Kostenvergleich: Anreise über Triest vs. Ljubljana

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor, mit Eurer Hilfe einmal zu schauen, wie es tatsächlich am schnellsten geht und obendrein noch am billigsten ist, z.B. von München nach Istrien zu kommen. Leider kenne ich die Strecke über Ljubljana nicht. Könnte mir diese jemand in groben Zügen beschreiben, also auch welche Tunnel zu durchfahren sind(diese Preise natürlich 2x) , dann die A und SLO Vignette und dann das istrische Y.

Bei der Triester Anreise, glaube ich folgende Preise zu kennen (ich gehe von der Umfahrung des kurzen Autobahnstücks aus, entweder über Plavje oder wie im Video gezeigt):
A-Vignette 1x 7,90Eur
TauernundKatschbertunnel: 2x 10 Eur
Triestautobahngebühr 2x ca.9 Eur
Istrisches Y 2x ca.2Eur
--> macht bei einem 7-tägigen Urlaub 49.90 Eur zusätzl. Kosten. Stimmt das so ungefähr?

Entfällt bei Ljanreise der Tauerntunnel, wie sieht hier die Route grob aus?
Welche Tunnel kommen dazu und wieviel kostet die SLOVignette?
Wir müssen auch verrechnen, wie viel km kürzer die LjStrecke ist.

Ich hoffe, jemand kann mir die LJRoute schmackhaft machen, und wir können wirklich realistische Rechnungen anstellen, um klar sagen zu können, so ist es definitiv besser/schneller/billiger/stressfreier.

Schöne Grüße
Frank

 
F

Frank1

Guest
Servus Namensvetter Frank,

ich habe die Strecken AB-Kreuz Villach-Koper im letzten Spätsommer schon mal getestet . Bin zunächst von Villach aus über Ljubljana nach Koper gefahren und dann auf dem Rückweg über Triest/Udine. Zwischenzeitliche Änderungen sind in dem strang bereits eingebaut.
http://www.adriaforum.com/kroatien/der-ultimative-test-ljubljana-oder-udine-triest-t64493/ In Beitrag 22 hab ich die Ergebnisse zusammengefaßt.
Selbstverständlich haben wir aber nichts dagegen, wenn weitere Tests folgen. Das Thema dürfte wohl ein "Evergreen" für jeden Istrienfahrer sein.

LG Frank
 
Top Bottom