Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Nachdem wir den Grenzübergang Metlika passiert hatten, fuhren wir auf die Autobahn. Hier war zwar einiges los, aber der Verkehr rollte gut. Je weiter wir nach Süden kamen, desto leerer wurde die Autobahn, ab Zadar waren wir stellenweise ganz allein unterwegs. Wir nahmen die Abfahrt Zagvozd und fuhren durch den Tunnel Sv. Illja, der das Landesinnere mit der Küste verbindet und der bis vor einigen Jahren mal kostenpflichtig war, hinab an die Makarska Riviera. Kurze Zeit später kamen wir in Baška Voda an und fuhren erstmal zu unserem Hotel. Da die Fahrt relativ flott ging und wir bei Zeiten hier waren, war unser Zimmer noch nicht fertig. Also stellten wir unser Gepäck in einem separaten Raum unter, bekamen einen persönlichen Parkplatz auf einem abgesperrten Gelände in unmittelbarer Hotelnähe zugewiesen, parkten dort unser Auto und gingen erstmal ein Käffchen trinken.

Gegen 14 Uhr konnten wir dann in unser Zimmer. Also alles fix ausgepackt und der Urlaub konnte nun so richtig beginnen. Eigentlich hatte er für mich schon am Vortag, als wir bei Salzburg nach Österreich einfuhren, bereits begonnen. Obwohl wir uns über die Autobahnen in D dieses Mal auch nicht beklagen konnten, ist für mich komischerweise immer dieser Grenzübertritt das Signal, dass es in Urlaub geht.

Baška Voda liegt übrigens hier: Google Maps - Baska Voda

Hier ein paar Bilder von unserem Hotel Bacchus und dem Zimmer mit Balkon und Meerblick.
full



full



full



full



full



full



full




Und das sollte nun unser Ausblick für die nächsten 11 Tage sein. Zugegeben, es gibt schlimmeres.... :D
Mit Blick auf die Adria und die Insel Brač, Baška Voda und das Biokovo-Gebirge, was will man mehr. :cool:
full



full



full



full



full



full



full




Nun geht es ans Erkunden des Ortes. Wikipedia sagt zu Baška Voda folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baška_Voda

Die Einbahnstraße vor unserem Hotel.
full



Eine Einkaufsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe.
full



Weiter geht es in den Ort.
full



full



full



full




Entlang am Hafen und immer der Blick auf Biokovo.
full



full



full



full




Der Strand direkt gegenüber vom Hotel.
Auf dem ersten Bild ist rechts die Insel Brač und links dahinter etwas schemenhafter die Insel Hvar zu sehen.
full



full



full




An einem anderen Tag, die Erholungsphase war bereits eingetreten und ich war um halb 7 munter, ging ich vor dem Frühstück in den noch fast menschenleeren Ort.
Hier nun ein paar Bilder dazu.
Die Kirche Sv. Nikola mit dem separaten Glockenturm.
full



full



full



full



full



full



full




Am Hafen steht die Statue von Sveti Nikola dem Reisenden, Beschützer Baška Voda´s, der Seeleute und der Reisenden.
full



full



Und hier die Inschrift des Sockels.
full



full



full



full




Fortsetzung folgt.



Gruß, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Baška Voda hat sich seit 2015 nicht arg verändert. Das Hotel Bacchus kommt mir renoviert vor. Und " Bibe" ist auch auf den Bildern zu sehen:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

hattet ihr im Hotel Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension? Wie war das Frühstück? Wie stark war das Hotel belegt?

Da sich der Strand ja gegenüber befindet würde ich gerne wissen, ob das Hotel eigene Liegen am Strand hat oder ob man welche mitbringen oder ausleihen muß?

Danke jedenfalls für die Einführung in euren ereignisreichen Urlaub.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Aha, Daniel heißt jetzt Hotel:D
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Das Hotel Bacchus kommt mir renoviert vor. Und " Bibe" ist auch auf den Bildern zu sehen
Hallo Julia.

Schon möglich, dass das Hotel renoviert wurde. Es war jedenfalls top und es waren nirgens großartige Gebrauchsspuren zu sehen.
Ja, die Biba, die hat man meist mehr gehört als gesehen.:rolleyes:

hattet ihr im Hotel Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension? Wie war das Frühstück? Wie stark war das Hotel belegt?
Hallo Jürgen.

