Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Heute nun möchte ich mit meiner kleinen Berichtereihe unseres Urlaubes 2022 beginnen.

Am 19. Juni machten wir uns früh um 2 Uhr auf den Weg gen Süden. Wie sollte es auch anders sein, es ging wieder ins gelobte Land, nach Kroatien. dieses Mal stand Mitteldalmatien auf unserer Agenda.

Wir kamen sehr gut voran, die Autobahnen waren so gut wie leer. Auf der Tauernautobahn wurde es dann zwar etwas voller, aber der Verkehr rollte.

Im Vorfeld hatte ich die Maut für Österreich und Slowenien und auch die Tunnelmaut für Tauern/Katschberg und Karawanken südwärts online gekauft. Also keine Plaketten mehr kleben. :)

Wir kamen sehr gut voran, machten 1-3 Kaffeepausen und kamen schließlich kurz vor 13 Uhr in Trebnje in Slowenien an, für 1000km nicht schlecht, wie ich fand. Hier war unsere geplante Station zur Zwischenübernachtung. Gebucht hatten wir im Voraus im Hotel Opara.
full



full



full




Unser Zimmer.
full



full



full



full



full



full




Nachdem wir unsere Sachen ins Zimmer gebracht hatten, machten wir uns auf einen kleinen Rundgang durch den Ort.
full



full



full



full



full




Auf einmal waren sehr viele Leute im Ort unterwegs und einige Leute mit gelben Westen standen an den Straßen. Und auf einmal fuhr ein Polizeiauto mit Sondersignal durch.
full




Es folgte ein weiterer.
full




Und dann noch viel mehr Polizei.
full



full



full



full



full



full



Was war hier nur los? Ich bekam es mit der Angst zu tun, hatte etwa meine digitale Vignette für Slowenien nicht funktioniert und waren die nun alle hinter mir her? Würden wir am nächsten Tag weiterreisen können oder würde ich verhaftet werden? :)

Machen wir doch mal ein kleines Rätsel draus, was war hier in Trebnje los?

Soviel sei an dieser Stelle schon gesagt, ich wurde glücklicherweise nicht als Staatsfeind Nummer 1 gesucht und wir konnten am nächsten Tag wie geplant weiterreisen.

Später setzten wir unsere kleine runde durch den Ort fort.
full




Am Bahnhof steht diese alte Lok.
full



full



full



full




Weiter ging es Richtung Kirche.
full



full



full




Die Župnijska cerkev Marijinega vnebovzetja, auf deutsch die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, war leider verschlossen.
full



full



full




Da wir mittlerweile ziemlich lange auf den Beinen waren, beschlossen wir, zurück ins Hotel zu gehen und uns ein wenig auszuruhen.
Das Hotel verfügt auch über ein Restaurant, welches Sonntag Abend aber leider geschlossen ist. Schade, aber nicht zu ändern.

Gegenüber des Hotels sahen wir eine Sportbar, welche auch Snacks anbot. Da wir keine Lust mehr hatten, weiter zu laufen, um etwas zu essen zu bekommen, gingen wir hinein. Die Snacks stellten sich dann u.a. als oberleckere Pizza heraus, also alles richtig gemacht.
full



full




Bald darauf machten wir uns dann zurück ins Hotel, denn die Müdigkeit war doch größer, als wir dachten.
full



full



full




Am nächsten Morgen ging es dann nach einem guten Frühstück weiter Richtung Süden.
Noch ein kurzer Blick auf den angrenzenden Parkplatz und das Hotelgelände.
full



full




Wir wählten den Grenzübergang Metlika, also ca. 50 km über die Landstraße gefahren, keine 5 min Aufenthalt an der Grenze SLO-HR gehabt, und schon waren wir im gelobten Land angekommen. Aber dazu mehr in den nächsten Teilen.

Hier noch ein Link zu Google Maps:
Lageplan Trebnje




Viele Grüße, Daniel.


Inhaltsverzeichnis:

Kroatien 2022 Teil 1: Trebnje in Slowenien

Kroatien 2022 Teil 2: Baška Voda

Kroatien 2022 Teil 3: Omiš mit Tvrđava Mirabela und Mila Gojsalić-Statue

Kroatien 2022 Teil 4: Ein kleiner Abstecher nach Lokva Rogoznica

Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch

Kroatien 2022 Teil 6: Das Neretva-Delta

Kroatien 2022 Teil 7: Imotski, Topana und Blauer See

Kroatien 2022 Teil 8: Die Kiche Sveti Jure in Tučepi

Kroatien 2022 Teil 9: Das antike Salona

Kroatien 2022 Teil 10: Ein kleiner Abstecher nach Trogir

Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

Kroatien 2022 Teil 12: Bootsfahrt von Radmanove mlinice nach Omiš

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.992
Punkte
113
Hallo Daniel, vermutlich war in Trebnje wieder einmal ein Radrennen. So haben wir das schon letztes Jahr in einem anderen Ort in Slowenien erlebt.
Schön, dass du uns ein wenig mehr von eurem Urlaub erzählst. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, genau, Julia. Es war die Slowenien-Rundfahrt.
Morgen gibt es dazu noch ein Video.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

