Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 16: Die Hauptstadt Zagreb

Da wir unseren kompletten Urlaub nicht in Pirovac verbringen konnten, leider passte es buchungstechnisch nicht, beschlossen wir, uns die restlichen 2,5 Tage Zagreb anzuschauen. Da zumindest wir sonst nicht einen kompletten Urlaub in einer Großstadt verbringen würden, bot es sich förmlich an, einen Abstecher hierher zu machen. :)

Nach einem letzten Frühstück in der "kleinen Hexe" verabschiedeten wir uns von Zdenka und ihrem Mann und machten uns auf den Weg. Wir wählten wieder die Autobahn, nordwärts war kaum etwas los, hingegen Richtung Süden war ziemlich viel los, denn die Urlaubszeit hatte ja mittlerweile begonnen.

Ab dem Autobahndreieck bei Bosiljevo wurde es dann auch Richtung Karlovac und im weiteren Verlauf nach Zagreb deutlich voller. Auf dieser letzten Etappe gab es dann leider noch 2 gefährliche Situationen. Ich fuhr auf der linken Spur, diese wie auch die rechte waren ziemlich voll, aber es rollte gut. Ein Auto vor mir zog mit einem Mal ein WoMo in die Lücke und im gleichen Moment ein weiteres direkt vor mir in die Lücke, welche sich durch das Bremsen von meinem Vordermann und meinem bereits schon verringert hatte. Also musste ich noch stärker bremsen und sah gleichzeitig im Rückspiegel, wie sich das nächste WoMo hinter mir einreihen wollte, dies bedingt durch mein starkes Bremsen aber nicht konnte und mir fast in die Seite gerasselt wäre. Blinken ist natürlich Luxus, so wie man es leider viel zu oft sieht.

Wir machten dann auf dem nächsten Parkplatz erstmal eine Zigarettenpause, in der Hoffnung, dass dieser illustere Trupp dann gen Osteuropa verschwunden wäre. Aber Pustekuchen, eine halbe Stunde später wieder fast die gleiche Situation mit denen, reindrängeln ohne zu blinken und Vollbremsung mehrerer Fahrzeuge auf der linken Spur, um eine Massenkarambolage zu vermeiden, echt schlimm. Nun fuhren wir aber durch, denn Zagreb war nicht mehr weit.

Gebucht hatten wir im Hotel Academia, einerseits aufgrund der Toplage in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt, andererseits auch, weil das Hotel eine Tiefgarage hat und wir dort unser Auto abstellen konnten. Denn nicht wenige Hotels hier haben keine Stellplätze für die Fahrzeuge ihrer Gäste. OK, ist wohl in einer Großstadt so.

Dieser Bericht ist ein chronologischer Ablauf unseres Besuches in Zagreb, da eine Aufsplittung nach einzelnen Locations schwierig wäre.

Also auf geht es in die Unterstadt.

Der Ban-Jelačić-Platz mit dem Denkmal des Feldherrn Joseph Jelačić von Bužim.
full



full



full



full




Die vielen Straßen.
full



full



full



full



full



full




Die Kathedrale ist zur Zeit eingerüstet, hier werden offensichtlich umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.
full




In Zagreb gibt es genug, was man sich ansehen kann, die unzähligen Wegweiser sprechen für sich.
full




Wir machten dann eine Stadtrundfahrt, um uns erstmal einen Überblick zu verschaffen. Die nun folgenen Bilder sind währenddessen entstanden, auf die einzelnen Locations gehe ich dann später noch ein.
full



full



full



full



full



full



full



full




Wieder zurück an der Kathedrale sahen wir uns noch ein wenig in der Unterstadt um.
full



full



full




Das Denkmal Mariä Himmelfahrt.
full



full




Hier findet der tägliche Markt Dolac statt.
full



full




Auch das Denkmal für Kumica Barica steht hier neben einer Treppe.
full




Da es mittlerweile bei nur 19 °C angefangen hatte zu regnen, gingen wir erstmal wieder zurück zum Hotel.
full



full



full



full



full




Da der Regen immer mehr wurde, mussten wir uns das erste Mal in einem Kroatienurlaub Regenschirme kaufen.
full




Abends haben wir in Hotelnähe gegessen und noch ein paar Bier getrunken und damit endete dann unser erster Tag.

