Kroatien plant 30 Golfplätze

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Alter
63
Na dann hoffe ich mal, die haben mehr Wasser als die Menschen in Portugal an der Algarve. Da musste damals (Anfang der 90-ger) teilweise das Wasser abgedreht werden, um die Greens im Sommer wässern zu können - und das in einem Areal, wo schon heute gerne mal über Wasserknappheit diskutiert wird. Riesige Areale wurden plan gemacht für Golfhotels, im Grunde genommen ist das teilweise ein ökologisches Desaster. Und das für ein paar elitäre Schnösel, die auch im Herbst und Frühjahr bei mildem Klima golfen wollen.

EDIT: Ich sehe gerade, da ist zwischenzeitlich jemandem das gleiche durch den Kopf gegangen wie mir.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

dann haben die neuen EU-Arbeitslosen wenigstens ein sinnvolle Betätigungsmöglichkeit.:cry:

Gruss
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo mick,

die absicht, 30 golfplätze zu bauen, mag ja bestehen. allerdings ist bezüglich dieser sportart in den verganenen 20 jahren der unabhängigkeit des landes nicht allzu viel passiert. sicherlich ist der bedarf für einige wenige golfplätze vorhanden. ob aber 30 dieser einrichtungen so stark frequentiert werden, daß die sich wirtschaftlich tragen, bezweifle ich stark. diejenige bevölkerungsgruppe, die diesen sport ausübt, wächst zwar immer noch. allerdings gehört zu so einem golfplatz auch eine entsprechende infrastruktur an hotellerie und gastronomie.

ich glaube daher, daß vielleicht der ein oder andere golfplatz gebaut wird, sicherlich jedoch nicht gleich 30 davon. wenn man die örtliche bürokratie kennt, kann man sich ausmalen, wie lange es dauert, bis so ein projekt verwirklicht ist. vom golfplatz liznjan beispielsweise steht zwar in regelmäßigen abständen in der regionalzeitung glas istre, daß der baubeginn unmittelbar bevor steht. bis auf einen mittlerweile wieder niedergetrampelten zaun, einen baucontainer und eine bautafel ist in den letzten jahren allerdings nichts geschehen.

hinzu kommt die tatsache, daß die banken des landes mittlerweile aufgrund ihrer angespannten finanzlage extrem vorsichtig bei der vergabe von krediten sind. der staat mag zwar die errichtung von golfplätzen zur abrundung des touristischen angebots befürworten, die investitionen sind jedoch sache von privaten investoren. die sind bekanntlich nur zu investitionen bereit, wenn sich die sache rechnet. bisher war das anscheinend nicht der fall.

grüsse

jürgen
 

SurfSail

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ich sehe das so wie Jürgen. Über kaum ein anderes Thema wird schon so lange geredet wie über die Notwendigkeit der Golfplätze in Kroatien, die sicherlich besteht um den Tourismus in der Nebensaison zu unterstützen. Na ja, leider scheitert es an vielen lokalen Friktionen, zu hohen Grundpreisen, etc. Hoffentlich tut sich bald etwas, wünschenswert wäre es allemale ..
 
Top Bottom