Koversada im Frühling 2010

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
bin seit 08.06. nach 3 1/2 wochen aus Koversada zurück und will mal ein bischen erzählen, was dort so los war/ist:

wir hatten unseren platz 2069 reserviert, nähe waschhaus nr.VI;
die winterruhe hat den parzellen gut getan, die flora ist fast unbeschädigt und hat die regengüsse ende mai gut überstanden.
nächstes mal spar ich mir die reservierung, mitte mai - anfang juni ist soviel frei, dass man auf jeden fall den platz findet, den man will.

wir hatten natürlich im sanitar VI wieder gemischten betrieb in der damenabteilung, weil die 2.hälfte noch zu war, aber das hat ja schon tradition, dass die waschhäuser erst mitte juni komplett geöffnet sind. chemie-entsorgung war bei sanitar III oder VII möglich. nach dem unser boiler am ersten tag "explodiert" war hatten wir nach der reparatur immer wunderbar heisses wasser und haben auch aus den anderen bereichen von keinen ausfällen gehört.
die reinigung war spitze, auch an den regentagen war "unsere" perle ständig in aktion und versuchte, der roten erde herr/frau zu werden (nicht immer erfolgreich - ihr kennt den roten schlamm und wisst wie hartnäckig der bei regen ist).
hoffentlich kriegt sie von den anderen campern im bereich auch ein trinkgeld, verdient hat sie es sich auf jeden fall.

die anlage war wegen der späten entscheidung zu öffnen natürlich nicht komplett auf den betrieb vorbereitet, so dass fast alle sanierungs-/erhaltungsarbeiten im laufenden betrieb gemacht wurden. das waren teilweise unangenehme geräuschbelästigungen, weil, z.Bsp. den ganzen tag bohrarbeiten auf der brücke zur insel, sind nicht wirklich ruhig.
die gärtner sind sehr aktiv und tun ihr bestes, so sieht der platz auch aus. Koversada ist jetzt im frühling eine der schönsten destinationen, die man mieten kann.
die natur war heuer ca vier wochen später dran, weil auch in Istrien der winter härter und länger war wie sonst - also völlig normaler europäischer durchschnitt 2010.
vorteil dabei war die blütenpracht, die wir so in HR noch nie erlebt hatten.

leider ist bei den beiden restaurants am limski kanal keine öffnung in sicht, die anderen sind leider wie immer, also wird die gastronomie weiter eingeschränkt sein;
der abendliche spaziergang nach Vrsar lohnt sich also.
wir waren im ANTONI, FANCITA und in der Marina und immer zufrieden, wobei das Antoni eine klasse besser ist als die konkurrenz (subjektive bewertung !!!! ).

die Koversada-marina ist in betrieb und macht wie immer auch mal ne kleine reparatur am wowa (nicht an unserem gsd), ansonsten geht man halt zum Siki ins depot.

das personal ist nach meiner meinung besser drauf als 2009;
wenn man bedenkt, dass die erst am 20.04. erfahren haben, dass die anlage am 24.04. öffnet und dass ihre arbeitsplätze zumindest für 2010 gesichert sind ......... !
die rezeption arbeitet genau so "gründlich" wie immer - die bürokratie ist sicher in Kroatien erfunden worden, nicht in D;
sie sind aber, wie auch letztes jahr sehr sehr freundlich und kooperativ, finde ich.

noch ne gute nachricht zum schluss:
saintar XVII ist nach langer zeit wieder offen und damit sind vielleicht die versuche, camper vor den appartements der "gräfin" zu verhindern beendet.

schlechte/zweifelhafte nachricht auch zum schluss:
für 2011 werden weder in den appartements noch im camping reservierungen angenommen !??!.

bis zum ende der saison werden wir wohl wissen, wie es in Koversada weitergeht.

auf jeden fall war der aufenthalt vom 13.05. - 08.06. genau das was wir uns erwartet hatten (wir kennen Koversada schließlich ein bischen) und begründet zumindest für 2010 eine EMPFEHLUNG FÜR diesen schönsten FKK-Campingplatz an der Adria.
 
