Kroatien 2023 Teil 15: Auf dem Mali Alan - Pass unterwegs

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 15: Auf dem Mali Alan - Pass unterwegs

Am Sonntag machten wir uns auf den Weg, um unseren letzten Ausflug von Pirovac aus zu bestreiten. Nach dem Frühstück und einem fast an jedem Morgen stattgefundenen sehr angenehmen Gespräch mit der "kleinen Hexe" Zdenka und ihrem Mann, der immer interessiert fragte, was wir am jeweiligen Tag unternehmen wollten und sich immer freute, dass wir nicht nur die touristischen Hochburgen ansteuern, sondern auch mal ins Landesinnere fahren oder mit der Personenfähre wie die Einheimischen reisen, fuhren wir querfeldein los. Heute stand nämlich der Mali Alan - Pass auf unserer Agenda. Nach ca. 1,5 Stunden erreichten wir den Abzweig an der Straße 54 nahe Obrovac, von hier aus ging es, vorbei an Modrići, auf einer asphaltierten Straße bergauf.

Zuerst kommt man nach wenigen Kilometern zu einer Ruine, diese soll das Geburtshaus von Luca Modrić sein.
full



full



full



full



full



full



full




Ein Stück weiter bergauf sahen wir in der Ferne eine Schafherde und fast im gleichen Moment tauchte hinter uns der Schäfer mit einer großen Schar Hütehunde auf. Wir grüßten uns freundlich und er zog weiter und mit den Hunden tauchte diese kleine Ziege auf, die uns neugierig beäugte.
full



full



full



full



full



full



full




Wir fuhren weiter, der Schäfer winkte uns nochmal zu und dann kamen wir zu dieser kleinen Kapelle.
full




Sie steht in Sichtweite der Hotelruine Marune am Autobahn - Parkplatz Sveti Rok.
full




Ein Blick zurück
full




und dann fuhren wir weiter bergauf.
full




Die Straße führt oberhalb der Autobahn am Tunnel Sveti Rok weiter. Unmittelbar dahinter endet dann die Asphaltstraße und es geht auf einer teilweise gut geschotterten Piste weiter.
Blick auf die Raststätte und zum Novigrader Meer.
full



full



full




Die Schotterpiste.
full



full



full




Als nächste kamen wir zu einem weiteren Aussichtspunkt, hier befinden sich auch die Ruinen von Gradina Fratarska glavica. Natürlich sahen wir uns hier etwas um.
Diese Kirche bzw. Kapelle ist schon ewig eine Baustelle.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full




Dann fuhren wir weiter, die folgenden Bilder hat meine Frau während der Fahrt aufgenommen.
full



full



full




Wir fuhren weiter bis ganz hinauf auf den Pass.
full



full



full




Fortsetzung folgt.



Viele Grüße, Daniel.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Kroatien 2023 Teil 15: Auf dem Mali Alan - Pass unterwegs

...

Zuerst kommt man nach wenigen Kilometern zu einer Ruine, diese soll das Geburtshaus von Luca Modrić sein.
full



full



full



full



full



....



Fortsetzung folgt.



Viele Grüße, Daniel.

hier kann man ein wenig über die bewegte Geschichte des Ortes bzw. von dem Haus und dessen Bewohner nachlesen...

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Welcher Luka soll in diesem Haus geboren sein? Nach meinen Recherchen ist Luka Modrič jun. in Zadar geboren. Luka Senior ist damit gemeint. Also Luka's Opa. Der Fußballer Modrić hat nur die ersten Jahre mit seinen Eltern darin gewohnt. Bis 1991!

Danke Daniel für den Bericht und die schönen Bilder.
Ich finde es schade, dass man das Haus so verkommen lässt. Aber vielleicht hat Familie Modrić ihre Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Daniel für deine Bilder eines Passes den ich im Mai endlich auch einmal befahren konnte. Allerdings in der anderen Richtung. Wir sind seinerzeit in der überschwemmten Lika gestartet. Das hatte den Vorteil, dass man bei der Bergabfahrt vom südlichen Velebit bei gutem Wetter immer das weite Land um das Novigradsko More im Blick hat.

Was das Modric Haus angeht hat Julija recht. Der Fußballer hat dort nur die ersten sechs Jahre seines Lebens verbracht bevor die Familie vertrieben wurde. Geboren ist Luka Modric wohl im Krankenhaus in Zadar. Auch Wikipedia spricht vom Geburtsort Zadar.

Grüße

Jürgen
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Daniel,

sehr schöne Bilder,Danke!

Genau die gleiche Strecke haben wir 2016 auch befahren, den Svet Rock ganz hoch.
Auf meiner Webseite habe auch fast identische Bilder. Nur wurde da die Kapelle oder was es ist noch nicht renoviert.
Da hatte es noch sehr viele Einschusslöcher.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 15: Auf dem Mali Alan - Pass unterwegs

Fortsetzung

Hier folgen nun weitere Bilder von ganz oben.
full



full



full



full



full




Hier befindet sich auch eine Gedenkstätte.
full



full




Hier oben wehte ein ordentlicher Wind und die Temperatur betrug 19°C.

