Kroatien 2023 Teil 6: Ausgrabung Sv. Martin bei Ivinj

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 6: Ausgrabung Sv. Martin bei Ivinj

An einem anderen Nachmittag stand die Ausgrabung Sv. Martin bei Ivinj auf meinem Plan. Nachdem wir an diesem Tag schon anderweitig gut unterwegs waren, zog es meine Frau vor, am Strand zu relaxen.

Ich fuhr zum Kreisverkehr an der Magistrale, hier befindet sich das Restaurant Marin, bekannt für seine guten Spanferkel-Mahlzeiten, und bog Richtung Insel Murter ab. Nach ca. 1,5 km kam ich zu dem kleinen Parkplatz im Eingangsbereich.

Das Hinweisschild an der Straße.
full



Hier geht es hindurch. Wenn man zur Ausgrabung möchte, bitte gleich dahinter rechts abbiegen.
full



Ich ging erstmal geradeaus Richtung Wasser. ;-)
Erst war der Weg recht gut zu laufen, aber am Wasser dann war er stellenweise augeweicht und schlammig.
full



full



full



full



full



full



Pirovac ist bereits wieder in Sicht.
full



Der Weg wurde nicht wirklich besser, und so drehte ich wieder um und lief ca. den knappen Kilometer zurück bis zum Eingang.
full



full



Ein Blick landeinwärts, da sah ich die kleine Kirche an der Ausgrabung.
full



full



Also wie gesagt, an dieser Stelle geht es rechts zur Ausgrabung.
full



Nach ein paar Gehminuten kommt man zu dieser Wegeskreuzung, hier muss man links abbiegen.
full



full



Noch ein kleines Stück, dann war ich angekommen.
full



An der Seite im Schatten standen 2 Autos, offensichtlich gibt es hier auch einige Gärten. Zumindest hörte ich immer wieder Hundegebell, und ein Weg, der wieder Richtung Wasser führte, war abgesperrt und es hing ein Schild, auf dem stand "Privat". Egal.

Auf dieser Infotafel kann man sich über die Ausgrabung informieren.
full



full



full



Hier nun einige Bilder.
full



full



full



full



full



full



full



Hier links setzte ich mich erst einmal in den Schatten und pausierte etwas, bevor es weiterging.
full



full



full



full



full



full



full



full



Dann machte ich mich wieder auf den Rückweg.
full



Ich fuhr zurück nach Pirovac und beschloss, es meiner Frau gleichzutun und den Rest dieses wunderschönen Tages relaxend zu verbringen.

Hier der Bericht von Jürgen, er hat den Aussichtspunkt Makirina und die Ausgrabung Sv. Martin auch besichtigt:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wanderung-durch-die-makirina-bei-pirovac.87112/

Bald geht es weiter mit "Kroatien 2023 Teil 7".




Viele Grüße, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Du bist also öfters allein losgezogen. Das finde ich gut. Denn warum auch nicht? Deine Frau liegt am Strand, und Du machst Deine kleine Wanderung. Jeder hat also, was er möchte, und es ist ja auch nicht so, dass Du sie Ewigkeiten allein lässt. Die Ausgrabungen gefallen mir. Danke für die Vorstellung, Daniel. Wenn ich in der Gegend bin, könnte das auch was für mich sein!
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Heiko.

Ja, ein paar Mal bin ich auch allein losgezogen, meist zu Zielen, bei denen ich vorher eigentlich schon weiss, dass die Lauferei dorthin nichts für meine Frau ist. Na ja, und ich persönlich würde mich an einem Tag, an dem ich nur relaxt habe, wie soll ich sagen, unausgefüllt fühlen. Denn immerhin bin ich ja ca.1400 km angereist, um Land und Leute kennenzulernen.
Und ich muss aus gesundheitlichen Gründen die warme Jahreszeit für solche Touren ausnutzen, jetzt im Herbst oder gar im Winter wäre soetwas in dem Umfang für mich ohne weiteres nicht mehr möglich.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ist es da wirklich so leer? Auch auf den Bildern von claus jürgen war da nicht viel los. Sowas trifft ja mein Geschmack.
Und es sieht auch so aus, als ob es auch gut geeignetr ist für Leute die Probleme mit steileren oder längerem auf und abstiegen haben.

Ziehe selber auch sehr oft alleine los. Zu welcher Zeit warst du denn da und welche Temperaturen. Ob ich da in der prallen Sonne im Hochsommer rumlaufen würde bei mehr als 30 Grad...... wohl weniger.
Dann wohl eher ganz früh, wenn gerade die Sonne aufgegangen ist oder eben Juni oder September.
Besonders Lost Places finde ich immer sehr interessant, aber alleine sollte man es nicht machen. Sowas wie das leere Hotel in Mali Losinj ist was anderes, da kommen soviel Leute vorbei und man kann es hören, sollte man um Hilfe rufen. Allerdings sind solche Orte wieder so überlaufen, das es nicht mehr wirklich Spannend ist und sie jedes mal mehr und mehr zugemüllt werden.
Je weiter weg von den Touriströmen, umso schöner und sauberer ist es.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, da war außer mir kein einziger. Wie gesagt, 2 Auto´s standen neben der Ausgrabung, aber deren Besitzer waren nicht zu sehen.
Zu welcher Zeit warst du denn da und welche Temperaturen.
Es war an einem Nachmittag und klar, es waren sicher so knapp 35 Grad.
Aber da laufe ich eben zur Hochform auf, hatte ich ja schon geschrieben.
e weiter weg von den Touriströmen, umso schöner und sauberer ist es.
Ja, im Prinzip nur wenige 100 Meter von der stark befahrenen Straße nach Tisno entfernt und eine himmlische Ruhe.
Auch Müll war kaum zu sehen, daher denke ich, dass nicht allzu viele Leute sich hierher verirren.


Gruß, Daniel.
 
Top Bottom