Kroatien 2023 Teil 9: Die Ausgrabung Bribir

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.181
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 9: Die Ausgrabung Bribir

Zwischen Skradin und Benkovac liegt der Ort Bribir, und hier gibt es ein archäologisches Freilichtmuseum . Nachdem ich diese Location am Vorabend in mein Navi eingegeben hatte, fanden wir sie auch recht schnell, allerdings war die Zufahrtsstraße hinauf teilweise recht abenteuerlich.

Diese Ausgrabungsstätte hat historische Bedeutung, darüber kann man sich unter folgendem Link informieren:
https://www.lust-auf-kroatien.de/dalmatien/bribirska-glavica/

Am kleinen Parkplatz steht dieser Übersichtsplan.
full



full




Ein Stück weiter baumelt dieses Schild.
full




Hier nun einige Bilder, das Herumklettern ist, so wie es aussieht, nicht empfehlenswert.
full



full



full



full




Von hier hat man eine gute Sicht Richtung Süden.
full



full




Dann kommt man an dieser Gedenktafel vorbei.
full




Oben auf dem Hügel steht dieses Schild, welches auf die Reste der Kirche Sv. Ivana hinweist.
full




Ob dieser Turm auf dem angrenzenden Friedhof mit dazugehört, kann ich nicht genau sagen.
full



full




Meine Frau machte es sich nun auf einer im Schatten stehenden Bank bequem, während ich noch schauen wollte, was auf der anderen Seite des Hügels ist.
Zuerst kommt man an weiteren alten Steinen vorbei.
full



full




Ein kleines Biotop.
full




Einige hundert Meter weiter endet der Weg.
full




Von hier hat man einen tollen Blick in nördliche Richtung.
full



full




Dann machte ich mich auf den Rückweg.
full




Der Turm von der anderen Seite her gesehen.
full



full




Ich setzte mich noch zu meiner Frau und wir beobachteten u. a. diese Spinne.
full




Dann machten wir uns auf den Rückweg zum Auto.
full



full




Da wir nun einmal in der Region waren, besuchten wir an diesem Tag noch eine weitere Location.
Davon berichte ich dann in "Kroatien 2023 Teil 10".



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

was jammerst du über die Zufahrtsstraße zur Ruine? Mein "heiligs Blechle" habe ich am Ende der Teerstraße noch dazu im Schatten abgestellt.

full


Dann sind wir halt dreihundert Meter weiter bis zur Ruine gelaufen. Nema problema! ;)

full


Danke für deine Sicht der Ausgrabungen sagt

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.181
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Seid Ihr dann auch an dieser Mauer angekommen?
full


Ich kann mich entsinnen, dass Du damals von einer Teerstraße gesprochen hast, auf der Du gefahren bist und an deren Ende Du geparkt hast. Allerdings kann ich mich an so eine Teerstraße nicht erinnern. Ob es 2 Zufahrten zur Ausgrabung gibt?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

hier habe ich dir unseren Fahrtweg bis zum Parkplatz aufgezeichnet. Der Parkplatz ist der blaue Knödel in der Bildmitte.

full


Ich habe eigentlich die gesamte Anlage genau inspiziert. Meinst du eine dieser Mauern?

full


Eine zweite Zufahrt schließe ich schon deshalb aus weil die Anlage auf einem Hügel liegt und ein zweiter Weg keinen Sinn ergibt weil er viel zu teuer und ohne Nutzen wäre. Auch aus der Luft kann ich nichts dergleichen erkennen. Vielleicht hast du deinen SUV durch die Prärie gequält? ;)

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.181
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
hier habe ich dir unseren Fahrtweg bis zum Parkplatz aufgezeichnet.
Hallo Jürgen.

Da wo Du geparkt hast, bin ich auf einem schmalen Feldweg hingefahren., über so eine Art Wiesen-Feldweg. Dann war ich bestimmt auf nicht öffentlichem Grund und Boden unterwegs. ;)
Vielleicht hast du deinen SUV durch die Prärie gequält? ;)
Na ja, dafür ist er ja auch gemacht, und er hat auch kein einziges Mal gemeckert.:D


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen.

Da wo Du geparkt hast, bin ich auf einem schmalen Feldweg hingefahren., über so eine Art Wiesen-Feldweg. Dann war ich bestimmt auf nicht öffentlichem Grund und Boden unterwegs. ;)

Na ja, dafür ist er ja auch gemacht, und er hat auch kein einziges Mal gemeckert.:D
hallo Daniel,

mein Auto würde beim Befahren einer unbefestigten Straße auch nicht meckern, aber....;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom