Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Wir fuhren, von Makarska her kommend, die Jadranska Magistrale immer weiter in südliche Richtung. Es war nicht allzu viel los und so kamen wir nach ca. 1 Stunde am Neretva-Delta an.

Hier fließt die Neretva in die Adria und bildet durch seine breite Fächerung das Neretva-Delta. Dieses ist eine sehr schöne und fruchtbare Naturlandschaft, also eine grüne große Oase.
https://www.lust-auf-kroatien.de/aktiv/neretva-delta/

Das Neretva-Delta befindet sich hier, in unmittelbarer Nähe zu Ploče:
Google-Maps - Neretva

An einem kleinen Parkplatz hielten wir und hatten diesen Ausblick.
full



full



full



full



full



full



full




Wir fuhren weiter über die Brücke und dann entlang der vielen bunten Verkaufsstände bis hinauf zu einem weiteren Aussichtspunkt. Google Maps - Aussichtspunkt
full



full




Aber wir wollten ja noch direkt in das Delta. Also fuhren wir die Küstenstraße ein Stück zurück und bogen dann links Richtung Blace ab. Wir fuhren zuerst bis direkt nach Blace, drehten eine kleine Runde mit dem Auto und hielten dann am Ortsausgang an.
full



full



full



full




Bei diesem Wrack wird es sicher nichts bringen, den Rumpf nur mit ein paar Brettern zuzuspaxen.
full



full



full



full



full




An diesem Wehr hielten wir noch einmal an.
full




Hier noch einmal ein paar Ausblicke.
full



full



full



full



full



full




Weiter ging es entlang der vielen Plantagen.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



Ich denke, die Bilder sprechen für sich.



Fortsetzung folgt.



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hall Daniel,

danke fürs Zeigen. Mittlerweile ist es etwa zehn Jahre her, daß ich zuletzt in der Gegend war.

Ist das der Zubringer zur neuen Peljesac Brücke? Meines Wissens sind die Zufahrtsstraßen sowohl hier als auch auf Peljesac noch nicht fertiggestellt.

full


grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Die ersten Bilder entstanden nördlich der Neretva. Das Straßennetz, welches auf dem Bild zu sehen ist, ist das, was Richtung Hafen und den dazugehörigen Gleisen führt.
Mein Standort war der Parkplatz in der Bildmitte, der (hoffentlich) im folgenden Link zu sehen ist:
Google Maps - Standort Parkplatz


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

somit ist das die Zufahrt zum Hafen Ploce. Hast du Infos, ob tatsächlich zur neuen Brücke auch neue Zufahrtsstraßen durch das Delta gebaut werden? Sieht man entsprechende Bauarbeiten wie auf Peljesac?

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Wir waren bis zu diesem Aussichtspunkt an diesem Tag gefahren:
Google Maps - Aussichtspunkt Neretva
Bewusst sind mir keine Bauarbeiten bis hierhin aufgefallen. Die Jadranska Magistrale ist auch hier sehr gut ausgebaut, wie ich finde.

An dem Tag hatte ich es nicht auf dem Schirm, dass die Peljesac-Brücke, die zu dem Zeitpunkt noch nicht eröffnet war, nur ein paar Kilometer weiter ist, sonst wäre ich dort mal hingefahren.


Viele Grüße, Daniel.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Daniel,

somit ist das die Zufahrt zum Hafen Ploce. Hast du Infos, ob tatsächlich zur neuen Brücke auch neue Zufahrtsstraßen durch das Delta gebaut werden? Sieht man entsprechende Bauarbeiten wie auf Peljesac?

grüsse

jürgen
zur Brücke Peljeski werden wohl keine neuen Straßen gebaut, der Abzweig zur Brücke ist nördlich von Komarna und da ist alles fertig. Es gab oder gibt den den Plan die Autobahn A1 zu verlängern (südlich von Metkovic Höhe Matijevici die Neretva zu überqueren, hätte aber das selbe Problem wie die Jadranska Magistrala - BiH! weiter auf dem Festland - nördlich von Dubrovnik wieder nach BiH.
Ich weiß nicht ob man den Plan weiterverfolgt, das würde ja den Bau der Brücke Peljeski ad absurdum führen :p:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe,

Eine Autobahn durch den Korridor von Neum wird sicherlich nicht kommen. Das kostet Geld und bringt tatsächlich nun mit der Brücke keinen Vorteil. Auf Peljesac sind wohl die Arbeiten an der Zufahrtstrasse im Gange. Warten wir ab bis wann dieser Streckenabschnitte in Richtung Dubrovnik fertiggestellt ist.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Fortsetzung



Nachdem wir wieder auf der Küstenstraße waren, fuhren wir nordwärts und hielten an einem der vielen Verkaufsstände an und kauften ein wenig ein. Ich kostete mich durch sämtliche Honig- und Olivenölsorten durch, meine Frau übernahm das Obst probieren.

Wir trafen unsere Auswahl und bekamen dann von der sehr netten älteren Frau, mit der wir uns leider nur mit Händen und Füßen verständigen konnten, noch gezuckerte Orangenschalen und ein paar Pfirsiche geschenkt. :)

Anschließend verließen wir noch einmal die Küstenstraße und fuhren zum Kite-Boarding-Center, dieses befindet sich unmittelbar an der Mündung der Neretva in die Adria.

Unterwegs stellte ich fest, dass man von Blace aus in 2 km hierher gelangen kann. Aber egal, bekanntlich ist ja der Weg das Ziel. Google Maps - Kite Bording

Was in diesem Gebäude einmal untergebracht war, kann ich leider nicht sagen.
full



full



full



full



full




Hier sind sehr viele ruhesuchende Camper anzutreffen und natürlich auch Kiter. Bei der tollen Landschaft hier kein Wunder, Natur pur auch hier.
full



full



full



full



full



full



full



full



Die Lichtverhältnisse waren nicht so gut, daher sehen meine Bilder leider etwas blass aus.

Hier die Ruine nochmal von der anderen Seite.
full




Dann hielten wir noch an der kleinen Kapelle Sv. Kriz, dessen unmittelbare Umgebung leider sehr vermüllt war.
full




Wir machten uns wieder auf den Weg zurück nach Baška Voda, hielten aber nochmal an einem Parkplatz, um die herrliche Aussicht auf den Baćinska See zu genießen.
full



full



full



full




Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit kamen wir wieder im Hotel an. Es war ein sehr schöner Ausflug zum bisher südlichsten Punkt unserer Kroatien-Aufenthalte. Das Neretva-Delta ist sehr sehenswert, uns hat es sehr gut gefallen.


Weiter geht es demnächst mit Kroatien 2022 Teil 7 ......



Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wow, du hast es gepackt bis an die Neretva-Mündung zu fahren.
Für mich ein beeindruckendes Erlebnis.
Hast du an der Beachbar meine Schaukelstühle entdeckt? :)

burki
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
hall Daniel,

danke fürs Zeigen. Mittlerweile ist es etwa zehn Jahre her, daß ich zuletzt in der Gegend war.

Ist das der Zubringer zur neuen Peljesac Brücke? Meines Wissens sind die Zufahrtsstraßen sowohl hier als auch auf Peljesac noch nicht fertiggestellt.

full


grüsse

jürgen
@claus-juergen
Ist es nicht, was du hier siehst, ist die Zufahrtstrasse u.a. in das Industriegebiet von Ploce, gleich am ersten Kreisverkehr befindet sich ein LIDL Markt.
Die anderen Strassen führen einmal Richtung Autobahnzubringer nach Mali Prolog und nach Komin bzw. Opuzen
DSCN3000.jpg
An der Spitze des Deltas, dort wo Ihr die Wohnwägen erwähnt habe, befindet sich eine Beach Bar,
im letzten Jahr gab es dort einen Kunst-Wettbewerb in malen..
IMG_20210921_153615.jpg
im Ort Blace bei Mali Ante war ich paar mal zum Essen - hier legt gerade "mein Skipper" mit der SY pomalo und der neuen Crew an der Mole bei der Konoba an. Haben uns da nochmal getroffen
IMG_20210916_175123.jpg
gegenüber von Blace, @Daniel_567 hat paar Bilder vom Schiffs-Friedhof gezeigt, wenn man hier weiter fährt bis zum Wasser, befindet sich seit 2021 diese Chill Beach Bar
IMG_20210916_173539.jpg
zum Essen gibt es "nur Burger" und Pizza - die aber in allen Variationen..
IMG_20210916_171303.jpg
IMG_20210916_175443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom