Kroatien: Leitungswasser nicht mehr gratis

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Viele Gastronomen kämpfen mit Inflation und hohen Stromrechnungen. Um sich besser abzusichern, greifen manche zu „innovativen“ Schritten.

So verlangt ein Café in Kroatien für ein Glas Wasser einen symbolischen Preis von 1 Kuna (0,13 Euro).Einem Reddit-Nutzer ist dies beim Erhalt der Rechnung sofort aufgefallen, weshalb er diese mit der Bitte um Erklärung in das soziale Netzwerk gestellt hat.

„Rechnung für Leitungswasser. Ein Glas 1 Kuna. Ist euch das schon einmal aufgefallen oder ist das ein neuer Trend?“, schrieb er auf Reddit.

rechunug-kroatien.jpg


nachzulesen hier
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das ist schon lange so. Ich bestellte Leitungswasser, um ein Medikament zu nehmen. Später hatten wir dieses auf unserer Rechnung. Wo das war? In Trogir!
Den einen Kuna kann man verkraften, finde ich!
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ganz ehrlich, man kann trefflich drüber streiten ob jetzt zum Beispiel ein Glas Wasser zum Kaffee gereicht wird und dann mit 1 Kuna berechnet wird? Das Glas nach Benutzung wieder sauber zu bekommen kostet aber auch was. Aber vermutlich haben kroatische Gastronomen bestimmte Spielräume um ihre Kosten abzudecken während andere Optionen verwerflich sind? Ich war und bin schon immer ein Freund von Transparenz im Geschäftsleben gewesen, sprich Leistungen die ich bestelle, bezahle ich auch, umgekehrt zahle ich äusserst ungern für Dinge die ich nicht bestellt oder konsumiert habe.
Nur mal laut gedacht
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Tommi, genau so ist es! Wir bekamen schon des öfteren Brot auf den Tisch gestellt. Da ich selten eins esse, war dieses fast immer unberührt. Trotzdem befand sich diese meist auf der Rechnung. Sowas finde ich nicht in Ordnung. Musst aufpassen, wie ein Luchs.

In Deutschland ist es ähnlich. Wir waren neulich in einem Hotel zum Essen. Dort bekommst du einen mittleren Krug voll aufbereitetes Hahnenwasser. Das kostet auch noch 4.-. Ich hatte eigentlich Mineralwasser bestellt. Auch das Brot mit dem Aufstrich das sie uns einfach hin stellten, wurde berechnet. Ging aber unberührt zurück. Natürlich haben wir uns beim Besitzer gemeldet! Dieser brachte uns danach eine andere Rechnung. Sowas ist eine Sauerei, wie ich finde!

Ein Kuna ist noch zu verkraften, aber ihr solltet einmal in Cafés bzw. Eisdielen darauf achten, dass nicht euer Wasser zum Espresso berechnet wird. Und das das nicht nur für einen Kuna. Das ist uns auf Krk passiert. In Italien ist das oft so, und war schon früher so. Die Kroaten schauen sich zuviel ab von anderen Ländern.

Fakt ist, was man nicht bestellt, muss man eigentlich auch nicht bezahlen! So ist das in jedem Land!
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Julia

in anderen Ländern, ist es oft noch viel schlimmer.
Die Kroaten sind noch am Lernen, nur die lernen sehr, sehr schnell.
Sehr selten bekommst eine richtige Rechnung, nur leider kann ich nicht immer so, wie ich gerne möchte. ( zu bekannt )
Einmal habe ich die PDV beim Zahlen abgezogen, da gab es Streit. Kurze Worte: Ich erwarte eine Rechnung mit Vis. nummer, oder wir holen die Polizei
Damit war das Problem gelöst.
Ich möchte keinen Streit, aber es ist falsch dem Problem, aus dem Wege zu gehen.
Zurück zum Wasser.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
kurze Erweiterung:

Julia

siehe es doch positiv, solange es noch kein Coperto gibt, ist doch noch alles bestens.

Jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bei diesen "Zusatzleistungen" geht es nur darum, den Erlös zu steigern. Der Vorteil daran ist, dass das Hauptprodukt günstig bleibt, wichtig beim Blick auf die Karte.
Trotzdem: beim beliebten Glas Wasser zum Espresso ist der Inhalt quasi ohne Kosten, aber es muss eingeschenkt und zum Tisch getragen werden, das Glas muss gespült werden.
Daher verständlich, dass Kosten berechnet werden. Aber der Kunde erwartet, dass diese Kosten im Espresso kalkuliert sind. Der Schnaps aufs Haus muss auch im Spanferkel stecken.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Sämtliche destillierten Grausamkeiten durfte ich schon geniessen, da haste recht.
Zum Glück gibt es aber Gastronomen, die einen wohlschmeckenden Grappa oder Slivo kredenzieren.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Zum Glück gibt es aber Gastronomen, die einen wohlschmeckenden Grappa oder Slivo kredenzieren.
Also wir haben im Laufe der Zeit die Strategie entwickelt daß wir immer einen Slivo oder Grappa zum Espresso dazu bestellen und wenn der Freischnaps zur Rechnung der gleiche ist, hat der Wirt bei uns schon gewonnen.
Übrigens kleine Anekdote vor vielen Jahren in Vrsar. Wir waren zum ersten Mal in einem Lokal das uns von unserem Hausherren empfohlen wurde, der Wirt war derart wortkarg und griesgrämmig dass wir schon Befürchtung hatten jeden Augenblick rausgeworfen zu werden. Als wir dann mit dem Essen fertig waren brachte er eine Flasche Slivo und zwei Gläser an unseren Tisch und meinte nur Trinkt soviel Ihr wollt, geht auf Haus und wir tranken soviel wir wollten weil der saugut war.
Zwischenzeitlich hat der Sohn das Geschäft übernommen und es ist über die Jahre zu einem unserer Lieblingslokale geworden weil dort nicht nur der Slivo schmeckt ;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich empfinde es schon anmaßend, wenn der Wirt den "Absacker" ausschließlich selber bestimmt, dann ist es meist auch Slivo, der wohl grad vom Spanferkel kommt :)
Meinen Slivo lasse ich deshalb auch "By Willy" / Porec stehen.
Marko vom Goran / Vrsar fragt grundsätzlich vorher, was gewünscht wird - das ist OK.

Das war mal etwas abseits vom "Wasser" auch wenn der Slivo auch meist "durchsichtig" aussieht. :irre:

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wir waren im August für 3 Wochen in Kroatien, zuerst in der Kvarner Bucht und später in Mitteldalmatien. Wir pflegen jeden Abend essen zu gehen. Dass Brot mit auf der Rechnung steht, obwohl man nicht danach gefragt hat, hat man ja mittlerweile schon oft erlebt, aber dieses Jahr war für uns neu, dass in 3 Konobas plötzlich "Coperto" mit einem Betrag von 10 Kuna mit auf der Rechnung stand. Wir schüttelten nur mit dem Kopf. Da haben die Kroaten diese "Unart" wohl von den Italienern abgeschaut, dachten wir. Nun, es sind schwierige Zeiten, und so mancher Gastronom verlangt nun doch wirklich diese Servicegebühren, um den Rechnungsbetrag etwas aufzuwerten. Das wird sich sicher noch weiter verbreiten.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
heiko

kurze Erweiterung:

Julia

siehe es doch positiv, solange es noch kein Coperto gibt, ist doch noch alles bestens.

Jadran


Zitieren
Melden


ich hatte -Coperto- , schon erwartet und auch schon hier mitgeteilt.

war die Rechnung, ohne oder mit Fiskal Nummer ?

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Paul, du fragst bestimmt Heiko oder?! Rechts unten zitieren anklicken, dann kannst du deine Frage stellen;):p
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ob die Rechnung eine Fiskalnummer hatte, kann ich Dir nicht sagen. Das hat mich nicht weiter interessiert. Ich wäre sicher auch nicht soweit gegangen, die Zahlung der Gebühren zu verweigern.
 

Pengatza

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
131
Punkte
18
Alter
47
Ort
Oberfranken/Bayern
Hallo zusammen, Coperto gab es doch zu Yogo Zeiten fast überall und hatte sich dann wieder verlaufen. Ich kenn auch noch die Zeiten, wo der Brotkorb ungefragt hingestellt wurde und sobald Du auch nur eine Scheibe gegessen hast, dann komplett verrechnet wurde. Meine Eltern hatten mir da reglmäßig auf die Finger gehauen :) Aber den Korb pauschal verrechnen ist mir neu.
LG
Matthias
 
Top Bottom