Krankenhaus Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich eröffne mal einen Beitrag über das neue Krankenhaus in Pula. Nach der Schließung des ehemaligen Marinekrankenhaus ist es ja das einzige in der Stadt und in weitem Umkreis. Wenn jemand in Istrien ernsthaft erkrankt bleibt also nur diese Klinik zur Behandlung. Folglich kann es durchaus sein, daß auch Urlauber diese Einrichtung in Anspruch nehmen müssen. Glas Istre berichtet immer wieder mal über diese Klinik und diese Infos möchte ich in einem Thread zusammenfassen. Los gehts mit dem Mangel an Fachärzten.

"Während im Gesundheitssystem dringend Fachärzte benötigt werden, haben in den letzten Monaten über hundert Ärzte mit abgeschlossener Facharztausbildung erhebliche Probleme bei der Registrierung und dem Bestehen der Facharztprüfung. Sie können die Prüfung nicht ablegen. Viele haben Urlaub genommen, um sich auf diese Prüfung vorzubereiten, und ein Termin ist noch nicht in Sicht, beklagte sich einer von ihnen. Er kann deshalb nicht nur nicht als Facharzt arbeiten, sondern erhält aufgrund der erzwungenen Wartezeit auch nicht das entsprechende Gehalt. Der Facharztstatus bedeutet nämlich einen höheren Zuschlag und ein deutlich höheres Monatsgehalt, wodurch sein jetziges Gehalt als Assistenzarzt um etwa 30 Prozent steigen würde."


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Bis vor kurzem waren die Parkplätze am Krankenhaus ja auch noch gebührenfrei zu nutzen. Das wiederum haben Besucher der Stadt genutzt weil der Fußweg ins Zentrum von dort nicht allzu weit ist. Mittlerweile wurden Parkgebühren eingeführt was auch nicht verhindert hat, daß jeder Grünstreifen dort auch noch zugeparkt wird. Vielleicht hat man sich in der Anzahl der Parkplätze bei der Planung etwas verschätzt.


grüsse

jürgen
 
Top