Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

In Šibenik gibt es einige Festungen. Eine davon, Sv. Mihovil, hatten wir bereits im letzten Jahr besichtigt, und so stand heute die Festung Sv. Nikola auf unserem Programm.

Man kann sie einerseits von Šibenik aus mit dem Schiff erreichen, eine Innenbesichtigung ist auch nur von hier aus möglich. Wir hatten uns indes entschieden, sie auf dem Landweg zu besichtigen, da wir einerseits auf eine Schifffahrt keinen Bock hatten, und andererseits sich auf dem Fußweg zur Festung etwas befindet, was uns interessierte. Aber dazu gleich mehr.

Zur Geschichte der Festung sagt Wikipedia folgendes:

Zitat:
"Die Stadt Šibenik hat ein Befestigungssystem bestehend aus vier Festungen:
Festung des Hl. Nikolaus (Tvrđava sv. Nikole)
Festung St. Michael (Tvrđava sv. Mihovila)
Festung des Hl. Johannes (Tvrđava sv. Ivana)
Barone Festung (Tvrđava Barone)
Nur die St.-Nikolaus-Festung liegt auf See, am Eingang zum Hafen von Šibenik, und die restlichen drei befinden sich an Land.


Die St.-Nikolaus-Festung wurde auf der linken Seite am Eingang zum St.-Antonius-Kanal auf der Insel Ljuljevac gebaut. Die Insel liegt am Eingang zum Sibenik- Kanal gegenüber dem Leuchtturm Jadrija. St. - Nikolaus - Festung erhielt seinen Namen von dem Benediktiner - Kloster von St. Nikolaus, das ursprünglich auf der Insel war, aber durch den Bau der Festung, hatte es abgerissen werden. Auf Wunsch der einheimischen kroatischen Bevölkerung von Šibenik beschloss der venezianische Kapitän Alvise Canal am 30. April 1525, auf der Insel Ljuljevac eine Festung zu bauen. Die Festung wurde von dem berühmten venezianischen Architekten entworfen und gebautund Baumeister Giangirolamo Sanmicheli (Neffe von Michele Sanmicheli). Es wurde im 16. Jahrhundert gebaut, um zu verhindern, dass türkische Boote den Hafen erreichen. Die St.-Nikolaus-Festung war mit 32 Kanonen bewaffnet. Sein imposantes Aussehen und seine Größe waren jedoch eine größere Bedrohung für den Feind als Kanonen es jemals waren."
Zitat Ende.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/St._Nicholas_Fortress

Die Festung wurde aufwändig restauriert und ist seit 2019 der Öffentlichkeit zugänglich.
Wir fuhren also zum südlich gelegenen Strand Sv. Nikola. Hier gibt es auch einen Parkplatz, der zu dieser Zeit schon recht gut gefüllt war. Von hier aus machten wir uns auf den Fußweg Richtung Festung.

Ein erster Blick vom Parkplatz aus.
full



full



full



Am Ende des Strandes kommt man zu einem Holzsteg, der auf die kleine Insel Školjića führt.
full



full



full



full



full



full



full



Angekommen auf der Insel ging es weiter in den schattigen Wald.
full



Hier gibt es etliche Fragmente und Ruinen alter Kriegsanlagen zu besichtigen.
full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



Weiter ging es zur Festung.
full



Meine Frau zog es vor, im schattigen Wäldchen auf mich zu warten, auch schien ihr der etwas abenteuerliche Weg hinüber zur Festung nicht ganz geheuer.
full



full



full



full



full



full



full



Hier nun ein paar Nahaufnahmen.
full



full



full



full





Fortsetzung folgt.




Gruß, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Da zeigst du uns mal wieder was. Als wir in Šibenik verweilten war nicht gerade Wanderwetter.Deshalb habenwir solch Unternehmungen nicht unternommen.Du zeigst uns die Festung bei schönstem Wetter und wunderbare Durchblicke sind auch dabei.:)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Anscheinend müsste man schwimmen um die Festung von innen besichtigen zu können. :)
Jürgen, ja, vermutlich. Oder halt mit einem Ausflugsdampfer von Šibenik aus hinfahren.:)

Als wir in Šibenik verweilten war nicht gerade Wanderwetter.
Das ist natürlich ärgerlich, Ute.
Wir hatten im letzten Jahr wieder ziemliches Glück mit dem Wetter. OK, war ja auch Ende Juli - Anfang August.


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Fortsetzung



Da auch an diesem Tag der Planet wieder "ziemlich brannte", machte ich mich auf den Weg zurück.
full



full



full



full



Meine Frau hatte derweil noch ein paar alte Bunkeranlagen gefunden, die wir uns nun gemeinsam anschauten. Zu gern wäre ich dort mal runtergeklettert.
full



full



full



full



full



full



Nun ging es über die Brücke wieder zurück auf´s Festland.
full



Der Parkplatz war mittlerweile brechend voll, da ich aber ziemlich am Rand geparkt hatte, konnten wir problemlos abfahren. Auf der Fahrt zurück nach Šibenik machte ich noch ein paar Bilder am Veliko jezero, einem kleinen See.
full



full



full





Im Forum gibt es bereits einiges dazu:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-u-boot-tunnel-bei-sibenik.86245/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2569-sibenik-geschützlafette-auf-der-festung-sv-nikola.86487/




Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 9: .......



Gruß, Daniel.

Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine

Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens

Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hall Daniel,

am See bist du nicht zufällig aus dem Auto gestiegen? Dort muffelt es gewaltig im Sommer weil Pflanzen und Tiere zu faulen beginnen wenn der Wasserstand dieses flachen stehenden Gewässers niedriger wird.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Doch, ich bin dort ausgestiegen und hab den Mief auch wahrgenommen, konnte mir das aber zu dem Zeitpunkt nicht so richtig erklären.
Ich dachte, dass der See eine Verbindung zum Meer hat, aber offensichtlich nicht.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen.

Doch, ich bin dort ausgestiegen und hab den Mief auch wahrgenommen, konnte mir das aber zu dem Zeitpunkt nicht so richtig erklären.
Ich dachte, dass der See eine Verbindung zum Meer hat, aber offensichtlich nicht...
Doch Daniel,

aufgrund des porösen Bodens sickert schon Meerwasser anscheinend in alle vier Seen, da gibt es noch zwei kleinere abseits der Straße, ein. Die sind jedoch alle so flach, daß sich das Wasser im Sommer stärker erwärmt als das Meer. Somit ist die Verdunstung höher und das Grünzeug und Viehzeug, hier vor allem Muscheln, beginnt zu faulen. Direkt am kleinen See stehen ja Häuser. Die Bewohner müssen wohl vor allem im Sommer den Mief dauerhaft aushalten.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Ich erlaube mir meinen Bildbericht zur Festung Sv. Nikola als Ergänzung hier zu verlinken
.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier gibt es einen weiteren Bildbericht zum Thema.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom