Krk - oder...?

meisterpetz

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo zusammen,

möchte mit meiner Freundin mal wieder nach Kroatien zum Campen. Das letzte Mal waren wir an Istriens Westküste, nun wollen wir Richtung Kvarner Bucht, haben mal Krk ins Auge gefasst (sind aber für alle Vorschläge offen!). Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels müssen wir leider zum ersten Mal in der Hauptsaison gehen, also Mitte August:(
Unsere Anliegen für einen trotzdem schönen Urlaub wären: Schöner Campingplatz mit möglichst wenig (am besten keine) Animation, netter Ort in der Nähe mit schöner Altstadt, Restaurants und die ein oder andere Bar o.ä., schöner Strand (kann ruhig auch etwas steinig sein), Möglichkeiten für Ausflüge und zum Mountainbiken.
Zuviele Ansprüche? Hoffe ihr könnt uns helfen!!!

Schon mal vielen Dank,

Thorsten
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Thorsten,

ich denke mal, der Campingplatz in Njivice ist hier sicher richtig. Da ich aber kein Camper bin, überlasse ich hier Anderen den Vortritt. Komm, Wuppi! Du bist dran...

Auf jeden Fall sollte es um Njivice und Malinska schöne Strände geben. Was die Altstädte angeht, würde ich eher Omišalj, Baška im Süden oder Vrbnik empfehlen. Wenn ihr mobil seid, ist das doch kein Problem. Möglichkeiten für Ausflüge und zum Mountainbiken sollte es auf Krk genügend geben.8)8)

Um ein paar Anregungen zu geben, was man auf Krk machen könnte, poste ich hier einfach mal den Link eines Reiseberichts von mir:
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=74627

P. S.: Auf jeden Fall schön, dass Du auch mal schreibst, wo Du ja schon seit 2010 angemeldet bist.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielleicht wäre auch das Camp Zablaće in Baška was Brauchbares für Euch. Wie der Campingplatz ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich finde jedoch Baška sehr hübsch. Das mittelalterliche Flair in den kleinen Gässchen ist toll. Und die Berge rund um Baška bieten sicher für Mountainbike-Fans viele Möglichkeiten. Auch Restaurants gibt es massenhaft. Ein Nachteil ist vielleicht lediglich, dass der Hauptstrand Vela Plaža in der Hauptsaison sehr überfüllt ist. Eventuell könnte man sich aber an weitere Strände im Osten oder Nordosten des Hauptstrandes zurückziehen...:roll:

Am Strand in Njivice gibt es wohl mehr Wassersportmöglichkeiten, aber wegen des schönen Städtchens würde ich persönlich Baška vorziehen!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Thorsten!

Vielleicht kann ich dir Camping Krk empfehlen.



www.camping-adriatic.com/de/camp-krk-politin


Sieht wohl so aus , dass es dort ruhiger ist:rolleyes:

Wird doch viel und gerne CP.Njivice empfohlen.Möglicherweise haben wir uns ,,falsch"entschieden.

Werde vor Ort mal eineBegehung machen auf CP.Njivice.

Keiner da,auf CP.Krk,ausser uns ;) im September.

L.G.Ute
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Ute,

das glaube ich nicht, denn Camp KRK ist wohl schön
und wird auch zu Deiner, Euerer Zeit gut besucht sein.
Camp Njivice wird gut besucht sein, aber unser Platz ist uns sicher,
wir haben ihn geblockt.
Kommt uns doch mal besuchen wäre schön.
Wir waren auch vor 2 Wochen in unserem gemeinsamen Platz in Vrsar.
Ist dort auch viel gemacht worden.
So Gruß
Manfred;)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Manfred !
Wir werden sicher auf Njivice auftauchen.Soviele Foris auf einmal zu treffen,das hat was!
Wir werden sehen.
L.G.Ute
 

meisterpetz

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo ihr,

Danke für die Rückmeldungen! Habe seither nur mitgelesen und versucht die nötigen Infos herauszulesen, so ist es aber noch viel toller! Die Plätze scheinen alle sehr schön zu sein. Die Plätze in Njivice und Baška scheinen dabei deutlich größer zu sein und mit Animation? Ist Njivice auch so schön wie Baška? Der Campingplatz "Slamni" sieht deutlich kleiner aus, gibt es da auch einen schönen Ort in der Nähe? Und ist es weit von den Plätzen in den Ort? Habt ihr noch weitere Tipps?

Fragen über Fragen,

schon mal 1000 Dank für Eure Antworten!!!