Am nächsten Tag hatte der Regen etwas nachgelassen, aber trotzdem nahmen wir zumindest 1 Schirm mit, sicherheitshalber.

Vom Hotel ging es wieder in die Unterstadt.
full



full



full



full




Das Markttreiben hielt sich in Grenzen.
full




Weiter ging es über den Ban-Jelačić-Platz.
full




Fortsetzung folgt.



Gruß, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Tatsächlich war ich vor knapp drei Jahren auch schon mal ein paar Stunden in Zagreb. Das Wetter hat im Mai zwar gepasst und doch waren wir froh, nach dem Termin bei der Deutschen Botschaft wieder draußen zu sein. Viel Verkehr und kein Parkplatz hat uns nicht gepasst. Umso besser wenn du uns Bilder zeigst. Vom schlechten Wetter kann ich jedoch dabei nichts erkennen. Dazu kommt, dass es den Anschein erweckt, dass in der Stadt bei deinem Besuch gar nicht mal so viel Trubel herrschte. Bist du auch die kurze Bergbahn hoch gefahren?

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Während der Regenschauer habe ich meine Kamera sicherheitshalber in der Tasche gelassen.
:)

Naja, die Menschenmassen kamen oft schubweise. Manchmal war kaum jemand zu sehen, und dann auf einmal war alles rappelvoll.
Mit der Standseilbahn sind wir auch gefahren, dazu kommen dann noch ein paar Bilder in einem der noch folgenden Beiträge.


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 16: Die Hauptstadt Zagreb

Fortsetzung


Weiter in südliche Richtung.
full



full




Der Park Zrinjevac.
full




Hier steht die meteorologische Säule, die ich natürlich von allen 4 Seiten fotografierte.
full



full



full



full




Weiter durch den Park.
full




Das archäologische Museum.
full



full



full




Der Musikpavillion.
full



full



full



full



full




Geht man weiter in südliche Richtung, kommt man zur Akademie der Wissenschaften.
full



full



full



full



full




Auf der Rückseite der Akademie steht das Denkmal für Josip Juraj Strossmayer, er war Bischof, katholischer Theologe und einflussreicher kroatischer Politiker während der k.u.k.-Monarchie.
full



full




An der Bibliothek steht das Denkmal für die Opfer des Faschismus von Frano Kršinić.
full




Der Kunstpavillion und davor das Denkmal für den venezianischen Maler Andrija Medulić.
full




Hinter dem Kunstpavillion wurde gerade eine Bühne aufgebaut, was hier stattfand, weiss ich leider nicht.
full



full



full



full




Dann kamen wir am Bahnhof an. Hier steht das Denkmal, das an König Tomislav, den ersten König der Kroaten, erinnert.
full



full



full



full



full




Nun hielten wir uns westlich und gingen durch den kleinen Kolodvorski Park weiter.
full



full



full



full



full




Das Denkmal für Don Fran Bulić.
full




Fortsetzung folgt.



Gruß, Daniel.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vielen Dank lieber @Daniel_567 für,s Mitnehmen durch Zagreb mit deinen aktuellen Bildern.
Mein bisher einziger Besuch in Zagreb 2006 liegt nun auch etliche Jahre zurück.
Für eine Städtereise (Flug) rückt Zagreb jedoch bei mir wieder ins Blickfeld.

burki
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 16: Die Hauptstadt Zagreb

Fortsetzung

Noch ein Stück weiter und dann bogen wir wieder nach Süden ab, hier befindet sich das Nikola Tesla Technikmuseum, welches wir uns anschauten. Hier gibt es unzählige Ausstellungsstücke technischer Geräte aller Art.

Eine kleine Bilderauswahl.
full



full



full



full



full



full



full



Für Interessierte habe ich noch weitere Bilder in ein extra Album geladen. Wer sie sich anschauen möchte, hier der Link:
https://www.adriaforum.com/kroatien...l-16a-die-hauptstadt-zagreb-tesla-museum.585/



Danach gingen wir erstmal denselben Weg wieder zurück und schauten uns den botanischen Garten an.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



Teilweise machte der botanische Garten einen etwas unaufgeräumten Eindruck, ich kann mich aber auch täuschen.

Dann gingen wir zurück in die Innenstadt.
full



full




Eine der vielen überdachten Einkaufsmeilen.
full



full



full



full



full



full




Mittlerweile kam auch mal die Sonne raus.
Wir waren wieder am Ban-Jelačić-Platz angekommen und liefen vorbei am Dom weiter in nördliche Richtung.
full




Die unzähligen Gassen und Straßen.
full



full



Hier geht es hinauf in die Oberstadt, aber heute nicht für uns.
full



full



full



full



full




Fortsetzung folgt.


Gruß, Daniel.
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Müssen wir jetzt alle bei X mitmachen?
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 16: Die Hauptstadt Zagreb

Fortsetzung


In einer Seitenstraße.
full




In Zagreb sieht man an vielen Stellen Skulpturen, auch an Restaurants u. ä.
full




Auch an der Kirche der heiligen Maria wird gerade gebaut.
full




Weiter durch die Stadt bei nun zum Glück häufigerem Sonnenschein.
full



full




Der Europa-Platz.
full



full




Ein Modell der Innenstadt, hier kann man sich informieren, wo man gerade ist oder schauen, wo man eventuell hin will. :)
full



full




Wieder am Markt.
full




Zu Abend haben wir später dann im Restaurant Mali Medo gegessen. Hier gibt es auch das Bier der Pivovara Medvedgrad, uns hat es sehr gut geschmeckt.
full



full



full




Am nächsten Morgen dann Sonne pur und dieser Blick von unserem Balkon.
full



full



full



full



full



full




Vormittags fuhren wir dann zum Park Maksimir. Aber nicht mit dem Auto, denn auf die Kurverei in der Stadt mit den vielen mehrspurigen Einbahnstraßen und den immer hin und her verlaufenden Straßenbahngleisen hatte ich keinen Bock. Meine Frau hatte sich noch etwas damit beschäftigt, wo man Tickets für die Straßenbahn bekommt und welche Linie es ist und ab ging die Fahrt. Tickets bekommt man in verschiedenen Varianten von einfacher Fahrt über 90min-Tickets bis hin zu Tages- und Mehrtagestickets an den Tabakläden in Haltestellennähe. Hier unbedingt passende Centmünzen mitnehmen, da die Preise noch Centgenau von Kuna in Euro umgerechnet wurden und die Verkäufer ob der vielen kleinen Wechselgeldmünzen teilweise genervt oder auch überfordert wirkten.

Der Park Maksimir, auch den Zoo haben wir besucht. Hier ein paar Bilder davon.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full




Am frühen Nachmittag gingen wir dann zur Straßenbahnhaltestelle und fuhren zurück in die Innenstadt.
full



full




Von hier aus machten wir uns auf den Weg in die Oberstadt.
full



full




Das Steinerne Tor.
full




Die St. Markus - Kirche, ihr Markenzeichen sind die Wappen auf dem Dach. Auch an dieser Kirche wird gebaut, wie auch an vielen Straßen, sodass man sich oft einen Weg suchen musste um dahin zu gelangen, wo man hin wollte.
full



full



full



full





Fortsetzung folgt.


Gruß, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

dein Blick vom Balkon zeigt mir, daß ihr relativ zentral in der Stadt logiert habt. So spart man sich wohl weite Fußwege, noch dazu wenn man die Straßenbahn nutzen kann. Mit gut 800.000 Einwohnern ist die Stadt ja nicht gerade klein. Meines Wissens soll einschließlich dem Umland hier immerhin ein gutes Viertel der Gesamtbevölkerung Kroatiens wohnen.