S

sonnex

Guest
Vielen Dank Martin für die Informationen und Deinen Bericht

Hab schon lange darauf gewartet bis jemand scheibt wie es zur Zeit auch Koversada ist. Bei uns dauert es noch genau 17 Tage bis wir fünf Wochen Urlaub auf Koversada verbringen dürfen ;-) und hoffen natürlich das es auch ein 2011 und weitere Jahre auf Koversada gibt

Es grüsst Sonnex
 

Löwenzahn

neues Mitglied
Registriert seit
19. März 2010
Beiträge
17
Punkte
0
Hallo Martin,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht... nun steigt die Vorfreude gleich noch einmal einige Stufen nach oben! :lol:

Bald geht's los... :jump:
 

kuddel

Mitglied
Registriert seit
16. März 2008
Beiträge
103
Punkte
18
Vielen Dank Martin, ich stand ja neben dir auf 2069 und kann dir nur in allen Punkten voll zustimmen. Das Servicepersonal ist immer noch sehr fleissig und gibt sich alle Mühe uns Camper
zufrieden zu stellen. Wir sind ja noch bis zum 15.07. hier und würden uns wünschen, dass die Mitcamper sich ein bischen besser verhalten würden dann hätte unsere "Perle" es nicht so
schwer (Toilettenbürste scheinen viele nicht zu kennen, Toilettenpapier liegt meterweise abgespult herum, bereitgelegte Fußabtreter werden nicht benutzt). Hoffen wir also auf Besserung.
Unsere Perle ist eine echte Perle!

Es grüßen kuddel und Frau
 

evalina

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
63
Hallo Martin,

nachdem wir in 3 Wochen nach Koversada fahren - wir sind seit mittlerweile 32 Jahre dort - habe ich heute mal wieder ins Forum geschaut, danke für deinen tollen Bericht.

Zum Thema Reservierung möchte ich noch anmerken - wir reservieren jedes Jahr "unsere" Parzelle großzügig (der genaue Zeitraum steht dann noch nicht fest, da ich den Urlaub mit meiner Frima absprechen muss) und geben im Frühling dann den genauen An- und Abreisetag bekannt. Zeitgleich belegen wir dann die Parzelle wieder für das kommende Jahr. So auch heuer und es hat wunderbar geklappt. 2 Stunden nach meiner Mail an Edi Krizmanic habe ich Antwort mit der Bestätigung für das nächste Jahr bekommen. Das war sogar noch in der kritischen Zeit, als noch gar nicht klar war, wie es weitergeht.
Meine Schwiegereltern sind gestern aus Koversada zurückgekommen und haben berichtet, dass es jetzt eine Art Lounge am Sandstrand gibt - Ruheliegen mit Tischchen, eine Bude in der man die Getränke holen kann, macht ab 18.00 Uhr auf - das finde ich absolut positiv, nachdem das Lokalangebot in den letzten Jahren besonders am Abend recht mau war. Man kann nur hoffen, dass der Streit zwischen Maistra und Vrsar etwas gebracht hat.
Für uns ist und bleibt Koversada trotz der ganzen Querelen der ultimative Urlaubsort. Wir wissen (großteils) was uns erwartet, wo man gut essen und einkaufen kann, haben viele Freund dort und es ist jedesmal ein bisschen wie heimkommen.

In diesem Sinne eine schöne Zeit
evalina
 

Wiihlma

Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2006
Beiträge
38
Punkte
6
Alter
38
Ort
Schwarzwald
Koversada im Frühling

Hallo Zusammen!!
Vielen Dank für die tollen Berichte, wir sind immer ganz heiß auf die Neuerungen.:oops: Uns geht es ebenso wie Evalina wir kommen seit 29 Jahren, jedes Jahr leider nur für 10-14 Tage 8)auf Koversada, aber Die müssen sein. Ich sage immer: Weihnachten kann von mir aus ausfallen, Koversada niemals!!
Dieses Jahr fahren wir am Sonntag 8.08.:lol: los und am Freitag 20.08.:sad:wieder zurück.
Den wir haben noch eine kleine Landwirtschaft mit Vesperstüble und da sollten wir eigentlich im Sommer gar kein Urlaub machen,:sad: aber Dank unserer Söhne geht es relativ gut.:lol:
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Wiihlma
 

ammgruen

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
rechts neben Dortmund
Hallo,

auch ich komme schon seit 1971 regelmäßig nach Koversada. Nun fahren schon meine Kinder ohne mich, auch nach Koversada. Ohne geht einfach gar nicht, trotz Maistra.
Schönen Urlaub wünscht euch allen

Ammgruen
 
Top Bottom