LG Thorsten
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also,

wie gesagt, die Wassersportmöglichkeiten bei Njivice oder Malinska sind sicher die Besten auf Krk. Und auch schöne Strände gibt es dort. Dafür finde ich die Ortschaften nicht so schön, da z. B. auch keine historischen Kerne vorhanden sind.

Der Campingplatz "Slamni" gehört zu Klimno. Hier gibt's die beliebte Heilschlammbucht. Man kann auch sehr weit ins Meer hineinlaufen, da es sehr flach ist. Hier liegen Klimno, Čižići und Soline. Alle drei relativ klein und auch keine historischen Ortsteile.

Die schönsten Orte, wegen der Gassen, der idyllischen Häuser und so weiter sind meines Erachtens nach Baška, Vrbnik und Omišalj. Schau doch mal auf Goggle Earth, wie die Ortschaften auf Krk angeordnet sind. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal Tagesausflüge machen. In Vrbnik und Omišalj gibt es keine Campingplätze. Baška ist toll, nur eben in der Hochsaison ziemlich voll. Mir macht das nichts aus. Man muss ja nicht überall baden, wo's total voll ist. Zum Campingplatz in Baška kann ich natürlich nichts sagen, da ich, wie bereits erwähnt, kein Camper bin. Vielleicht kennt sich hier der Hannes (alias baskafan) aus...
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Toll Heiko :magic:wie begeistert du erzählen kannst.Das steigert die Vorfreude auf die Insel ungemein.Ich könnte dir stundenlang zu hören.
ich hab mir auch schon einiges rausgepickt,was auf unsere Programmliste kommt.Nur ich hab da ein Problem,die 2Wochen werden dazu nicht reichen :cry:
L.G.Ute
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na ja, immer noch besser, als wenn man mit der vorhandenen Zeit nichts anzufangen wüsste!!

P. S.: Was Du schreibst, Ute, klingt, als hättest Du mal 'nen Reisebericht gelesen...
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Heiko.

ja hab ich .Ich lese alles(verschlinge)was mir unter kommt.:lol:

Als du von Vrbnik geschrieben hast ,hatte ich Pippi in den Augen.

Aber ehrlich hab ich eigentlich auch ,schon wenn wir über die Grenze von Istrien fahren.:oops:

L.G.Ute
 
W

Wuppi1009

Guest
Ja Heiko,

mach ich doch gerne.
Nur wir Camper schauen uns auch andere Orte an, so gerne.
Zum Beispiel Vrbnik nicht weit entfernt von Njivice :

1.Vrbnik_Kroatien__Aug._2006_041.jpg


11._Vribnik_Kroatien__Aug._2006_025.jpg


12._Blumen_Ecke_Vrbnik__Aug._2006_042.jpg


14._Festland_von__Vrbnik_aus__Aug._2006_024.jpg


3.Ort_Vrbnick.jpg


8._Vribnik_Kroatien__Aug._2006_026.jpg


10._Vribnik__Zlatna_Wein__Aug._2006_046.jpg


7.Vribnik_Kroatien__Aug._2006_045.jpg


Man sieht es lohnt sich nach Vrbnik zu fahren, eine schöne alte kleine Stadt.
Wir sind immer gerne dort, selbst wenn wir auf Cres waren,sind wir hier gewesen.

LG Manfred
 

meisterpetz

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Vielen Dank für Deine Mühen! Da uns ein schöner Ort in der Nähe schon sehr wichtig ist scheint die Tendenz Richtung Baška zu gehen. Da wir 2 Wochen unterwegs sind wollen wir sowieso 2 Orte/Campingplätze besuchen. Meint ihr wir sollen beide Standorte auf Krk wählen oder reicht eine Woche auf Krk (wir sind ja mobil und wollen auch nicht nur am Strand liegen sondern auch Ausflüge per Rad oder Auto machen) und in der zweite Woche lieber noch eine andere Ecke aufsuchen (dachten evtl ans Festland, irgendwo zwischen Senj und ca. Optajia, Vorschläge sind gerne genommen:))

Schon mal vielen Dank,

LG Thorsten
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es gibt hier viele, die sich mit dem Campingplatz Kovačine bei Cres-Stadt gut auskennen. Cres ist auch eine tolle Insel. Aber in 2 Wochen auf Krk wird's einem auch nicht langweilig...