Wir hatten Ü/F gebucht, aber es wäre auch HP möglich gewesen.
Das Frühstück war ok, von allem war genug da, z.B. Wurst, Käse, Jogurts, selbstgemachte Marmeladen, Säfte, Kaffee, Tee´s, Brot, Brötchen, verschiedene Kuchen und Blätterteig-Gebäcke, Obst. Und warm gab es gebratene und warmgemachte Würstchen, gegrilltes Gemüse, Auflauf, gekochte Eier. Auf Wunsch konnte man sich Spiegelei oder Rührei zubereiten lassen, mit Schinken und Käse oder auch ohne.
Das Hotel war so gut wie ausgebucht, hauptsächlich Badeurlauber, die den ganzen Tag am Strand verbringen, würde ich meinen.
Insgesamt wurde der Ort in der 2. Woche (letzte Juniwoche) gefühlt immer voller.

ob das Hotel eigene Liegen am Strand hat oder ob man welche mitbringen oder ausleihen muß?
Das Hotel hat keine eigenen Liegen. Entweder, man bringt sich seine immer Liege mit, was einige gemacht haben (auf solchen Transportkarren). Oder man kann sich auch eine Liege leihen, Kostenpunkt 50 Kuna/Tag, und ein Schirm dazu 20 Kuna/Tag. Wenn man nun nur Vormittags und dann nochmal Nachmittags zum Strand wollte, hat man morgens bezahlt und bekam einen Bon mit Datum, wenn man den dann am Nachmittag vorzeigte, konnte man die Liege und den Schirm weiterbenutzen.


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Fortsetzung


Weiter ging es zurück zum Hotel, denn das Frühstück wartete ja schließlich.
full



full



full



full



full




Nach dem Frühstück besuchten wir die Kirche Sv. Nikola, die ich im ersten Teil schon erwähnt hatte.
full



full



full



full



full



full



full



full




Neben der Kirche steht das Denkmal, welches an Kardinal Stepinac erinnert.
Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alojzije_Stepinac
full



full



full




In Baška Voda gibt es ein kleines Muschelmuseum, welches wir natürlich auch besuchten.
full



full



full



full



full



full



full



full



full




Nun folgen ein paar weitere Bilder des Ortes.
full



Auch hier wird viel gebaut.
full



full



full



full



full



full



full




Hier ist der Markt zu sehen, dieser hat jeden Tag geöffnet.
full



full




Eine weitere der vielen Einkaufsmöglichkeiten.
full



Ob diese Spindel wohl einmal zu einer Wein- oder Olivenpresse gehört hat?
full



full



full



full




Fortsetzung folgt.


Gruß, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ohhhhhh, unsere damalige Unterkunft ist zur "Villa" geworden. Im Putnik waren wir 2015. Sehr schöne Appartements. Sogar Aufzug gab es.
Das Restaurant war damals super!
Der kleine Markt war auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

2. Fortsetzung


Dieser Springbrunnen erinnert an die hart arbeitenden Frauen.
full



full




Weiter geht es mit einigen Ortsansichten.
full



full



full



full




Ich beschloss, auf der Hafenmole bis zum Leuchtfeuer der Hafeneinfahrt vorzulaufen. Meine Frau suchte sich derweil ein schattiges Plätzchen in einer Eisdiele.
Von der Mole aus hat man diesen herrlichen Blick auf Baška Voda und das Biokovo-Gebirge.
full



full



full



full



full




Die Sonne brannte recht gut, also machte ich mich wieder auf den Weg zurück.
full




Vom Leuchtfeuer selbst habe ich leider keine Nahaufnahme, da dieses von sich sonnenden Touristen ringsrum belegt war. Also verkniff ich mir eine Aufnahme hiervon.

Abends, es war am Samstag, trat auf einmal vor dem Hotel eine Kapelle an und diese marschierte musizierend Richtung Ortskern.
full



full




Ich dachte, das machen die in der Saison halt immer mal zur Unterhaltung. Abends dann auf dem Balkon hörten wir aus der Ferne Musik. Ich sinnierte weiter, ok, die Biba, ein Touristenschiff, was fast täglich zu Ganztagesausflügen, oft mit recht jungem Publikum und der dementsprechenden Mugge hinaus auf die Adria fährt, macht Disco. Aber beim genaueren hinhören war es Livemusik.

Am nächsten Abend sahen wir dann, als wir vom Essen bei Toni zurückkamen, dass überall Stände am Hafen aufgebaut sind. Es war also Hafenfest. Hier knüpften wir dann u.a. unseren Kontakt für die Schinkenversorgung und an einem anderen Stand für die Olivenölversorgung unserer Daheimgebliebenen. :)
full


Später dann war wieder Livemusik, welche wir vom Balkon aus genossen, da uns das Gewühle dann ein wenig zu viel war.

Der Besitzer dieses alten Mercedes war sicher auch auf dem Hafenfest.
full



Nun folgen noch ein paar weitere Bilder vom Strand, aufgenommen in loser Reihenfolge.
full



full



full



full



full



full




Auch wenn ich nicht unbedingt der Teller-Fotografierer bin, manchmal kann ich nicht an mir halten. Also da müsst Ihr jetzt durch. ;-)
Wir haben wie immer die typischen Touri-Sattmacher am Hafen gemieden und haben abwechselnd im Hotel und in Toni´s Konoba, welche sich etwas abseits in einer Seitengasse befindet, gegessen.
Die Bilder sprechen für sich, denke ich.
Erst ein paar Bilder von Toni´s.
full



full



full



full




Und nun ein paar Bilder aus den Hoteleigenen Restaurant Paradiso.
full



full



full



full



full



full



full




Hier gab es nach dem Essen immer einen selbstgemachten Sherry auf´s Haus. Ich bin wirklich nicht der Schnapstrinker, aber dieser war oberlecker.
full




Abends auf dem Balkon gab es dann immer noch ein kaltes Bier.
full




Und Eis haben wir natürlich auch mal gegessen.
full




Fortsetzung folgt.


Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Auf dem Schiff " Bibe" ist nicht nur junges Publikum. Damals hatten wir auch reichlich Senioren dabei. Nur auf dem Rückweg wird nach dem Fischessen Musik und Party gemacht. Wer nicht tanzen möchte setzt sich auf die andere Seite des Schiffes. Ansonsten ist das eine ganz tolle Tagestour, was die da anbieten. Auf der Rückroute bekommt man soviel Rotwein, wie man möchte, und ein sagenhaftes Essen. Jugendliche waren so gut, wie keine an Board. Kinder waren auch dabei. Also für jedes Alter.

Live Musik gab es jeden Abend überall. Wirklich schön!

Tolle Bilder hast du gemacht, Daniel. Ich hatte damals keine Kamera dabei, nur ein untaugliches Handy. Und Rainer mochte das Fotografieren nicht so gerne. Leider haben wir deshalb nur wenige Fotos.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Julia, vermutlich war es damals, als du dort warst, noch etwas anders.
Eines Abends unterhielt ich mich mit dem Eigner der Biba (das stellte sich im Laufe des Gespräches heraus). Er saß am Hafen und war mit seinen Mitarbeitern auf Kundenfang. Es ist so, dass 3x pro Woche die Tour für junges Publikum mit Disco gefahren wird und an den anderen Tagen Touren für Passagiere im "gesetzteren" Alter. Ich fragte ihn, ob er auch Metal-Touren durchführt, was er verneinte, aber er sei großer Sepultura-Fan. Jedenfalls sind wir so verblieben, dass er mal über so eine Metal-Tour nachdenkt und mir dann Bescheid gibt, damit ich rechtzeitig anreisen und teilnehmen kann.:D:cool:


Viele Grüße, Daniel.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Daniel, danke für deinen herrlichen Bericht.
In einigen Tagen werde ich diesen Anblick des Gebirges hoffentlich genießen können.
Es ist doch komisch, ganz besonders berührt hat mich nicht die herrliche Natur, oder das Meer. NEIN, das Foto vom Konzum und der Schriftzug hat mich so beeindruckt.
Wahrscheinlich verbindet mein Gehirn damit ganz besonders Kroatien.. Verrückt:D
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Julia, vermutlich war es damals, als du dort warst, noch etwas anders.
Eines Abends unterhielt ich mich mit dem Eigner der Biba (das stellte sich im Laufe des Gespräches heraus). Er saß am Hafen und war mit seinen Mitarbeitern auf Kundenfang. Es ist so, dass 3x pro Woche die Tour für junges Publikum mit Disco gefahren wird und an den anderen Tagen Touren für Passagiere im "gesetzteren" Alter. Ich fragte ihn, ob er auch Metal-Touren durchführt, was er verneinte, aber er sei großer Sepultura-Fan. Jedenfalls sind wir so verblieben, dass er mal über so eine Metal-Tour nachdenkt und mir dann Bescheid gibt, damit ich rechtzeitig anreisen und teilnehmen kann.:D:cool:


