höhe der Grundsteuer pro qm/ha zu tun haben soll? Ich weiß bereits wieviel Eigentümer auf die Grundstücke entfallen. Würde aber gerne wissen wie hoch die Grundsteuern in Kroatien für unbebautes Waldland ca sind, da davon abhängt ob ich das Erbe überhaupt annehme.

Hallo Bernstein
Ich habe 2008 von meiner Frau Wald, Wiesen-und Ackerland geerbt (u.a. bei Sisak), bisher ist noch niemand an mich herangetreten wegen Grundabgaben auf dieses Land.
Anders verhält es sich bei Haus/Wohneigentum, da sind - bisher geringe - Steuern fällig (nach qm Wohnfläche), dies zu ändern, sprich zu erhöhen, ist seit längerem geplant. Wie weit diese Pläne fortgeschritten sind vermag ich nicht zu sagen, gehe aber davon aus, dass diese Erhöhung in nicht all zu ferner Zeit kommt, da der Staat dringend Geld braucht.
Gruß
Peter
 
Top Bottom