Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje

Wir wollten uns also noch das Krka-Kloster anschauen. Gesagt, getan, wir fuhren die D59 nach Kistanje. Die besagten nur 10 km waren gefühlt schon lange gefahren, aber wir hatten keine andere Möglichkeit, als nach der Beschilderung zu fahren, da unser Navi schon seit der anfahrt nach HR im Urlaubsmodus zu sein schien und alle Routen entweder verzögert oder auch gar nicht anzeigte.

In Kistanje bogen wir dann rechts ab um dann wieder rechts abzubiegen und durch ein Neubaugebiet, in dem unzählige Ein- und Mehrfamilienhaus-Rohbauten aus Poroton standen. So wie es aussah, wird hier schon seit geraumer Zeit nicht mehr weitergebaut.

Die gut ausgebaute Straße führte schurgerade an Feldern vorbei. Das Schild "Abbiegende Hauptstraße" übersah ich erstmal, da es sehr verblasst war, und fuhr geradeaus weiter. Also fix gedreht und zurück auf die Hauptstraße. Die Straße war immer noch sehr gut ausgebaut, als wir zu einem kleinen Parkplatz kamen. Hier stand auch ein Kassenhäuschen, aber wir zeigten nur unsere Tagestickets vor und wurden durchgewunken. Außer uns war kein einziges Fahrzeug hierher unterwegs, und so fuhren wir die Serpentinen hinunter zum Krka-Kloster. Hier gibt es nicht sehr viele Parkmöglichkeiten, aber wir waren ja allein hier.


Zuerst etwas über die Geschichte des Krka-Klosters.

#1 Zitat Wikipedia :

Die älteste erhaltene Erwähnung des Klosters war im Jahre 1345, wenn es als Stiftung der Prinzessin aufgeführt ist Jelena Nemanjić Šubić, Halbschwester des serbischen Kaiser Dušan und Ehefrau von Mladen III Šubić Bribirski , Kroatisch Herzog von Skradin und Bribir. Das Kloster wurde auf einer römischen Stätte erbaut. Unter einem Teil der Kirche befinden sich römische Grabkatakomben.

Die heutige Kirche des Erzengels wurde 1422 an der Stelle eines früheren gotischen Bauwerks errichtet. Osmanische Türken verwüsteten die Kirche um 1530, sie wurde jedoch mehrmals restauriert. Weitere Klostergebäude (18. - 19. Jahrhundert), die Kirche und der Glockenturm befinden sich um einen rechteckigen Kreuzgang mit Arkaden.

Mitte des 17. Jahrhunderts mussten Mönche vor den Osmanen fliehen und fanden Schutz in Zadar, wo Papst Innozenz X. 1655 ihnen zwei Kirchen schenkte, die zuvor im Besitz von Franziskanern des Dritten Ordens waren und "Glagolitians" (glagoljaši) hießen.. In einer späteren Vereinbarung mit den Franziskanern erklärten die Mönche, dass sie "im Dienst der griechischen Kirche, der alten illyrischen Sprache, leben".

Nach der Operation Storm im Jahr 1995 wurde das Kloster geplündert, jedoch nicht wesentlich, da es von den kroatischen Behörden geschützt, aufgegeben und das Seminar geschlossen und nach Divčibare und später nach Foča verlegt wurde. Die Mönche kehrten jedoch 1998 zurück und das Seminar wurde 2001 wiedereröffnet.

Zitat Ende.


Durch dieses Tor geht es hinein in die Kloster-Anlage.
full



Außer einer kleinen geführten Reisegruppe, die dann aber auch verschwunden war, keine Menschenseele.
full


full



Der Blick auf die Krka.
full


full



Durch die Tür gelangt man auf den Innenhof.
full


full



Eine Mitarbeiterin des NP stand im Innenhof und passte auf, dass alles in geregelten Bahnen verlief.
Es gibt hier einige kleine Ausstellungsräume und die Kirche zu besichtigen. Das Innere dieser prunkvollen Kirche ist wirklich sehr sehenswert. Auch hier, Fotoverbot, also leider keine Bilder von mir.