Viele Grüße, Daniel.
Dann fährt Bibe, so heißt das Schiff, jetzt auch Jugendliche aus. Ist doch toll! Die brauchen auch was, wo sie im Urlaub untereinander sein können. Gute Idee! Haha, Heavy Metal kannst jetzt auf Wacken haben, lieber Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Daniel, danke für deinen herrlichen Bericht.
In einigen Tagen werde ich diesen Anblick des Gebirges hoffentlich genießen können.
Es ist doch komisch, ganz besonders berührt hat mich nicht die herrliche Natur, oder das Meer. NEIN, das Foto vom Konzum und der Schriftzug hat mich so beeindruckt.
Wahrscheinlich verbindet mein Gehirn damit ganz besonders Kroatien.. Verrückt:D
Michael
Michael, hier wirst du dich bestimmt heimisch fühlen. Ich musste weinen, als wir von dort gehen mussten. Wünsche dir einen schönen Urlaub am Biokovo.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
das Foto vom Konzum und der Schriftzug hat mich so beeindruckt.
Hallo Michael.

Ja, manchmal sind es solche Dinge, die man mit dem typischen Kroatien verbindet. Ich kann Dich sehr gut verstehen.:)
Mir geht es z.B. so, dass, wenn ich auf der Anreise das erste Mal die Adria erblicke, ich so eine Art "Gänsehaut" bekomme.:cool:

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und einen entspannten und erholsamen Urlaub.


Liebe Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Daniel, dieses Schiff ist dann ein anderes. Unseres hiess Bibe;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

3. Fortsetzung


Ja, was gibt es noch zu Baška Voda zu sagen. Eigentlich nicht mehr viel. Aber das hier sind die beiden Hotel-Katzen, denen war sicherlich auch immer gut warm.
full


full




Links sitze ich am Frühstückstisch und warte auf meine Frau. :)
full




Nochmal 2 Aussichten vom Balkon.
full



full




Bei diesem Fleischer waren wir am letzten Tag zum einkaufen. Er hat sein Geschäft in Zagvozd.
full


Ante hat auch eine eigene Internetseite.
https://opg-ante-buljubasic.business.site/

Wenn Ihr die Seite z.B. mit Chrome öffnet und einen Rechtsklick macht, habt Ihr die Auswahlmöglichkeit "Auf Deutsch übersetzen".



In diesem Konzum haben wir auch ewengel eingekauft.
full




Und zum Schluss noch ein paar Schnappschüsse, aufgenommen von unserem Balkon.
full



full



full



full




Da die Sonne hier immer recht schnell untergeht, konnte ich an einem Tag den Sonnenuntergang richtig beobachten. Binnen weniger Minuten war die Sonne hinter den Bergen verschwunden.
full



full



full



full



full





Baška Voda eignet sich einerseits natürlich sehr gut, um Badeurlaub zu machen. Andererseits, und darauf hatten wir wieder unser Hauptaugenmerk gerichtet, kann man von hieraus auch viele Ausflüge machen. Bis Split/Trogir sind es ca. 60km, in die südliche Richtung zum Neretva-Delta/Ploče ca. 70 km. Im Landesinneren kann man in kurzer Zeit Imotski erreichen, und auch die Fähranleger zu den Inseln Brač und Hvar sind gut zu erreichen.

Im Forum gibt es schon etwas über Baška Voda.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/baska-voda-makarska-in-4k.86885/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/baska-voda-teil-2.85658/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/baska-voda-august-sept-2020.85657/


Für unsere Campingfreunde:
Google Maps - Campingplätze



Natürlich haben wir auch ein paar Ausflügen gemacht. Damit geht es dann im nächsten Teil weiter.



Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Daniel für deinen kurzweiligen Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen und mitzureisen. Alle wichtigen ,
interessanten Info hast du gleich dazugegeben. Freu mich nun auf eure Ausflüge :)
 
Top Bottom