Koversada Bericht

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Hallöchen liebe Freunde,

auch heuer hat mich mein Urlaub wieder auf die Koversada verschlagen und ich möchte euch ein wenig berichten wie ich es dieses Jahr dort empfunden habe

schon in den letzten Jahren habe ich in meinen Berichten immer wieder darauf hin gewiesen, dass es von Jahr zu Jahr schlechter geworden ist; insofern war ich im Vorfeld schon sehr gespannt wie es mir denn heuer dort gefallen würde, hatte ich doch einige negative Berichte, vor allem über die Hunde und ihre Halter auf Koversada gehört

ich bin ja selbst Hundehalter und nehme meine Hunde nach Koversada mit und ich dachte eigentlich, dass diese negativen Berichte eher wieder mal eine Übertreibung der Hundehasser sei, doch nein,
es ist einiges los auf Koversada, die Berichte haben sicherlich gestimmt - doch dazu später

ich war die letzte Juli und die erste Augustwoche auf Koversada und Sonntag früh um 04:00 starteten wir unsere Reise; natürlich ist Sonntag morgens kein Verkehr auf den Strassen und so waren wir trotz 2 grosser Pausen bereits um 11:00 Uhr vor Ort; natürlich bekamen wir wie immer um diese Zeit kein Zimmer also assen wir mal gemütlich zu Mitag

gegen 13 00 Uhr war unser Zimmer fertig und ich muss sagen, wir hatten wieder einen freistehenden Bungalow, es passte wirklich wieder alles

alles vorhanden, sehr sauber geputzt es gab nichts zum Aussetzen auch die restlichen 2 Wochen nicht
alle 2 Tage Handtuchwechsel und neues Klopapier, 1x die Woche Bettwäschewechsel

auch die ganze Anlage ist wirklich sehr gepflegt und rein gewesen also aus dieser Sicht gabs wirklich nichts zu meckern

was allerdings aufgefallen ist, vor allem in der ersten Woche waren sehr viele Appartments und Bungalows im Teil Blesicka leer, ich schätze doch dass gut ein Drittel nicht belegt war

sind es die hohen Preise ? immerhin bezahlte ich für 10 Nächte ca. EUR 1.300,--
das ist doch ziemlich gealtig und Maistra sollta da mal ein wenig in sich gehen

nun zum Unangenehmen:

es ist ja mittlerweile bekannt, dass der Strandabschnitt Blesicka oder auch Tölzer Bucht seit einigen Jahren nicht mehr von den Campern benutzt werden dard, daher ist zwischen Strand und Bungalows bzw. Appartments viel freie Wiese

das hat sich jetzt wohl schon in der ganzen Anlage herumgesprochen, denn offensichtlich versammeln sich sämtliche Hundebesitzer jetzt genau auf dieser Wiese

grundsätzlich sei gesagt, ich habe noch nie so viele Hunde auf der Koversada gesehen wie dieses Jahr
und noch nie sah ich solche Blödheiten wie dieses Jahr

wie gewohnt machte ich mich am Morgen auf den Weg vom Bungalow zum Supermarkt und marschierte natürlich, weil kürzester weg, genau durch diese Wiesen

ich hatte meinen Hund immer vorschrifsmässig an der Leine, doch gibt es nur sehr wenige Hundeführer die das so wie ich handhaben
der grossteil lässt seine Hunde dort frei laufen !!!

somit war ich auf dem Weg zum Einkauf sehr bald von 7 freilaufenden Hunden umringt
das ist natrülich für einen angeleinten Hund nicht sehr angenehme weil er Stress bekommt
und schon gar nicht für mich vor allem dann wenn sich herausstellt dass nicht nur Hündinnen frei laufen sondern auch Rüden und die Hundeführer dann Minuten brauchen ihre Hunde einzusammeln dass man wieder ungehindert weiter gehen kann

es war jeden Morgen so und man musste, wenn man nicht Probleme mit den Hunden bekommen wollte immer einen Umweg machen; Hunde liefen dort den ganzen Tag frei rum doch in der Früh war es angesagter Morgensport für viele Hundeführer

anderere Hundeführer fuhren überhaupt mit dem AUto vor, liesen die Hunde raus, warteten bis sie ihre Notdurft verrichtet hatten und luden sie wieder ein und fuhren zurück

hätten die HUndeführer ihre Hunde immer unter Kontrolle, wäre ja nichts zu sagen
aber leider ist es nicht so, ich habe jeden Tag zugesehen, wie die Hundeführer immer wieder
Minutenlang ihre Vierbeiner riefen bis sie endlich wieder gehen konnten

leider laufen die Hunde auch bis zum Strand und belästigen dort die Badegäste
oder es werden die gut angeleinten und abelegten Hunde am Strand belästigt

also es war schlimm und es ging so lange bis sich ein Bitbull Terrier und ein Stafford ineinenader verbissen; gottseidank ging es gimplich ab ... für solche Hunde braucht es in Österreich einen eigenen Hundeführschein und in Deutschland ist glaube ich die Haltung sogar verboten

dort laufen sie frei herum

ich kann die Gäste die selbst keinen Hund haben gut verstehen, wenn sie sich über die Hundehalter beschweren denn auch ich habe das Ganze treiben nicht besonders amüsant gefunden obwohl ich selbst Hunde habe

auch hier muss maistra reagieren

entweder man stellt dort Tafeln auf die entlandg den beiden Wegen die durch die Tölzer Bucht führen
darauf hinweisen dass Hunde angeleint zu sein haben und gibt zusätzlich der Security den Auftrag das alles zu kontrollieren (und diese ist ja vorhanden sei es mit Auto, Fahrrad, Moped oder zu Fuss, man sieht sie immer wieder aber sie tun nichts, schaun sogar weg)

oder man zäunt einen Teil dieser Wiesen ein und macht eine offizielle Hundezone (wäre sicherlich möglich)

aber so wie es momentan ist ist es ein Horror

ansonst

das Waschhaus 17 ist wieder offen, im Supermarkt gibt es kein frisches Brot mehr, sowohl Semmeln alsauch Brot ist verpackt und am Strand parken immer noch die Autos zwischen den Badegästen

und wieder vor allem Italiener und Slowenen die dort ihre Autos abstellen

heuer wieder viele Italiener und Deutsche gefolgt von Österreichern und Slowenen und interessanterweise relativ viele Holländer

FKK ? naja am Strand noch akzeptabel, bis auf ein paar Italiener die hartnäckig Badesachen anhatten wars ok aber innerhalb der Anlage werden es immer mehr bekleidete Gäste

mit FKK Anlage hat das nicht mehr viel zu tun und es handelt sich keineswegs um Tagesgäste !!!!


auch Campingplätze waren ja sogar in den besten Lagen sehr sehr viele frei und Maistra braucht wohl jeden Gast den sie bekommen können und daher wird Textil einfach toleriert

Essen:

für mich immer noch Top KONOBA Petra für mich das einzige Oberklasserestaurant

sehr zufrieden mit der Vrsaranka für mich ein überdurchschnittlich gutes Lokal

zufrieden auch mit Speranza in Flengi ein durchscnittliches Lokal

weniger zufrieden war ich mit GORAN

und schlimm wars in einem Restaurant dasss ich mir nicht gemerkt habe wie es heisst
man geht vom Hafen die Strasse hoch Richtung öffentlicher Strand
das 2. Lokal auf der linken Seite kurz bevor man zum Schranken kommt

einfach scheusslich ..... alles aus Dose und Packung


ja das war mein kurzer Bericht über Koversada

LG Herbert62
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
....... vielen,vielen dank für den doch sehr ausführlichen bericht.ich könnte die negativliste noch erweitern aber dann vergraule ich wohl auch noch die letzten, echten fkk ler! herzerfrischend für mich,habe seit jahren keinen
hund mehr,für diesen doch sehr fairen bericht. ich möchte das verhalten der hundebesitzer weiter nicht mehr bewerten,denn,besser als du es glaubhaft beschreibst, gehts nimmer.danke nochmals,vielleicht hilfts ja.
eines denn-noch,weniger menschen,mehr haustiere,denn der "preiss" ist heiss und wird gerne von den hundebesitzern als argument für ihre verhaltensweise angeführt ! ja,der fkkler ist auf der ko die aussterbende spezies.
die sogenannte securiti ist ein "nichtstuender" kostenträger aber alles dieses weiss edi. ... edi = direktor der ko. in diesem sinne,gsund bleim.gr.waschhaus
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo Herbert , Hallo Waschhaus,
wir spielen mit dem Gedanken nächstes Jahr nach Koversada zu fahren . Unsere Voraussetzung ist das wir einen ruhigen Stellplatz bekommen.In welcher Zone relativ nah am Meer liegen die ruhigsten Stellplätze ? Haben den Stellplatzplan im Internet gefunden....,da gibt es mehrere Beach Bars & Restaurants aber auf Musikbeschallung non stop haben wir keine Lust .Vielleicht kann ja jemand eine Zone nennen die relativ ruhig ist und trotzdem Meeresnah !!Danke !
LG Crofun
 

jast4

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo,
vielen Dank für diesen Bericht.
Ich fahre am Sonntag zur Koversada, aber langsam frage ich mich, ob ich nicht lieber auf dem CP Ulika anhalten soll.
Wie soll ich meinen Kindern ( 9+12) beibringen, dass sie sich ausziehen sollen, wenn viele andere sich nicht daran halten?
Gibt es denn in beiden Supermärkten kein frisches Brot? Soll ich jeden morgen nach Vrsar fahren, wenn ich welches haben möchte?
Ich fahre das erstemal mit Hund zur Koversada, aber ich möchte auch nicht, dass nicht angeleinte Hunde meinen Hund und mich umringen.
Ich möchte ja nicht vergangenem hinterher jaulen, aber früher war die Koversada toll. Essen und trinken am Lim oder bei Molo an der Brücke.....usw.
Jetzt haben viele Restaurants zu, oder nur noch zum trinken gehen, wie beim Fischrestaurant......
Bis auf wenige Ausnahmen haben sich alle an FKK gehalten, oder wurden vom Personal dazu angehalten.......
Noch drei Tage dann geht es los, mal sehen was wird........
Hoffentlich kann ich dann einen positiveren Bericht schreiben.

Gruß
Jast4
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
servus jast 4 , nun lass dir mal die vorfreude nicht nehmen.die sogenannten "alten zeiten" kommen nicht wieder,nicht nur auf der k0. aber die fakten sind einfach wie sie sind.vielleicht könnt ihr "hundefreunde" ja mal
euren einfluss in die unverbesserlichen hundefreunde einbringen ,gleichwohl ich glaube nicht an den erfolg.leider.ansonsten wirst du nicht an hunger sterben und,vielleicht hast du ja glück,dass bei deinem aufenthalt andere
"menschlein" dort sind.aber die regeln,leinenpflicht und bekleidungslos ,werden immer weniger ernstgenommen. entschuldigungen der direktion sind einfach nicht glaubwürdig.... dazu schreibt christel über den verdienst
der sogenannten "platzaufsichten" was diese so verdienen,dafür kann man keinen einsatz erwarten.sie kommen,sitzen oder fahren ihre arbeitszeit ab.aber zur ordnung anhalten,dass löst beschwerden bei der direktion aus.
und das soll verhinder werden,wie ich aus sehr sicherer quelle weiss.ich wünsche dir mit familie einen schönen urlaub denn,grundsätzlich ist die ko immer noch sehr schön.gsund bleim,gr.waschhaus
 

jast4

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo Waschhaus,
vielen Dank für die Aufmunterung.
Wir werden es einfach versuchen und unsere eigene Erfahrung dieses Jahr machen.
Ich werde dann einen hoffentlich positiven Bericht schreiben ;-)

Gruß
Jast4
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
re

Hallöchen,

also es gibt keinen Grund nicht auf die Koversada zu fahren, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht mehr alles perfekt ist

ich glaube auch dass es woanders nicht viel besser ist

zu den frischen Brötchen: selbstverstädnlich bekommst du im Konzum noch frische Semmeln und Brot
nur ist es halt bereits abgepackt in Plastik; es ist halt ein Unterschied zwischen frisch und frisch verpackt ..... aber du bekommst schon noch dein Frühstück

Stellplatz direkt am Meer aber doch ruhig

ich bin kein Camper, aber mir hätte es gegenüber der zu mietenden Wohnwägen sehr gut gefallen
also nach dem Waschhaus 17 ich glaube das ist der Bereich 15 am Campingplan. Aber auch der Bereich 13 bzw. 5 würden mir zusagen