Besonders zu erwähnen auf Cres sind vielleicht Cres-Stadt, Lubenice (einmaliges, altes Dörfchen auf einem Felsplateau), Beli, Valun oder Osor. Aber ob ihr lieber die gesamten 14 Tage auf Krk verbringt (zu sehen gibt es wahrlich genug) oder lieber gern noch etwas Anderes mitnehmt, das liegt an Euch.;)

Baška ist aber sicher 'ne gute Wahl, jedenfalls was die Stadt angeht!
 

meisterpetz

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hatte mich mit Cres gar nicht befasst, aber da ist man ja in 25min mit der Fähre! Das ist wirklich eine Überlegung wert als Alternative zum Festland, scheint attraktiver zu sein und Campingplätze gibt es auch. Gibt es außer Cres-Stadt und Lubenice noch einen anderen schönen Ort auf Cres?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Cres ist eine ruhigere Insel. Natur pur. Genauso groß wie Krk. Aber auf Krk leben 18.000 Menschen und auf Cres nur 3.500. Martinšćica ist mit 200 Einwohnern schon die zweitgrößte Ortschaft auf Cres. Zum Wandern oder Mountainbiken ist das doch toll, oder?

Wie gesagt:

- Beli im Norden ist ein hübsches, idyllisches Dörfchen.

- Valun ist ein malerisches Fischerdorf. Hier wurde in den 80'ern "Der Sonne entgegen" gedreht.

- Ustrine empfehlen viele wegen der hübschen Aussicht. Liegt fast ebenso auf einem Felsenkamm wie Lubenice.

- Vidovići nördlich von Martinšćica bietet eine hübsche Aussicht. Von hier soll man an schönen Tagen bis nach Italien schauen können.

- Osor ist das "Kunststädtchen". Viele Museen. Überall im Ort stehen Skulpturen. Hier sollen früher zur römischen Zeit bis zu 30.000 Einwohner gelebt haben.

Nicht zu verachten ist auch die Insel Lošinj, die mit einer Drehbrücke in Osor mit Cres verbunden ist. Hier sind

- Mali Lošinj und

- Veli Lošinj wahrscheinlich die besondersten Orte. Hübsche Häfen, bunte Häuser und idyllische Gässchen. Unter Mali Lošinj liegt der Campingplatz Čikat. Hier gibt's auch tolle Buchten.

Cres und Lošinj lassen sich doch auch toll miteinander verbinden...

Aber: Über die Qualität der Campingplätze kann ich keine Auskunft geben. Da wäre es toll, wenn sich der eine oder andere Camper mal meldet!!!
 

meisterpetz

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Du bist ja super! Wir haben uns jetzt für Krk und Cres entschieden, mit Abstecher nach Lošinj (oder dort sogar der zweite Standort?). Die Reihenfolge dürfte egal sein? Wir sind vom 11. bis 25. August unterwegs.
Wie wäre denn die günstigste Verbindung, jeweils über Krk oder mit der Fähre von (oder nach) Brestova?

Und zum Biken dürfte es überall gut sein!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nein, es ist wohl schon besser, über Krk zu fahren. Von Valbiska nach Merag. Müsste doch kürzer sein. Also, wenn ich bereits auf Krk bin, ist's ja klar. Wenn ich natürlich zuerst nach Cres will, wäre zu überlegen, eventuell doch die Fähre bei Brestova zu nehmen. Das ist dann mit Sicherheit die bessere Wahl.

Die Reihenfolge hängt natürlich von Euch ab.

Du kannst Dich aber auch noch weiter informieren. Ich muss ja nicht allein für Eure Urlaubswahl verantwortlich sein, vor allen Dingen, wo ich die Campingplätze doch auch gar nicht kenne.
 
W

Wuppi1009

Guest
@ meisterpetz,

ja Cres lohnt sich schon, ist schön grün, ruhig und man kann viel unternehmen.
Allein in Cres Stadt, Camping Platz Kovacine direkt am Ortseingang, Valun+Lubenice auf jeden fall besuchen,
weiter runter Osor eine kleine alte Stadt, dann vorher noch die Hölen von Belej direkt am Meer.
Ja und dann Mali Losinj natürlich auch das kleine wunderschöne Dorf Veli Losinj

Also Ihr seht es gibt viel auf Cres + Losinj zusehen.
Wir sind seit vielen Jahren auf Camp Kovacine und lieben diese Insel.
Anfahrt über Krk ist die bessere, Strassen sind breit u. die Fährfahrt nach Merag geht gut.
Also überlegt mal was HJeiko u. ich Euch schreiben.
Schönen Urlaub u. laßt mal nachher, Bilder u. Texte hier sehen.
Gruß
Manfred
 
Top Bottom