Dafür hier ein paar Bilder vom Innenhof.
full


full


full


full


full



Da der Nachmittag schon ziemlich fortgeschritten war und die Schließzeit des Klosters nahte, machten wir uns also auf die Rückfahrt nach Starigrad Paklenica.

Auf halber Strecke die Serpentinen wieder hinauf hielten wir noch schnell auf einem offensichtlich relativ neu gestalteten Parkplatz an.
full



Von hier aus hat man einen herrlichen Blick in das Krka-Tal mit dem Kloster.
full




Fazit:
Der Nationalpark Krka ist sehr sehenswert. An einigen Stellen war er sehr überlaufen, was aber sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass wir in der Hauptsaison Juli - August hier waren.
Aber es gibt auch einige Fleckchen, an denen nicht viel los war, wie z. B. das Kloster Krka oder auch die Klosterinsel Visovac. Ideale Reisezeit ist sicher die Nebensaison.
Ein Tagesticket für Erwachsene kostet in der Hauptsaisonc200 Kuna, also ca. 26 Euro. Es erscheint vielleicht Anfangs etwas viel, aber wenn man bedenkt, dass dieses Ticket für alle Eingänge des NP gültig ist, amortisiert es sich dann. Ohne eigenes Fahrzeug ist es natürlich schwierig, so eine Tour, wie wir sie gemacht haben, zu realisieren.

Hier endet nun mein mehrteiliger Bericht über unseren Krka-Ausflug. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.
Ein paar Bilder unserer Rückfahrt durch das Hinterland zeige ich Euch noch in einem separaten Bericht.


Hier geht es zu den ersten 3 Teilen meines Krka-Berichtes:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatien-2020-teil-11-1-nationalpark-krka-lozovac.85817/

https://www.adriaforum.com/kroatien...nationalpark-krka-klosterinsel-visovac.85820/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatien-2020-teil-11-3-nationalpark-krka-roški-slap.85835/


In diesem Link seht Ihr die Fahrtroute von dieser Rundreise:
Google Maps - Gesamte Fahrtroute


Im Forum gibt es bereits einiges über Kistanje und das Krka-Kloster:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2297-nationalpark-krka-kloster-krka-katakomben.84002/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/im-krka-nationalpark-teil-2.82938/#post-883215

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kistanje-in-norddalmatien.83630/


#1 Zu Wikipedia (bitte im Browser übersetzen):
https://en.wikipedia.org/wiki/Krka_monastery

Zu getbybus - Krka-Kloster:
https://getbybus.com/de/blog/kloster-krka/



Gruß, Daniel.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis


Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište

Kroatien 2020 Teil 2: Starigrad-Paklenica: Die Stadt, Kirche Sv. Petar und Večka Kula

Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum

Kroatien 2020 Teil 4: Der Nationalpark Paklenica

Kroatien 2020 Teil 5: Der Kubus bei Baške Oštarije

Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja

Kroatien 2020 Teil 7: Nin

Kroatien 2020 Teil 8: Zadar

Kroatien 2020 Teil 9: Perušić

Kroatien 2020 Teil 10: Das Nikola Tesla - Gedenkmuseum in Smiljan

Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac

Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - Klosterinsel Visovac

Kroatien 2020 Teil 11-3: Nationalpark Krka - Roški Slap

Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje

Kroatien 2020 Teil 11-5: Fahrt von Kistanje nach Obrovac

Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić

Kroatien 2020 Teil 13: Vrana - Die mittelalterliche Festung Gradina

Kroatien 2020 Teil 14: Insel Pag mit dem Olivenhain Lun und Pag-Stadt

Kroatien 2020 Teil 15: Murter

Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

danke fürs Zeigen. Mit einem Tagesticket alles anschauen, was im Eintrittsgeld enthalten ist, düfte nahezu unmöglich sein. Mir hat die Zeit damals nicht auch noch fürs Kloster gelangt. Vielleicht beim nächsten Besuch in der Gegend.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom