Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Wenn man die Jadranska Magistrale von Šibenik in Richtung Süden fährt, kommt man nach ca. 30 km nach Primošten. Das war an diesem Tag unser Ziel und so machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg.

Ein kleines Stück südlich von Primošten zweigt nach rechts ein Weg ab, dieser führt hinauf zum Aussichtspunkt an der Loreto-Statue. Diese war unser erstes Ziel. Der Weg ist gut befahrbar und führt ca. 1,5km bergauf. Es gibt immer wieder Parkmöglichkeiten an der Seite, doch wir fuhren so weit es ging hinauf und parkten dann dort auf einem kleineren Platz, wendeten aber auch gleich das Auto, da dies dann bei gefüllten Parkplatz nicht mehr ohne weiteres möglich gewesen wäre. Das letzte Stück des Weges bis hinauf zur Statue ist gut ausgebaut, die Straße ist betoniert. Also los.
full



Ein erster Blick hinunter. Das Wetter war irgendwie "unecht" wie man hier so schön sagt, es trübte sich ein.
full



full



full



Das letzte Stück ist recht steil.
full



Auf dieser Infotafel kann man sich über die Statue informieren.
full



full


Hier die Übersetzung mit Google:
"Das Denkmal Unserer Lieben Frau von Loreto, Beschützer von Primosten, wurde 2017 nach der Idee aus dem Jahr 1972 gebaut. Es wurde von Aron Varga und Milun Garcevic entworfen. Das Denkmal ist 17,5 m hoch und befindet sich auf dem Hügel Gaj 173 m. Aus 8 Teilen, 6 Ringen, Kopf mit Jesuskind und Krone. Das schwarze Gesicht Unserer Lieben Frau von Loreto ist das Symbol der Fruchtbarkeit des Landes. Es schützt Primosten mit seiner Ausrichtung auf die Stadt. Es ist auf der Liste der Pilgerrouten eingetragen. Die letzte Projektphase besteht darin, 4 Straßen mit mehr als 1500 Stufen vom Hügel zum Strand zu bauen."

full



Im Inneren der Statue befindet sich ein Steinquader, dieser wird offensichtlich als Spendentisch genutzt. Die vielen Münzen sprechen dafür.
full




Auch eine kleine Gastronomie sowie eine WC-Anlage gibt es hier oben.
full



Hier nun der Blick auf Primošten und in nördliche Richtung.
full



full



full



Und in südliche Richtung.
full



full



full



full



full



Nun machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto.
Auf diesem Bild erkennt man auch den kleinen Parkplatz.
full



Es war von Vorteil, dass ich bei unserer Ankunft bereits gewendet hatte, denn nun war der kleine Platz voll und ein Wenden unmöglich. Also stiegen wir ein und fuhren wieder hinab, vorbei an einigen Bulli´s, die rückwärtsfahrend den Berg verließen.


Nun ging es nach Primošten. Aber dazu mehr im nächsten Teil.




Gruß, Daniel.

Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 1: Pirovac

Kroatien 2021 Teil 2: Tribunj

Kroatien 2021 Teil 3: Vodice

Kroatien 2021 Teil 4: Tisno

Kroatien 2021 Teil 5: Kamenjak und Vransko Jezero - Crkvine

Kroatien 2021 Teil 6: Knin Festung

Kroatien 2021 Teil 7: Ein Tag im Landesinneren Dalmatiens

Kroatien 2021 Teil 8: Šibenik - Festung Sv. Nikola

Kroatien 2021 Teil 9: Šibenik - Festung Baron

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffi61

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2022
Beiträge
106
Punkte
43
Hallo Daniel,

vielen Dank für diese schönen Fotos mit fantastischen Ausblicken.

Über die betonierte Straße bergaufwärts und bergabwärts war bestimmt anstrengend
bei diesem heißen Sommerwetter und Sonne?

Liebe Grüße
Steffi
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Steffi.

Der Weg ist schon ziemlich steil, aber gut zu bewältigen. Und wir waren ja vormittags dort, da waren wir noch ausgeruht.:)


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein paar Bilder der Örtlichkeit kann ich auch noch beisteuern. Einmal war ich dort oben im Oktober bei guter Sicht und bestem Wetter. Im Vorjahr bin ich mit dem Motorrad nur vorbei gefahren, weil ich die hautige Straße nach oben kannte und in Kastela ein kaltes Bier auf mich gewartet hat.
:)
















grüsse

jürgen
 
Top Bottom