du bist schon ein Hund, wie man im Allgäu sagt. Da fährst du 1000 Kilometer an einem Tag auf dem Weg in den sonnigen Süden. Dann latscht ihr beide noch durch den ganzen Ort und du knipst wie ein Weltmeister um uns mit einem Bericht zu beglücken. Wenigstens warst du so ehrlich und hast uns erzählt, daß ihr wohl am Abend todmüde ins Bett gefallen seid.

Danke jedenfalls für deinen Bericht eines Ortes, den ich vielleicht auch mal sehen werde wenn ich mit dem Bike abseits der ausgetretenen Pfade in den Süden Kroatiens reise.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank, Daniel, für den Beginn Deiner Reiseberichte. Nach der Anfahrt erst einmal ein herzliches Laško, prima. Dieses slowenische Bier war mir im Kroatien-Urlaub immer am liebsten.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke für den Bericht von einem Ort, in dem wohl die meisten nur durchfahren. Du stellst den Ort vor und das ist schon einen großen Dank wert.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Lass mich nicht zu lange warten Daniel:D
Michael
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Daniel,

auch ich freue mich schon auf die weiteren Teile deiner Reiseberichte. Da sind sicher auch wieder viele schöne Anregungen dabei für meine weiteren Kroatienurlaube.

Liebe Grüße aus Biograd na Moru
Susi
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hier nun die Auflösung des kleinen Rätsels. Ja, am 19.06.2022 führte die 5. und letzte Etappe der Slowenienrundfahrt 2022 auch durch Trebnje und endete in Novo mesto.

Ich habe ein paar Videos davon gemacht, wohlweislich, da die Teilnehmer ja nun nicht gerade langsam fahren und Foto´s sicher nichts geworden wären.
;)


https://www.schoener-reisen.at/easymedia/video/211-41-trebnje-video/

https://www.schoener-reisen.at/easymedia/video/212-42-trebnje-video/

https://www.schoener-reisen.at/easymedia/video/213-43-trebnje-video/


Hier noch ein Link dazu:

https://www.slovenia.info/de/geschichten/radrennen-tour-of-slovenia-2022





Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Man muss, wenn man den Videolinks folgt, erstmal den Nutzungsbedingungen zustimmen.
Dann öffnet sich, zumindest hier mit Chrome, Brave, Opera und FF, direkt das Video.


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Da fährst du 1000 Kilometer an einem Tag auf dem Weg in den sonnigen Süden. Dann latscht ihr beide noch durch den ganzen Ort und du knipst wie ein Weltmeister um uns mit einem Bericht zu beglücken.
Jürgen, ich muss sagen, so entspannt habe ich die erste Etappe unserer Reisen nach HR noch nie hinter mich gebracht. Mein neues Auto ist ein Automatik, also Tempomat rein und los geht´s. Die Schalterei hat mich, vor allem im Gebirge, schon immer ziemlich genervt.;)

Nach der Anfahrt erst einmal ein herzliches Laško, prima. Dieses slowenische Bier war mir im Kroatien-Urlaub immer am liebsten.
Heiko ,das Laško wäre mir beinahe entgangen. Ich bestellte ein "slowenisches Bier" in meinem so lala englisch und bekam ein Kozel (aus Tschechien). Dann sah ich, wie am Nachbartisch ein Laško serviert wurde, also schnell das Kozel inhaliert und ein Laško bestellt, um den Abend noch zu retten. :bia:

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Lass mich nicht zu lange warten Daniel:D
Michael, es geht sicher bald weiter, der nächste Bericht ist schon in Vorbereitung. Trotz dass ich in diesem Jahr weniger fotografiert habe, sind immerhin knapp 1000 verwertbare Bilder herausgekommen, aus denen ich meine Auswahl für die Berichte treffen muss.:cool:

Da sind sicher auch wieder viele schöne Anregungen dabei für meine weiteren Kroatienurlaube.
Susi, vielleicht findest Du ja in den Berichten was, wo du noch nicht warst. Soviel schon im voraus, die Inseln haben wir in diesem Jahr leider nicht geschafft, aber der Plan steht schon so gut wie fest, dass es nächstes Jahr wieder in dasselbe Zielgebiet geht. Womöglich wird auch gesplittet.
Dir einen schönen Urlaub in Biograd n m.:hallo:


Liebe Grüße, Daniel.
 
Top Bottom