Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.013
Zustimmungen
6.479
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#1
Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum

Der ein oder andere von Euch wird sicher wissen, dass es in Kroatien eine ganze Reihe an Drehorten für die allseits bekannten Winnetou-Filme gibt. Diese wurden im damaligen Jugoslawien gedreht, und die Drehorte ziehen noch heute zahlreiche eingefleischte Fans an, die sich u. a. auch in Starigrad-Paklenica jährlich treffen, um an diesen Drehorten Szenen nachzustellen und sich kostümiert ablichten lassen.

Wir besuchten also das Winnetou-Museum in Starigrad-Paklenica, und davon möchte ich Euch heute berichten.

Das Museum befindet sich neben dem Hotel "Bluesun Holiday Village Alan" im ehemaligen Motel Alan (links im Bild).





Im Außenbereich gibt es eine Informationstafel, die Beschreibung in deutsch habe ich mal vergrößert.









Dieser originale Kamerakran ist über 70 Jahre alt.





Der Eingang.





Der Eintritt ins Museum ist frei, es wird lediglich um eine freiwillige Spende gebeten.
Die Mitarbeiterin des Museums erzählte jedem Gast, egal ob auf deutsch, englisch oder kroatisch, etwas zur Geschichte des Museums. Zum Beispiel übernachteten hier in diesem damaligen Motel tatsächlich die Schauspieler, von denen die bekanntesten sicher die Hauptprotagonisten Lex Barker und Pierre Brice sind.

Hier das Zimmer von Old Shatterhand.









Und von Winnetou.









Die Wände des Museums sind geschmückt von unzähligen Bildern, die Szenen aus allen Winnetou-Filmen zeigen. Jedes Bild ist mit einer Beschreibung versehen, um welchen film es sich handelt und an welcher stelle die jeweilige Szene gedreht wurde.





















Die in dieser Vitrine zu sehenden Sachen kann man als Andenken kaufen.



Nun folgen noch ein paar Bilder von einigen ausstellungsstücken.









Der Nachbau eines Original-Kajaks.



Uns hat dieses kleine und feine Museum gut gefallen. Ich schaue mir heute immer noch gern mal diese alten Filme an. Und mit dem heutigen Wissen, wo sie gedreht wurden, gefallen sie mir sogar noch besser als früher.


Zum Schluss wieder ein paar informative Links.

Der Standort bei Google Maps:
Winnetou-Museum

Zu Best of Croatia:
https://www.bestofcroatia.eu/de/son.../winnetou-museum-und-drehorte-in-paklenica-52

Zu Kroati.de:
https://www.kroati.de/kroatien-infos/winnetou-museum.html

Zu Rivijera Paklenica:
http://www.rivijera-paklenica.hr/de/winnetou



Demnächst geht es in einem neuen Thread weiter mit Kroatien 2020 Teil 4 ......



Gruß, Daniel.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis


Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište

Kroatien 2020 Teil 2: Starigrad-Paklenica: Die Stadt, Kirche Sv. Petar und Večka Kula

Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum

Kroatien 2020 Teil 4: Der Nationalpark Paklenica

Kroatien 2020 Teil 5: Der Kubus bei Baške Oštarije

Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja

Kroatien 2020 Teil 7: Nin

Kroatien 2020 Teil 8: Zadar

Kroatien 2020 Teil 9: Perušić

Kroatien 2020 Teil 10: Das Nikola Tesla - Gedenkmuseum in Smiljan

Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac

Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - Klosterinsel Visovac

Kroatien 2020 Teil 11-3: Nationalpark Krka - Roški Slap

Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje

Kroatien 2020 Teil 11-5: Fahrt von Kistanje nach Obrovac

Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić

Kroatien 2020 Teil 13: Vrana - Die mittelalterliche Festung Gradina

Kroatien 2020 Teil 14: Insel Pag mit dem Olivenhain Lun und Pag-Stadt

Kroatien 2020 Teil 15: Murter

Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
19.777
Zustimmungen
21.979
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#2
Hallo Daniel,

Danke fürs Zeigen. Sollte ich mal wieder in Starigrad Paklenica sein und Zeit haben will ich mir das Museum ansehen.

Was die Filme selbst anbelangt kann ich heute damit nicht mehr viel anfangen. Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger Jahre war ich ein paar mal im Kino und habe die danach im Fernsehen gerne gesehen. Aber meiner Meinung nach sind manche Szenen aus heutiger Sicht unpassend zum Stoff. Damals jedenfalls haben die Filme die Sehnsucht nach dem Wilden Westen geweckt, auch wenn der wilde Westen ein Teil des Ostblocks im damaligen Jugoslawien war.

Grüsse

Jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.315
Zustimmungen
23.395
Punkte
113
#3
Hallo Daniel, danke für den Bericht und die Bilder von Winnetou. Das Museum würde mir auch gefallen.
Ich schaue heute noch gerne die Filme an. Habe alle Teile schon x- Mal gesehen. Ich liebe Indianer:smug:
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.621
Zustimmungen
14.113
Punkte
113
Ort
Saarland
#4
Danke Daniel für deine Bilder und die Erklärung dazu. Leider haben wir es dieses Jahr nicht geschafft Paklenica anzuschauen. Früher wusste ich gar nicht wo die Filme gedreht wurden,das hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Da bestand noch kein Bezug zu Jugoslawien/ Kroatien. Man konnte es sich auch gar nicht vorstellen ,daß das in unserem jetzigen Lieblingsurlaubsland ist. Ich dachte auch das sei der wilde Westen in Amerika. Gaaaanz weit weg.
Jetzt wird man die Filme mit anderen Augen anschauen und die Sehnsucht wird dann groß :arghh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.013
Zustimmungen
6.479
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#5
Danke für Eure lobenden Worte, es freut mich, wenn ich bei Euch ein paar Kindheits- und Jugenderinnerungen wecken konnte.
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass diese Filme in Südeuropa gedreht wurden waren. Wer hätte damals gedacht, dass das ehemalige Jugoslawien einmal unser Lieblings-Reiseziel werden wird.:)

Viele Grüße, Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.315
Zustimmungen
23.395
Punkte
113
#6
Ich wusste schon als Jugendliche, dass die Filme grösstenteils in HR gedreht worden sind.
Meine Tante aus SLO ist nämlich ein ganz grosser Karl May Fan. Sie besitzt alle Bände, die ich auch schon zum Teil wochenlang in den Ferien verschlang.
Diese Bücher sind sehr wertvoll eingebunden, und deshalb durfte man sie nur im Sessel lesen:p

Neulich erst, habe ich wieder zwei Teile von Winnetou angeschaut. Ich mag diese Landschaften, diese tollen Schauspieler, und die wunderbare Filmmusik:smug:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.704
Zustimmungen
12.724
Punkte
113
Alter
47
Ort
Kassel
#7
Als Winnetou im dritten Teil starb, habe ich damals geweint. Irgendwann fahre ich mal an die Zrmanja, wo ja einige Szenen gedreht worden sind, und schaue mir die sehenswerten Flussbiegungen an. Auch dort wird man sicher auf einige Fans treffen.

Vielen Dank, Daniel. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.013
Zustimmungen
6.479
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#11
Michael, es freut mich, dass ich auch mal von etwas Unbekannterem berichten kann.:)
Ich habe es aber auch nicht gleich auf Anhieb gefunden, steht auch kein Wegweiser an der Straße.
Hingegen bin ich auch in diesem Jahr wieder einigen anderen Wegweisern gefolgt und bin ins Leere gefahren.

Viele Grüße, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.704
Zustimmungen
12.724
Punkte
113
Alter
47
Ort
Kassel
#12
Top Bottom