Kroatien 2020 Teil 8: Zadar

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2020 Teil 8: Zadar

Die Hafenstadt Zadar liegt im Norden Dalmatiens, ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Gespanschaft und auch Sitz des katholischen Erzbistums Zadar.
In der auf einer Halbinsel gelegenen Altstadt gibt es etliche Kirchen, Ausgrabungen sowie römische und auch venezianische Ruinen.
Heute möchte ich Euch einen Bruchteil dessen, was man sich in Zadar anschauen kann, vorstellen.

Auf der Halbinsel gibt es auf der Hafenseite einen großen kostenpflichtigen Parkplatz. Von hier aus gelangt man durch eines der Stadttore in die Altstadt.
Auf geht es zu einem kleinen Rundgang.

Der Turm der Domkirche der heiligen Anastasia.
full



Die im 9. Jh. erbaute Rundkirche St. Donatus.
full



Das Forum mit seinen vielen Ruinen und Ausgrabungen.
full


full


full


full



Die Marienkirche des Benediktinerinnenklosters.
full



Weiter geht es Richtung Meer.
full



Im Hintergrund ist die Insel Ugljan zu erkennen.
full


full


full



Wenn man sich dann rechts hält, kommt man zur Meeresorgel und zum Pozdrav Suncu, dem Platz Gruß an die Sonne.
full


full



Hier 2 Detailaufnahmen vom Pozdrav Suncu (Gesamtbild und Tondokument der Meeresorgel sind leider nichts geworden). Ein Besuch hier lohnt sich vor allem in den Abendstunden, wenn er in allen erdenklichen Farben leuchtet.
full


full


full



Hier wird gerade der frisch gefangene Fisch in LKW verladen.
full


full



Am Finanzamt vorbei geht es zurück in die Altstadt. Hier findet man diesen kleinen Park, in dem Statuen einiger Persönlichkeiten aufgestellt wurden, die mit ihrem Wirken das Bild der Stadt Zadar geprägt haben.
full


Der Bildhauer Lucijan Vranjanin.
full


Der kroatische Architekt Juraj Dalmatinac.
full


Franjo Vranjanin, einer der bedeutendsten kroatischen Renaissance-Bildhauer.
full



full


full



Hier noch einige weitere Persönlichkeiten.
full


full


full



Hier ist wieder der Turm der Domkirche der heiligen Anastasia zu sehen.
full



Das Betreten der Domkirche wurde den meisten Frauen verwehrt, so auch meiner Frau. Aus Solidarität mit ihr habe ich dann dankend darauf verzichtet, das Innere zu besichtigen.
Darum hier nur eine Außenaufnahme.
full



Die Kirche Sv. Elias.
full



Der Turm der Kirche des Klosters Sv. Frane.
full



Vorbei an einigen weiteren Relikten aus früheren Zeiten geht es zurück zum Forum.
full


full



In der Bildmitte ist das Archäologische Museum zu sehen, dieses besuchten wir als Nächstes. Und meine Frau hält Ausschau nach mir, wo ich denn wieder bleibe. Dieses musste sie übrigens nicht nur einmal machen, aber sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich auf der Suche nach Fotomotiven immer mal wieder den Anschluss verpasse. :)
full




Fortsetzung folgt.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2020 Teil 8: Zadar - Fortsetzung

Nun geht es in das Archäologische Museum. Es ist recht modern gestaltet und es werden unzählige Ausstellungsstücke gezeigt. Das Museum erstreckt sich über mehrere gut klimatisierte Etagen.

Zitat aus "Kroatien-Lexikon.de":
Das Archäologische Museum von Zadar wurde im Jahre 1832 gegründet und ist das zweitältestes Museum in Kroatien. Heute befindet es sich in einem modernen Gebäude in unmittelbarer Nähe des Römischen Forums. Ausgestellt werden Exponate aus der Steinzeit bis zum Mittelalter, dazu gehören Funde aus römischen Zeiten, aus der Zeit der Illyrer, Liburnier und Griechen ebenso wie sehr interessante Exponate aus der altkroatischen Zeit (8./9. Jahrhundert).
Zitat Ende.
Quelle: https://www.kroatien-lexikon.de/Archäologisches_Museum_Zadar

Nun folgen in loser Reihenfolge einige Bilder der zahlreichen Ausstellungsstücke.
full


full


full


full


full


full


full


full


full


full



Hier sieht man einige Ausstellungsstücke, die unter Panzerglas im Fußboden gezeigt werden.
full


full


full




full


full



Von einem Fenster aus hat man einen schönen Blick auf die Rundkirche St. Donatus.
full



Ein Sarkophag.
full



Die freigelegten Ausgrabungsfelder bei Nin.
full


full




full


full


full



Der Altaraufbau der Kathedrale in Zadar ca. aus dem Jahr 1030.
full


full



Und noch ein Altaraufbau, dieser stammt aus der St. Thomas - Kirche in Zadar aus dem 11. Jh.
full


full



Noch ein Blick in den Hinterhof. Hier werden weitere Teile der Ausgrabungen gelagert.
full


full



Es war mittlerweile früher Nachmittag und die Stadt hatte sich ziemlich geleert, es waren mittlerweile auch knapp 38 Grad. Wir beschlossen, uns auf den Weg zurück zum Auto zu machen, denn für weitere Exkursionen war es ein wenig zu warm und die meistesn Kirchen und Museen waren eh geschlossen.
full



Hier ist das Volks- und Naturkundemuseum zu sehen, leider war auch dieses geschlossen.
full


full



Durch dieses Stadttor verliessen wir die Altstadt und beendeten unseren Besuch der Stadt Zadar.
full



Fazit: Zadar ist auf jeden Fall einen ausgiebigen Besuch wert. Wenn man alles genau erkunden möchte, dann reicht meiner Meinung nach 1 Tag unmöglich aus.
Unser Plan ist also, die Stadt erneut zu besuchen und dann etwas mehr Zeit dafür einzuplanen.


Nun wieder einige informative Links.

Im Forum gibt es bereits einige Berichte über Zadar.
Falls ich Berichte übersehen haben sollte, können sie selbstverständlich gern hier im Thread verlinkt werden.
Von @Reinhard :
https://www.adriaforum.com/kroatien...oatien-im-august-2008-teil-2-nin-zadar.74881/
https://www.adriaforum.com/kroatien...n-kroatien-im-august-2008-teil-3-zadar.74882/
https://www.adriaforum.com/kroatien...n-kroatien-im-august-2008-teil-4-zadar.74883/

Von @burki :
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/zadar-Über-den-dächern.70631/
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/zadar-–-eine-stadtbesichtigung.63893/
(Bei diesem Bericht weiss ich leider nicht, ob nur ich die Bilder nicht sehe.)

Zu kroati.de - Zadar:
https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/zadar.html

Zu Google Maps:
Standort Zadar

Zu Wikipedia - Zadar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zadar

Zur Kirche St. Donatus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Sv._Donat

In der Umgebung von Zadar gibt es einige Campingplätze.
Google Maps - Campingplätze um Zadar



Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2020 Teil 9 ....... .



Gruß, Daniel.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis


Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište

Kroatien 2020 Teil 2: Starigrad-Paklenica: Die Stadt, Kirche Sv. Petar und Večka Kula

Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum

Kroatien 2020 Teil 4: Der Nationalpark Paklenica

Kroatien 2020 Teil 5: Der Kubus bei Baške Oštarije

Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja

Kroatien 2020 Teil 7: Nin

Kroatien 2020 Teil 8: Zadar

Kroatien 2020 Teil 9: Perušić

Kroatien 2020 Teil 10: Das Nikola Tesla - Gedenkmuseum in Smiljan

Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac

Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - Klosterinsel Visovac

Kroatien 2020 Teil 11-3: Nationalpark Krka - Roški Slap

Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje

Kroatien 2020 Teil 11-5: Fahrt von Kistanje nach Obrovac

Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić

Kroatien 2020 Teil 13: Vrana - Die mittelalterliche Festung Gradina

Kroatien 2020 Teil 14: Insel Pag mit dem Olivenhain Lun und Pag-Stadt

Kroatien 2020 Teil 15: Murter

Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Daniel, wir haben Zadar leider noch nicht angeschaut.
Aber wir werden diese Stadt bestimmt einmal besuchen.
Meine Kollegin schickte mir dieses Jahr ein Bild, das die Stadt von oben zeigt:)
Nur so, als Vorgeschmack, meinte sie:smuggrin:

full


Danke für deinen wunderbaren Bericht, lieber Daniel.
Sehr schön sind auch die Bilder.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

eigentlich kenne ich ja Zadar. Zuletzt war ich vor genau einem Jahr in der Stadt und auch ein Jahr davor war ich wieder mal da. Aber ins Archäologische Museum habe ich es noch nicht geschafft. Danke, daß du es uns vorstellst. Aufgrund der Hitze bei deinem Besuch dürfte die Flucht in die klimatisierten Räume eine Art von Erholung für euch gewesen sein.

Was du uns zeigst deutet klar darauf hin, daß es auch schon vor römischer und griechischer Kolonisation Leben in der Region gab.

Aus deinen Außenaufnahmen kann ich erkennen, daß wohl coronabedingt die Altstadt von Zadar in diesem Sommer kaum von Touristen besucht wurde. Es fehlen natürlich auch die Kreuzfahrtschiffe. So hattet ihr genügend Platz um alles in Ruhe anzuschauen. Ob das in der kommenden Saison auch so sein wird bleibt abzuwarten.

Danke fürs Zeigen sagt

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke für den Reisebericht Daniel,obwohl ich schon oft in Zadar war, habe ich Neues entdecken können. Genau wie Jürgen habe ich es noch nicht ins archäologische Museum geschafft.Neugierig hast du mich aber allemal gemacht.
Die Temperaturen von weit über 30 Grad möchte ich jetzt haben;) Also danke nochmal fürs mitnehmen!
Michael
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank, Daniel! Mir geht's leider wie Julia. Zadar teilt bei mir leider das gleiche Schicksal wie Šibenik. Schon mehrere Male war ein Besuch geplant, aber hingehauen hat es nie. Irgendwann passt es auf jeden Fall. Ich danke Dir für diesen gelungenen Vorgeschmack!
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Vielen Dank für Eure lobenden Worte.:)

Ja, Zadar ist wirklich einen Besuch wert. Auch das archäologische Museum. Wir haben dort ca. 2 Stunden verbracht, also wer sich dafür interessiert, sollte ruhig etwas mehr Zeit einplanen.
Die Stadt selbst war recht leer, die Eisdielen und Cafe`s waren auch nur zu ca. 1/3 besetzt. Es war sehr angenehm, durch die recht leere Stadt zu laufen, natürlich ist der Grund dafür ein mehr als unschöner.


Viele Grüße, Daniel.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Daniel ,sehr informativ dein Bericht. Zadar sollte man erlebt haben. Wir haben auch vor Jahren einiges angeschut jedoch ohne jegliches Hintergrundwissen. Einfach nur so zum Spass. Ihr müsst wissen meine bessere Hälfte ist ein Kulturbanause ;) Ich erlese bzw.ergoogle mir dann was ich wissen möchte. Du Daniel hast das jetzt wunderbar ergänzt. :)
Meine Erinnerungen an Zadar.....ein toller Markt direkt bei der Stadtmauer mit superleckeren ,frischen Tomaten,
Obst und anderen einheimischen Produkten. Und irgendwo noch eine leckere Kremsnite.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Eine leckere slowenische Kremsnite aus Zadar:p
Meine Kollegin, die schon mindestens 20 Mal in Zadar war, findet die Stadt nicht so aufregend. Sie meint, die kann man sich anschauen, oder auch nicht. Sie ist, glaube ich, auch ein Kultur-Banause. Früher habe ich mich auch nicht für sowas interessiert. Erst seit ich im AF bin:smug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@croatia2021 Du wirst sehen, das wird ein wunderschöner Urlaub.
Dieses Jahr waren wir seit 2015, als uns der Kroatien-Virus erwischt hat, das 5. Mal dort. Und ich kann sagen, uns hat es überall, wo wir waren, sehr gut gefallen. Angefangen haben wir in Istrien und nun arbeiten wir uns Stück für Stück Richtung Süden vor.:)


Viele Grüße, Daniel.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
So haben wir das auch gemacht Daniel. :)Zwischendurch mal ein paar Inseln und natürlich immer wieder zurück zum Beginn unserer Kroatienanfänge , nach Istrien.
 
Top Bottom