Kroatien im September

tiggettos

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
3
Hey

Letztes Jahr waren wir zum 1. Mal in Kroatien und es hat uns super gefallen. (Opatija und Pula)
Dieses Jahr wollten wir eigentlich erneut nach Kration fahren ... im Juni ....
Leider wird daraus nichts, weil meine Partnerin da keinen Urlaub bekommt.
im juli und August gibts aufgrund der Sommerferien urlaubssperre und demnach würde nur noch der September in Frage kommen

Aber macht das überhaupt Sinn von der Temperatur + Wassertemperatur?
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hi aus franken:halloatall:
kroatien macht immer sinn - egal zu welcher jahreszeit -:zustimm:
bin schon ein paar mal im septemberg dort gewesen
schönes wetter angenehme temperaturen --->kann dir aber nichts garantieren
da da wetter zum glück nicht von menschenhand beeinflusst werden kann
allerdings beim schwimmen könnte es etwas frisch werden:ertrink:
gruß franz:hallo:
 
J

Jackman

Guest
Hallo,

wir fahren auch immer ab Mitte September (meine Frau hat auch in den Ferienzeiten Urlaubssperre).
Ist für uns eine sehr angenehme Reisezeit:
- Die Übernachtungspreise sind teils deutlich günstiger, da Nebensaison.
- Es ist zwar überall immer noch gut besucht, aber nicht überlaufen wie eben in den Ferienzeiten.
- Tagsüber teils noch mächtig heiss, es war jedenfalls immer warm genug für Sommerbekleidung, abends wirds ab Ende Sept. schonmal kühler.
- Das Wasser ist vom Sommer her noch ziemlich aufgeheizt, wir hatten nie Probleme und konnten noch schön baden.

Also: Vielleicht ist September sogar die optimalste Reisezeit für Kroatien. (Wir könnens wieder kaum abwarten: 13. Sept. gehts bei uns los) 8)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir sind auch im September da,auf Krk.

Das 1.mal so spät, weil wir die N.S. nutzen können uns wollen.

Freu mich schon wenn's auch dann nicht mehr so heiss ist,man kann dann auch andere Sachen unternehmen wie

Fahrradfahren,Wanderungen,Besichtigungen...

Wenn es zu heiss ist hat man wenig Lust was zu unternehmen.

Wir machen uns am 4.9. auf den Weg.:)

L.G.Ute
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Wir sind auch oft im September noch auf Rab, und ins Wasser sind wir immer!
Ab mitte September wird es dann Abends schon mal etwas kühler, wenn man noch auf der Terrasse essen möchte.-
Dann zieht man sich eben schon mal eine leichte Strickjacke über.
Dafür sitze ich aber auch nur 10 mtr. vom Meer......8)


Gruß
Hans
 

tiggettos

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
3
Danke für eure Antworten :)

Wie lange bleibt ihr so im schnitt ?
Und was zahlt ihr für eure Ferienwohnungen?
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,
wir fahren seit Jahren Ende August bis Mitte September nach Kroatien/Istrien.
Bis jetzt hatten wir immer super Wetter und das Meer war noch warm.
Sicher kann es mal an einen Tag regnen aber sonst war es immer Top
Hoffe es wird dieses Jahr wieder so

Gruß aus Oberfranken
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo tiggettos,

wir waren früher auch immer im September in Rabac. Vom Wetter her gab es eigentlich keine Probleme. Da kann man auch noch locker 30 Grad und mehr haben, das Wasser ist noch schön warm. Es gibt um diese Jahreszeit (für uns) zwei gravierende Nachteile:

1. Es wird abends recht früh dunkel und auch ziemlich kühl
2. Das Personal - egal ob in den Restaurants, Konobas, Eisdielen oder im Supermarkt - ist von der langen und anstrengenden Saison gestresst. Das ist in der Vorsaison noch nicht so und viel besser. Da freuen sie sich alle auf die Touris, im September manchmal nicht mehr so...

Du hast nichts vom Monat Juni geschrieben! Das ist für mich der beste und schönste Monat, um in Kroatien Urlaub zu machen! Alles ist noch grün, es ist nicht überlaufen, es wird früh hell und spät dunkel (da hat man was vom Tag!), das Wetter passt und es ist günstig! Wenn ihr das urlaubsmäßig hinkriegen könnt, dann solltet ihr das auf jeden Fall in Betracht ziehen!

Gruß Arno (noch 130 Tage!)
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Wir waren auch schon von Mitte August bis Mitte September auf Pag in Kroatien. Ab Ende August war es abends ab 20.00 Uhr stockdunkel, es hat nachts sehr abgekühlt und das Meer war schon etwas arg brrrrrrrr zum Schwimmen. Aber das Wetter können wir ja nicht beeinflussen und das kann in diesem Jahr ganz anders sein.

Was neben der frühen Dunkelheit und der Kühle der Nacht im September störend war, das war, das viele Geschäfte bereits geschlossen hatten und das Personal in den Supermärkten sehr unfreundlich war. Jeder Handgriff war da wohl nach der harten Saison von rd. 3 Monaten nur unter Schmerzen zu ertragen. Vielleicht war das aber auch für die Insel Pag normal und ist in Istrien ganz anders. Dennoch: Wir würden im September nicht mehr nach Kroatien fahren.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

wir fahren zur Zeit immer die letzte August- und die ersten zwei Septemberwochen nach HR (zweite Sommerferienhälfte BaWü)
Wir möchten nicht früher gehen!
Es ist nicht so überlaufen wie in der Hauptsaison, das Wetter ist noch gut, Wasser angenehm,
die Freunde von der anderen Adriaseite sind ab Ende August auch wieder daheim ;)

Nachteile:
- es wird schon früher dunkel
- abends wirds schon mal frischer, ein Sweatshirt hilft,
- die Kroaten, die mit Touries zu tun haben, haben so ziemlich die Nase voll, was man bisweilen merkt, sie sind ein wenig gestresst

Vielleicht wäre es besser, um Pfingsten rum zu gehen, aber da ist das Wasser noch sehr frisch (sind wir früher auch gewesen), aber sonst ist es um diese Zeit auch gut.

Edit: Die Wassertemperaturen sind im Durchschnitt im August ca. 24°C, im September 22°C,
die Luft ist ca. 28°C im August, im September ca. 24-26°C max.
Ob das kalt oder angenehm ist, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
61
Ort
Saarland
Hallo,
wir fahren seit 17 Jahren immer im Septmeber, die 2. und 3. Woche.
Das Wetter war bisher immer ganz gut, tagsüber warm, ideal zu schwimmen, Wasser noch super warm, da vom Sommer schön aufgeheizt.
Abends zieht man eben eine leichte Jacke oder Weste über wenn es mal etwas kühler ist.
Es ist nicht so überlaufen, die Preise für Appartements und Hotels sind günstiger. Das Personal, wir können nur aus unserer Erfahrung reden,
immer super freundlich und nett.
Wir finden das ist die ideale Reisezeit. Und einen Tag Regen, den kann man auch in jedem anderen Monat haben. Sollte das Wetter mal
einen Tag nicht so schöne sein, dann machen wir schöne Touren, es gibt dort so viel zu sehen.

Bei uns gehts am 07.09. los, wir freuen uns schon riesig.

Greif und Family
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Greif fuer die Info.

Ich war schon am zweifeln ob wir alles richtig machen mit der Zeitwahl.Das 1.x NS.
Ich sehe es auch so wie du,bei nicht so schönem Wetter werden Besichtigungen gemacht.
Wir sind ab 4.9.unterwegs nach Krk und kommen ebenfalls aus dem Saarland ,Raum SB.:)
L.g.Ute
 

Isi1990

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2014
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Wien
Ich fahre seite Jahren im September in den Urlaub weniger Stress, günstiger, keine probleme wegen Urlaub bekommen und trotzdem wünderschön, für mich das ideale Monat :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ute,

keine Sorge, wir fahren seit Jahren die letzen zwei Augusttage bzw. Anfang September ca 3 Wochen nach Cres. Erst gegen Ende des Urlaub kann es mal sein, daß wir eine Jacke abends brauchen, auch sollte man die Polster und ggf. die Handtücher rein tun, es kann u.U. klamm werden. Das Wasser ist i.d.Regel noch sehr warm, schwimmen und auch schnorcheln ist sehr gut möglich, es kann aber mal passieren, daß eine Bora durchzieht und das Wasser aufmischt, dann brrrrr.... Das wird aber wieder warm, so haben wir es jedenfalls erlebt, je nachdem wie stark es abgekühlt hat ist es nach 2 Tagen meist wieder badetauglich. Das kann Dir aber auch früher im Jahr passieren.
Pfingsten ist für mich keine Option mehr für einen BADE-Urlaub in Istrien oder auf den Kvarner Inseln, das Wasser ist für mich nicht badetauglich - 2x getestet, einmal Umag und einmal Banjole. Wenn man zum Boot an die Boje schwimmen muss und keinen Neopren hat, wirds ungemütlich. Zum Glück hatte mein Mann den Tauchanzug dabei, gerade in Umag hatten wir so kalt, daß wir im Wohnwagen heizen mussten, das war wohl die Ausnahme um diese Zeit, aber das ist uns im September noch nie passiert. Allerdings zum wandern, sightseeing und Touren in die Umgebung ist Pfingsten oder auch Ostern eine schöne Zeit.
 

Weppi62

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Ort
Görlitz
Wir sind bis jetzt immerr im September gefahren und haben bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich finde es schön wenn alles ein bisschen ruhiger ist. Und die Zimmerpreise sind auch teilweise wenn man lange sucht und Geduld hat sehr annehmbar. Und was das Wetter angeht da kann man immer und überall einen schlechten Tag erwischen.

Liebe Grüße
Uschi 8)r
 
Top Bottom