KRka

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hallo
Ich habe die tollen Fotos von Elma gesehen
Ich habe aber jetzt folgende Fragen::smile:
Skradin:
Ist der Zugang zum Park nur mit dem Boot möglich oder kann man auch von Skradin zu Fuss zum Skradinski Bug?
Gibt es einen anderen Eingang von wo man zu Fuss zum Sabrinski Bug kommt ohne das boot nehmen zu müssen?
Ist das Boot lohnend?
Gibt es andere Stellen wo man auch schwimmen darf?

Ich habe mir die Seite vom Park angesehen und ich finde nicht die Antworten die ich brauche.(die Pläne sind nicht Super Übersichtlich was zb Schwimmen erlaubt angeht)

Darum die Frage an die Spezialisten.8)
Wo muss ich starten mit meiner Familie um die Fälle zu sehen und dann später eben einen Plansch machen zu können bei den Wasserfällen wie das auf den Fotos immer zu sehen ist.
Die anderen Sachen wie das Kloster interressiert mich nicht so.
Bin eher ein Wasserfall Freak;)
Danke Mfg
Noblux
 
E

ELMA

Guest
Noblux- wenn Du meinen Bericht von unserem Besuch im März gelesen hast, dann kann ich Dir hier auf der Karte zeigen, wo der Eingang ist, den wir benützt haben.

krka550.jpg

Copyright: http://www.openstreetmap.org/

Wenn Ihr bis Lozovac fahrt, dann findet Ihr an dem "gelben" Sträßchen (etwa dort wo auf der Karte 6090 steht) , einen riesigen Parkplatz. Dort bezahlt man Eintritt.
Im Winter kann man dieses Sträßchen bis zu einem Buswendeplatz selbst hinunterfahren- im Sommer muss man einen Zubringerbus benutzen.

Wir sind dann auf der nördlichen Seite der Krka bis zu den Wasserfällen spaziert und dann auf der anderen Seite wieder zurück.
Baden kann man an den Wasserfällen.
An anderen Stellen eher nicht- da überall kleine und größere Stromschnellen und Wasserfälle sind und die Strömung stark ist.
Ich denke , es ist sogar verboten, an anderen Stelle zu baden - zu empfindlich sind Vegetation im Wasser und Travertinterrassen.

Wann wollt Ihr denn dorthin?
Freunde, die nach dem extrem trockenen Sommer letztes Jahr Anfang September dort waren, waren recht enttäuscht: nur wenig Wasser, keine schäumenden Wasserfälle - das Baden ( Schwimmen) am Skradinski Buk war kein sehr großes Vergnügen.

Gruß,
ELMA
 

Lampino

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2008
Beiträge
51
Punkte
0
Hallo, hier hast du mal die Homepage vom KRKA Nationalpark.http://www.npkrka.hr/
Wie ELMA schon geschrieben hat fährst du mit dem Bus runter, weiter geht es zu Fuß bis runter zur Brücke. Dort kannst du baden oder aber in ein Gasthaus gehen.
Zu Fuß geht es rauf zum Busparkplatz, auf diesem Streckenabschnitt macht man die schönsten Fotos von den Kaskaden. Viel Spaß Lampino
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

neben dem Skradinski Buk gibt es ja im Park auch noch einen weiteren unbedingt sehenswerten Wasserfall: Roski Slap
Den Anhang 14427 betrachten

Für die organisierte Bootsfahrt ab Skradin hatten wir keine Lust, da wir lieber auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen.

Zur Besichtigung des Roski Slap sind wir mit dem Auto zum Ethnocenter gefahren. Den Wasserfall sieht man bsp. vom Bootssteg sehr gut. Die Landschaft um den Roski Slap ist auch sehr interessant, man kann auf einem Rundweg diese sehr gut erkunden, kommt dabei an schönen Wasserterassen vorbei, umgeben von einer netten Karstlandschaft mit viel Grün. Die Schau- und Demo-Austellung im Ethno Center ist auch empfehlenswert.

Orientiert haben wir uns bei der Fahrt mit einer Karte des Krka Nationalpark, die wir von unserer Gastgeberin auf dem Campingplatz Auto Camp Krka in Lozovac erhalten haben.

Bei der Rundfahrt im nördlichen Teil des Krka Parks haben wir noch weitere Ziele im Park besucht (das Kloster sieht man auch vom Ufer aus) und auch einen Abstecher zu einem weiteren Wasserfall bei Knin gemacht, an der Krka Quelle. Diesen Wasserfall, 22 m hoch und eher selten besucht, nahe Knin (bzw. Ortsteil Kovacic) fanden wir sehr lohnend. Im Frühjahr hat er wohl deutlich mehr Wasser als bei unserem Besuch Mitte Juni wo er weniger breit und mächtig die Felswand herunterstürzt. Aber die schönen Farben und auch die türkise Wasserfarbe am Fuss der Kaskade war doch sehenswert.

Den Anhang 14426 betrachten
Wasserfall Slap Krkic (oder auch Topolski buk)

Am nächsten Tag haben wir uns dann den Parkeingang bei Lozovac mit dem Skradinski Buk orgenommen und eine Rundwanderung gemacht. Dieser Parkteil war im Juni ziemlich überlaufen, insbesondere auf dem direkten Weg von der Bushaltestelle zum grossen Wasserfall. Dort kann man dann auch baden.

Grüsse Kate
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Also so klingt das toll
Genau was ich brauche :
Wandern ,Bewundern , Fotografieren und danach ein bischen Abkühlen...
Ein Foto wenigsten bring ich auch mit fürs Forum:lol:
Wir werden im July da sein ,dann sind eventuel viele Leute da aber nun ja Ferien bekommt man mit Kinder die zur Schule gehen auch nicht wenn man es will
Meine Zeit war immer ,als die Kinder noch klein waren, Ende Mai Anfang Juni oder September aus dem Rummel raus.
Jetzt muss ech mich eben anpassen
Aber es wird toll wie immer
Danke an euch
noblux
 
Top Bottom