Nachdem nun auch das Wetter gepaßt hat macht das Umherschlendern natürlich Spaß. Hast du Kenntnis, ob es eine Art Tagesticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel gibt? Damit könnte man natürlich auch weiter entfernt liegende Sehenswürdigkeiten besuchen.

Die Wappen auf dem Dach der St. Markus Kirche ist ja eine Art Wahrzeichen von Zagreb. Weist du um deren Bedeutung? Die drei Türme rechts finden sich wenn auch in anderer Form im Stadtwappen wieder.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ob es die Mehrtagestickets der Staßenbahn auch als Kombitickets für zusätzliche Busfahrten gibt bzw. diese als ein solches genutzt werden können, kann ich nicht sagen. Aber möglicherweise wird es sowas geben, z.B. als Touristenticket.

Zu den Wappen auf dem Dach der Markuskirche sagt Wikipedia folgendes:
"Auf dem Dach der Kirche befindet sich das heutige Wappen Zagrebs (weiße Burg auf rotem Hintergrund) und das historische Wappen des dreieinigen Königreiches Kroatien, Slawonien und Dalmatien."

Ja, der Hauptplatz war von unserem Hotel in ca. 10 min fußläufig zu erreichen. Wir hatten dieses Hotel auch extra so gewählt, dass wir die meisten Locations, die wir geplant hatten, zu Fuß erreichen konnten. Und natürlich, dass es einen vernünftigen Parkplatz für das Auto gibt, dieses ist vor allem in der Innenstadt leider nicht allzu häufig zu finden.


Viele Grüße, Daniel.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Die Bilder kommen mir alle sehr bekannt vor, die meisten Orte gaben wir ebenfalls in Zagreb aufgesucht. An der Markuskirche waren die Bauarbeiten im Dezember offenbar aber abgeschlossen. (Ich hoffe, dass ich am we auch noch Fotis einstellen kann.) Die Bedeutung der Wappen auf dem Dach haben wir bei unserer Stadtführung erklärt bekommen.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 16: Die Hauptstadt Zagreb

Fortsetzung


Weiter ging es durch die Oberstadt, unser nächstes Ziel war das Stadtmuseum Zagreb, welches wir uns auch anschauten.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full




Dann gingen wir zu einer weiteren Attraktion, der Standseilbahn. Sie verbindet die Ober- und die Unterstadt. Von der Station aus hat man einen herrlichen Ausblick über Zagreb.
full



full



full



full




Wir kauften uns 2 Tickets und fuhren mit der Bahn nach unten.
full



full



full



Die Station in der Unterstadt.
full



full




Damit beendeten wir diesen wunderschönen Tag in Zagreb. Abends haben wir dann nochmal im Mali Medo gegessen und uns von hier auch ein paar Flaschen Bier der Pivovara Medvedgrad mit nach Hause genommen.
full



full



full




An diesem Abend gab es auch Livemusik im Restaurant.
full



full




Am nächsten Tag fuhren wir dann wieder Richtung Heimat, machten aber noch eine Zwischenübernachtung in Regensburg.

Fazit: Zagreb ist eine sehr schöne und sehenswerte Stadt. An den 2,5 Tagen, an denen wir hier waren, konnten wir uns unmöglich alles anschauen. Sicher werden wir bei passender Gelegenheit wieder einmal hierher fahren. Allerdings würden wir hier, so schön wie es hier auch ist, nicht längere Zeit urlauben wollen, 2 - 3 Tage am Stück reichten uns völlig aus. Dies ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass wir eher nicht so die Großstädter sind.

Damit endet meine kleine Berichtereihe unseres Kroatienurlaubes 2023. Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen und sicher heisst es bald wieder "Kroatien 2024......". Die Vorbereitungen dafür laufen selbstverständlich schon seit einiger Zeit.;)



Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom