Krankenversicherung in Kroatien

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Genau heißt es Europäische Krankenversicherungskarte, dies wollte ich nur noch anfügen.

800px-Europ%25C3%25A4ische_Krankenversicherungskarte_%2528R%25C3%25BCckseite%2529.jpg


Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Europäische_Krankenversicherungskarte_(Rückseite).jpg

Michael
 
F

Frank1

Guest
Seit 2010 gelten die Ehic (blaue Auslandkrankenkarte) Deutschland auch in Kroatien.
Meine Tochter war kurz in Pula im Krankenhaus und es wurde nach dieser Karte gefragt ,danach war alles erledigt.
Wir sind beim ADAC zusätzlich Auslandkrankenversichert. Wenn ich wegen meiner Sonnenallergie mal schnell zum Arzt muß
um 2 Spritzen abzuholen kostet mich das zusammen 200 Kuna = 28 € die ich bar bezahlen muß.
Die Rechnungen dann " zuerst" beim ADAC vorlegen einen Antrag ausfüllen und in 14 Tagen ist das Geld auf dem Konto.
Der ADAC holt sich von den Krankenkassen selber ihren Anteil und man hat keine Arbeit damit.

LG
Valalta167

Es empfiehlt sich generell, eine private Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Gibts beim ADAC sowie bei allen Banken und Versicherungen. Kosten zwischen 8 Euro pro Jahr für eine einzelne Person und 20 Euro pro Jahr etwa für eine Familie. Damit entgeht man sämtlichen Problemen, die bei der gesetzlichen Krankenversicherung auftauchen könnten. Ein Arzt im Ausland ist nicht verpflichtet, die Karte der deutschen GKV zu akzeptieren. Oder die GKV zahlt möglicherweise nur einen Teil der Behandlung, da nur ein entsprechend geringer Satz dafür vorgesehen ist. Da gibts genügend Fälle. Die paar Euro für eine Auslandsreisekranken sollte wirklich jeder haben. Ich kenne Mitarbeiter von gesetzlichen Krankenversicherungen, die das unter der Hand empfehlen. Man schläft damit einfach ein bißchen ruhiger.

LG Frank
 

Nadja73

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2011
Beiträge
13
Punkte
1
Ort
Werne, Germany
Ich habe Heute auch mit meiner Kasse telefoniert AOK wegen dem Formular HR/D111.
Die Antwort ..Sie brauchen dieses Formular nicht mehr ,es wurde durch die
EHIC die sich auf der Rückseite der Versicherungskarte befindet abgelöst.
Wir haben das Formular nicht mehr im Programm, und kann somit auch
nicht mehr von uns gedruckt und zugesendet werden.
Ich hätte es sicherheitshalber gerne gehabt,aber ich denke es wird schon alles klappen.

LG
Nadja
 
F

Frank1

Guest
Bist Du Dir da ganz sicher Frank?

Michael

Also ich höre da immer wieder von bestimmten Ärzten (Namen sind mir aber auch unbekannt) in Tirol, die angeblich bekannt dafür sind, eben diese GKV-Karte nicht zu akzeptieren! Und da schaust dann blöde bei einem Skiunfall oder ähnlichem. Ich würde das einfach nicht riskieren wegen 8Euro pro Person pro Jahr bzw. 14 für die ganze Familie. Aber das muß jeder selber wissen.

LG Frank
 

tommi57

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen!

Bleibt abschliessend aus meiner Sicht zu bemerken:

Die € 8 -10,- pro Nase für die Reisekrankenversicherung kann man sich sparen, wenn man das Risiko für eine vielfach höhere Belastung eingehen möchte.

Ich wünsche allen "Sparern" eine gesunde Heimkehr von der Reise.

Übermorgen fahren wir nach Istrien und sparen überall, die paar Euro jedoch nicht!;)
 

Floretta

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2012
Beiträge
27
Punkte
3
Ort
Deutschland
Ich finde nicht, das man bei der Reisekrankenversicherung sparen sollte, zumal die ja nun nicht die Welt kostet. Es kann immer mal passieren, dass man krank wird ( ich wünsche es keinem, schon gar nicht im Urlaub!). So hat man wenigstens eine Absicherung und bevor ich für eine Spritze, oder anderweitige Behandlung hunderte von Euros locker machen muss. Selbst wenn ich die Versicherung nicht brauche, weine ich den paar Euros nicht hinterher - nein, ich freue mich da sogar drüber.

Link deaktiviert (Werbung), siehe Forumsregeln, hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/forumsregeln-t63092/
perovuk, Mod
 
Top Bottom