Kroatien 2020 Teil 15: Murter

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.013
Zustimmungen
6.479
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#1
Kroatien 2020 Teil 15: Murter

Während unseres Urlaubes 2020 machten wir auch einen kleinen Abstecher zur ca. 70 km südöstlich von Zadar gelegenen Insel Murter. Auf der Suche nach einem Standort für unseren nächsten Urlaub schauten wir uns ein wenig in Murter um.

Zuerst etwas zur Geschichte der Insel.

Zitat Wikipedia (#1) :
Die Insel ist seit etwa 2.000 Jahren bewohnt. In der Nähe von Betina wurden die Überreste einer illyrischen Siedlung gefunden, die einst den Namen Colentum trug. Dokumenten zufolge wurde Murter 1293 als „Villa Magna“ (Großes Dorf) bezeichnet. Belege weisen ebenfalls darauf hin, dass es im 13. Jahrhundert zwei Siedlungen auf der Insel gab – Jezera und Veliko Selo, Srimač (heute Murter). Eine Aufzeichnung aus dem Jahre 1318 führt die Bezeichnung Mortari für Murter auf. Die Orte Betina und Tisno wurden zum größten Teil im 15. Jahrhundert zur Zeit der osmanischen Eroberungen erbaut. Durch einen erheblichen Flüchtlingszustrom vom Festland auf die Insel stieg damals die Bevölkerungszahl der Insel.
Zitat Ende.

Wir parkten auf dem großen Parkplatz in der Nähe des Hafens und machten uns auf eine kleine Besichtigungstour.
Entlang am Hafen.






















Wir legten eine kleine Pause ein und tranken etwas kühles.
Mittlerweile wurde es dunkler und es donnerte in der Ferne bereits.




Wir gingen dann noch ein Stück Richtung Altstadt.




Eine der vielen kleinen aber teilweise ungepflegten Gassen.




Dieses Auto hatte sicher auch schon bessere Zeiten erlebt.




Da das Gewitter immer näher kam, entschlossen wir uns, uns auf den Weg zurück zum Auto zu machen.
An der Straße zurück zum Festland hielt ich noch einmal kurz an, um diese Bilder zu machen.










Wir werden die Insel Murter im nächsten Urlaub sicher noch einmal besuchen, auch um uns Betina anzusehen. Aber sie wird nicht unser Urlaubsstandort werden, da allein schon der Weg bis zur Jadranska Magistrala sich doch ziemlich zieht und sie daher strategisch etwas ungünstig für unsere Ausflüge liegt.
Einen Besuch ist Murter aber auf jeden Fall wert. Auch kann man vo hier aus Schiffstouren zum Nationalpark Kornati machen.



Zum Schluss noch einige Links.

(#1) Zu Wikipedia - Insel Murter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Murter

Zu Kroati.de - Murter:
https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/murter.html

Für die Campingfreunde ein Link zu Google Maps:
Campingplätze auf Murter

Zu Wikipedia - Nationalpark Kornati:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Kornaten

Zu Kroati.de - Nationalpark Kornati:
https://www.kroati.de/kroatien-infos/nationalpark-kornaten.html



Bald folgt ein weiterer und gleichzeitig auch letzter Teil von Kroatien 2020 Teil 16: .........



Gruß, Daniel.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis


Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište

Kroatien 2020 Teil 2: Starigrad-Paklenica: Die Stadt, Kirche Sv. Petar und Večka Kula

Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum

Kroatien 2020 Teil 4: Der Nationalpark Paklenica

Kroatien 2020 Teil 5: Der Kubus bei Baške Oštarije

Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja

Kroatien 2020 Teil 7: Nin

Kroatien 2020 Teil 8: Zadar

Kroatien 2020 Teil 9: Perušić

Kroatien 2020 Teil 10: Das Nikola Tesla - Gedenkmuseum in Smiljan

Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac

Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - Klosterinsel Visovac

Kroatien 2020 Teil 11-3: Nationalpark Krka - Roški Slap

Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje

Kroatien 2020 Teil 11-5: Fahrt von Kistanje nach Obrovac

Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić

Kroatien 2020 Teil 13: Vrana - Die mittelalterliche Festung Gradina

Kroatien 2020 Teil 14: Insel Pag mit dem Olivenhain Lun und Pag-Stadt

Kroatien 2020 Teil 15: Murter

Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
19.751
Zustimmungen
21.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#2
hallo Daniel,

danke für die Vorstellung von Murter. Ich habe die Insel vor etwa drei Jahren kennengelernt. Auch wir hatten unseren Standort am Festland. Uns ging es genauso wie dir. Manche Ecken haben uns weniger gefallen und andere wieder recht gut. Die Insel ist nun mal der ideale Ausgangspunkt für Wassersportler weil man von dort aus relativ schnell in den Kornaten oder im Naturpark Telascica ist. Aber auch Sehenswürdigkeiten am Festland sind von hier aus schnell zu erreichen. Im Hochsommer wird es wohl recht voll auf der Insel.

Übrigens habe ich in deinem Bericht ein paar alte Holzboote gesehen. Magst du die nicht zusätzlich in unseren passenden Strang einstellen?

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/alte-holzboote.84081/

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.013
Zustimmungen
6.479
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#3

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
19.751
Zustimmungen
21.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.299
Zustimmungen
23.370
Punkte
113
#6
Hallo Daniel, nach deinem Bericht, werde ich wahrscheinlich Murter von unserer Liste streichen:smug: Irgend jemand schwärmte hier im Forum von dieser Insel.
Daraufhin suchte ich schon eine Unterkunft in Tisno bzw. Jezera.
Aber vielleicht sind die zwei genannten Orte gar nicht so schlecht.
Tisno würde mir sehr gefallen.

Letztendlich werdet ihr eure Unterkunft in Kastela gewählt haben, oder?!
Das wäre auch der ideale Ausgangspunkt für viele Ausflüge.
Plane euch schon einmal eine Woche mehr ein:p

Wir wissen noch nicht wohin es geht.
Ich danke dir für deinen Bericht und die schönen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.013
Zustimmungen
6.479
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#7
Hallo Julia.

Ich denke, jeder Ort hat auf seine Art seinen Reiz. Tisno kenne ich nur vom durchfahren, fand diesen Ort aber ziemlich zugebaut, halt sehr "touristisch" alles. Ist aber alles Geschmackssache.
Im Rahmen eines Abstechers werde ich in diesem Jahr noch einmal auf Murter fahren und mir u. a. Betina noch ansehen.
Letztendlich werdet ihr eure Unterkunft in Kastela gewählt haben, oder?!
Wir arbeiten uns ja langsam gen Süden vor, sind aber in diesem Jahr noch ein gutes Stück nördlich von Kastela.;)


Viele Grüße, Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.299
Zustimmungen
23.370
Punkte
113
#8
Also diese Bilder hier würden uns schon heran locken. Genau sowas gefällt uns. Murter ist so schön ursprünglich.

https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/tisno.html

Wir werden sehen! Schliesslich können wir erst irgend etwas buchen, wenn wir wieder reisen dürfen. Dann nehmen wir das was frei ist. Murter wird es wohl dieses Jahr nicht werden.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
555
Zustimmungen
1.815
Punkte
93
Alter
58
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
#9
Wir haben die letzten 3 Jahre unseren Urlaub in Murter verbracht und auch bereits für 2021 wieder dort gebucht. Wir als Bootsfahrer finden Murter ideal. Wir haben schon einige Küstenorte in Kroatien bereist, aber von Murter sind wir begeistert.

Zudem haben wir eine tolle Unterkunft mit supernetten Vermietern und alles was wir für einen perfekten Urlaub brauchen in unmittelbarer Nähe.

Klar ist, für Landausflüge ist Murter schon etwas abseits und man muss längere Anfahrten in Kauf nehmen, aber 2020 waren wir - coronabedingt - hauptsächlich per Boot unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.299
Zustimmungen
23.370
Punkte
113
#10
Hallo Andrea, wusste ich es doch, dass irgendeiner so von der Insel schwärmte. Wir haben kein Boot, und somit wären wir auf irgendwelche Ausflüge mit Schiff angewiesen. Weit weg fahren wir nicht. Murter würde uns trotzdem gefallen. Wenn ich jetzt nur wüsste, wie eure Unterkunft heisst:p
Heuer wird das eh nichts, aber vielleicht ein anderes Mal.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
555
Zustimmungen
1.815
Punkte
93
Alter
58
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
#11
Hallo Julia,
bei Interesse kann ich dir gerne verraten, wie unsere Unterkunft heißt und ich hoffe sehr, dass wir 2021 wie auch im Vorjahr trotz Corona unseren Urlaub dort wieder genießen können.
Irgendwie kann ich grad keine Fotos hochladen.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.013
Zustimmungen
6.479
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#14
Andrea, vielleicht sind wir uns im letzten Jahr dort ja sogar unbewusst über den Weg gelaufen.:)
In Murter waren wir Anfang August.

Liebe Grüße, Daniel.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
555
Zustimmungen
1.815
Punkte
93
Alter
58
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
#15
@ Daniel_567
Wir waren letztes Jahr die ersten 3 Wochen im August in Murter.

@Claus-Jürgen
Das auf dem Foto wurdem zu Ehren der Freundschaft zwischen den Murter Kornaten und eienr Norwegischen Gemeinde aufgestellt.
Zuerst dachte ich, was ist das denn für ein verrostetes Etwas..

Murter Steckmuschel.jpg

Da sieht es ziemlich hässlich aus. Aber abends ist es dann beleuchtet. Und es soll eine Steckmuschel darstellen.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.299
Zustimmungen
23.370
Punkte
113
#16
Hallo Andrea, das sind echt tolle Bilder. Danke! Da werde ich wohl Murter auf der Liste lassen;)
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
555
Zustimmungen
1.815
Punkte
93
Alter
58
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
#17
Jeder Ort Kroatiens hat ja seinen Reiz. 2020 waren große Ausflüge ja eher nicht drin, da haben wir uns auf die Insel Murter selbst beschränkt. Tisno ist ebenfalls sehr schön.

Blick auf den Fredhof in Murter auf dem Weg nach Betina.
Friedhof.jpg

Blick auf Betina

Blick auf Betina.jpg

Altstadt Murter auf dem Weg zum Sv. Roko

Altstadt Murter.jpg
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.299
Zustimmungen
23.370
Punkte
113
#19
Ja, das gefällt mir auch gut! Wunderbare Bilder. Ich glaube da kann man einiges entdecken.

 
Top Bottom