LG Herbert
 

Bürgermeister

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2011
Beiträge
9
Punkte
0
Liebe Forianer......
bin am So 21. 8. wieder mal von der Ko zurückgekommen. Wir fahren da schon ziemlich lange hin, mal vorweg gesagt, wahrscheinlich sogar länger und ununterbrochen als die meisten hier.
Zu den Hunden: Der Hund ist IMMER so blöd wie sein Führer, der Hund kann nix dafür, wenn er keine Schule besuchen hat dürfen.
Wäre mit Kindern ebenso.
Es waren/sind so viele Hunde wie nie auf der Ko, wahrscheinlich deshalb, weil woanders meist Hundeverbot herrscht.
Wiese Tölzer Bucht: Ist richtigerweise für die Appartementgäste/Gräfin reserviert.
Wenn diese "Gästewiese" (wo noch nie einer lag) nun von Hundeführern zweckentfremdet bzw. für's brings Stocki und such's Balli und
Hundeklo degradiet wird, so ist das Sache der Direktion/Maistra. Edi sollte das und wird das auch wissen.
Getan wird aber eben Maistra-Like nix, weil das viel einfacher ist.
Ein spezielles Hunde-Camper-Terrain hat es früher, lange vor Maistra Zeiten schon mal gegeben, wurde aber auch niemals überwacht
und war somit auch für die Katz' bzw. hier für den Hund.
Die Security fährt nur mit dem Radl spazieren, idealerweise nur auf den geteerten Wegen, nicht auf den gekiesten, jedenfalls kein einziges Mal wärend der 3 Wochen unserer Anwesenheit. Verständlich, denn da tretet es sich viel schwerer. Wahrscheinlcih fehlt auch der entsprechende Auftrag und es soll nur ein Räuber gefangen werden, wenn der Sec gerade vorbeiradelt. Viel Glück!! Denke, Edi wird das nicht wissen, weil ihn das auch nicht juckt bzw. niemand das überprüft und er sich aus seinem Büro auch nicht auf den Platz traut.
Dass Ko zum Textilplatz mutiert, ist schlicht und ergreifend übertrieben. Wenn jetzt im August bei geschätzten 5000 Leuten einige pupertierende Jugendliche (allzuviele JUNGE Leute sind ja nicht da!) mit Badeshorts bzw. Bikini rumlaufen, so ist das normal und war noch nie anders. Bei den sehr wenigen Erwachsenen, die dieses auch praktizieren, könnte wiederum die Sekurity oder auch jemand von Maistra dagegenwirken. Juckt aber auch niemanden von der Direktion, war aber auch immer schon so, wobei ich subjetiv empfinde, dass früher mehr Textiler rumgerannt sind.

Parkende Auto am "Strand" habe ich eigentlich nur nach dem Waschhaus links am Lim-Buf gesehen (3-5 Stück), aber ob diese Fläche auf / neben den Klärgrubendeckeln schon als "Strand" zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln.

In den Supermärkten gibt's nur eingefohltes Kaugummi-Brot. Ich denke, die Schuld dafür liegt irgendwo in den unergründlichen Richtlinien irgendwelcher EU-Vorschriften, für die sich ein beitrittwilliges Land begeistern muß. Also auf nach Vrsar zum Bekara.

Übrigens gibt's bei der "Baywa" in Vrsar noch 100 W Glühbrinen von Osram (Stk = 3,40 Kuna) und Karbolineum für den Gartenzaun!

Über die Qualität der Speiselokale kann man geteilter Meinung sein, wir haben am Sonntag mittag vor der Heimreise zu zweit beim Goran eine Portion gemischtes Fleisch (= 2 Spieße Rashnici, 1 Fleischpflanzerl, 1 Halsgratscheibe, 1 Schweineschnitzel natur, genügend frische knusprige Pommes, Ayjvar, rohe Zwiebelstücke, ein Blatt grüner Salat), 1 gemischter Salat, 1 kleiner Mischmasch, 0,5 Ltr. Radler, bezahlt tutto completto in Euro deren 12,00.

Aber eine sehr gute Adresse ist richtigerweise die Petra. Und das Mirabell auf der linken Hafenseite, gleich nach dem La Rosa 2. Aber wir hassen reservieren müssen. Drum meist raus nach Klostar zum Ivo (ZackZack), gut bürgerliche Küche, da wartet keine 2. oder 3. Kolonne, bis Du den letzten Bissen verschlungen hast.

Der Aqua-Park am Sandstrand wird übrigens nächstes Jahr nicht mehr aufgebaut, weil beim einem Eintrittspreis von 5 Euro für 30 Minuten logischerweise niemand hingeht.
Maistra PlemPlem.

Das also war mein Senf hierzu als

Bürgermeister
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
servus bürgermeister,dem kann ich voll und ganz zustimmen und noch eines in eigener sache,es wird sich leider wenig ändern,ich denke nichts!!! .... von unsrer familie fährt nun bereits die 4te generation auf die ko,
wobei die kleinsten die zusammenhänge sicher noch nicht erkennen. was edi betrifft, so ist es wie überall.... umsatz geht vor und nur das "schlimmste" wird,wenn überhaupt verfolgt,war aber auch schon immer so.bin nun
auch schon einige zeit zurück,zu der zeit meines aufenthaltes war es aber sehr extrem,die nackerten deutlichst in unterzahl.und nicht etwa wegen schlechtem wetter.ansonsten werde ich wieder hinfahren,denn,was
so von anderen plätzen geschildert wird klingt auch nicht so begeistert. gr.waschhaus ....... hundestrand..... neue einnahmequelle,lach
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
In den Supermärkten gibt's nur eingefohltes Kaugummi-Brot. Ich denke, die Schuld dafür liegt irgendwo in den unergründlichen Richtlinien irgendwelcher EU-Vorschriften, für die sich ein beitrittwilliges Land begeistern muß.

Bürgermeister

Kann nicht sein, hier auf Valalta gibt es jede Menge verschiedene Sorten Brot und Brötchen, nicht verpackt.

Gruß
Bernd
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Vielen Dank Bürgermeister für diesen guten Bericht, der ja im Wesentlichen meine Erfahrungen bestätigt.

Dass manche Eindrücke und Empfindungen unterschiedlich sind ist klar, da diese ja sehr von Zeitpunkt und Örtlichkeit abhängig sind und immer subjektiv sein werden.

Zu den parkenden Autos möchte ich anmerken, es waren heuer auch im Juli deutlich weniger als letztes Jahr, und sie werden nicht beim Waschhaus abgestellt sondern entlang der Strasse (Kiesweg) vom Waschhaus zum Ende der Anlage hin. Nach dem Spielplatz beginnen ja links dieses Weges die schattigen Plätze und dort stehen dann immer wieder Autos.

Auf der Wiese liegen mal gar keine BAdegäste oder so wie heuer im Juli machmal auch mehr als 10. Wobei mit Wiese meine ich jenen Abschnitt
der direkt neben dem Strandkiesweg liegt, also wo früher die Camper waren. Nicht jenen Wiesenteil der oben bei den Appartments ist.

Zum frischen Brot. Mag sein dass es was mit der EU zu tun hat, aber auch Österreich und Deutschland sind in der EU und verkaufen frisches Brot unverpackt.

100% Recht gebe ich dir was Hund und Hundeführer betrifft. Es gibt keine dummen Hunde nur dumme Hundeführer ! Wollte es nicht so direkt sagen gggg

In Summe hat ja Koversada nur ein einziges Problem: Es scherrt sich niemand um was, weder Leitung noch Security

In Wiklichkeit wäre vieles so einfach zu regeln ohne grossen Aufwände. Einfach auf bestehende Möglichkeiten zugreifen und anwenden. Und für die Hunde, deutliche klare Schilder einerseits und einen eingezäunten Bereich andereseits und schon wäre Koversada himmlisch.



LG Herbert
 

Camper7569

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2011
Beiträge
4
Punkte
1
Ort
Bayern
Erstmal ein nettes Hallo an Alle...

Werd jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Habe den Beitrag über Koversada mit großem Interesse gelesen.
Nachdem wir heuer das erste Mal dort waren, muß ich gestehen, daß wir sehr positiv überrascht waren.

Wir waren die letzten 5 Jahre auf Krk (CP Konobe). Da sind wir andere Zustände gewöhnt. Sämtliche Dinge die
Herbert angesprochen hat, sind Lapalien im Gegensatz zu anderen Plätzen.
Deswegen sind wir der Meinung, daß man mit der Zeit, je länger man auf den gleichen Platz fährt, zu verwöhnt wird.
Deswegen haben wir uns heuer entschlossen, mal Koversada zu besuchen, und sind auch gleich zu dem Entschluß gekommen,
für nächstes Jahr gleich wieder zu reservieren.

Die Sauberkeit auf dem Platz ist für diese Größe ein Traum. Von den Waschhäusern angefangen bis hin zu den Duschen am Strand.
Wir hatten es in der Vergangenheit so erlebt, daß man zum Duschen nicht mal sein Handtuch aufhängen kann, ohne daß man
es danach waschen muß. Egal ob Vor- oder Hauptsaison. Auf Konobe hatten wir in der Nacht nicht mal Licht. Wenn jemand auf's
WC mußte, ging das nur mit Taschenlampe.

Fazit: Alle, die mit ihrem Campingplatz unzufrieden sind, einfach mal was anderes ausprobieren. Uns hat's geholfen.

Grüße aus Bayern

Peter+Andrea
 

vrsarfan

Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2011
Beiträge
99
Punkte
18
Hallo,
wir waren 2008 das erste Mal in Vrsar und sind am ersten Abend auch in diesem Lokal Richtung öffentlichen Strand gelandet. Von aussen sieht es ja ganz nett aus, aber das Essen war wirklich grottenschlecht. Gott sei Dank haben wir dann Konoba Petra entdeckt und der Urlaub war kulinarisch gerettet.
Dieses Jahr haben wir dann noch das Fancita und Goran in unsere Hitliste der besten Restaurants aufgenommen.

Viele Grüße
Vrsarfan
 
Top Bottom