Nachdem wir uns eine Weile umgeschaut hatten, fuhren wir denselben Weg wieder zurück und hielten an einer Ruine, die wir zuvor bereits gesehen hatten.
full



full



full



full




Die nun folgenden Bilder entstanden während der weiteren Fahrt.
full



full



full




Dann hielten wir an einem der vielen Winnetou-Drehorte. Ich konnte es kaum glauben, hier stand doch tatsächlich ein Reisebus, recht sportlich wie ich finde.
full



full




Hier sieht man links der Mauer den Weg, der hinauf zum Pass führt. Ich ging rechts der Mauer den Weg hinein.
full




Der Tulove grede.
full



full




Hier hängen 2 Tafeln mit Winnetou-Bildern.
full



full



full



full



full



full



full



full




Wieder zurück am Auto machte ich noch ein paar Bilder.
full



full



full




Dann fuhren wir weiter wieder talwärts.
full



full



full



full



full




Wieder auf der asphaltierten Straße fuhren wir weiter. Ich sinnierte noch so vor mich hin, wo wohl der Schäfer mit seiner Herde sein würde. Hinter der nächsten Kurve dann wusste ich es. Zumindest seine Schafe waren hier unterwegs.
full




Da vom Schäfer weit und breit nichts zu sehen war, stieg meine Frau aus, trieb die Schafe vorsichtig ein wenig zur Seite und ich fuhr an der Herde vorbei.
full




Hier sieht man den Weg, den wir hinauf und wieder herunter gefahren sind.
full




Dann fuhren wir zurück nach Pirovac und ließen den Tag relaxend ausklingen.
Die Strecke ist mit einem entsprechenden Fahrzeug gut zu bewältigen, eines mit etwas mehr Bodenfreiheit ist da sicher von Vorteil. Man sah auch einige Touristen mit normalen Straßen-PKW´s rauf und wieder runter fahren, ich zumindest hätte es mit meinem Vorgänger-PKW trotz Allrad nicht gemacht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

@claus-juergen, ich weiss, dass Du hier auch unterwegs warst, finde aber den Bericht dazu gerade nicht. Wenn Du möchtest, setze doch bitte einen Link dazu.

An dieser Stelle endet nun auch meine kleine Berichte-Reihe von unserem Urlaub 2023 in Pirovac.

Aaaaaaber das war ja noch nicht alles. Wer mein Urlaubstagebuch 2023 verfolgt hat, weiss, dass wir für ein paar Tage noch an einer anderen Location waren. :)

Davon berichte ich Euch dann in Kroatien 2023 Teil 16.



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Danke für deinen reich bebilderten Bericht eurer Fahrt auf den Mali Alan Pass. Und doch bin ich etwas enttäuscht.

Aus meiner Sicht hast du einen Fehler gemacht indem ihr oben auf der Passhöhe umgedreht habt um auf dem selben Weg zurück zu fahren. Wir sind im letzten Mai von Maslenica aus auf die Autobahn bis in die Lika gefahren und haben die A1 an der Ausfahrt Sveti Rok verlassen. In Sveti Rok ging es erst mal ins Café und von dort aus auf den Alan Pass. Die ersten fünfzehn Kilometer sind asphaltiert! Erst etwa ab der Baumgrenze beginnt die Schotterstraße die dann über die Passhöhe führt. Ich würde deshalb sagen, dass der erste Teil durch die Wälder der Lika besser mit dem Pkw zu bewältigen ist als der zweite Teil.

Meinen Bericht kannst du deshalb nicht finden weil ich ihn noch nicht erstellt habe. Das kommt sicherlich noch in diesem Winter. Du kennst doch mein Motto „wenn das Wetter schlecht ist und nichts gescheites im Fernsehen kommt erstelle ich einen Bildbericht“.

Lediglich in diesem Bericht in Beitrag 27 findest du ein paar Bilder unserer Fahrt übers Gebirge.


Und doch steht dieser und auch der Veli Alan Pass bei Jablanac noch mal auf meiner Agenda. Dies deshalb weil ich beide noch mit dem Motorrad bewältigen möchte. Den Veli Alan Pass habe ich bereits mit dem Bike befahren. Damals jedoch mit der Suzi. Anders als die BMW GS handelt es sich hier um eine Strassenmaschine und deshalb waren die vier Kilometer Schotterstraße eine Tortur. Ich hoffe, dass ich es gesundheitlich im nächsten oder übernächsten Jahr anpacke. Mit der GS ist eine Makadam Straße ein Kinderspiel.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank, lieber Daniel, für diesen ausführlich bebilderten Bericht. Ich weiß gar nicht, wie lange ich dort bereits hin möchte. Ich glaube, 2025 könnte es im Rahmen eines Norddalmatien-Urlaubs endlich klappen.
 
Top Bottom