Konoba Barbara in Medulin - Harry als Restauranttester unterwegs

H

Harry1958

Guest
Nachdem unser Forumsmitglied Wolfgang (kroatiawolli) und seine Frau Barbara im Mai 2012 in Medulin ein neues Restaurant eröffnet haben, war es uns natürlich ein Anliegen die beiden zu besuchen und die Lokalität zu testen.

Vorab hatte ich mit burki die Testkriterien zur eventuellen Verleihung des offiziellen Forumsaufklebers besprochen.
Die wichtigsten Kriterien, die es zu erfüllen gab, waren: Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, Wartezeit bis zum Servieren der Speisen, Frische und Schmackhaftigkeit der Speisen, Preis- Leistungsverhältnis.

Das Restaurant trägt den Namen "Konoba Barbara" und befindet sich an der Straße zum Hafen in der SAD 138, gegenüber vom Konzum.

Wir machten uns am 06.08.2012 nach Medulin auf, um in der Konoba Barbara zu speisen.
Wir kannten Wolli und Barbara bis dahin nicht persönlich, sie uns natürlich auch nicht.
Als normale Besucher setzten wir uns an einen Tisch auf der weitläufigen, gemütlichen Terrasse, die gegen 20.30 Uhr ca. zu 70% besetzt war.
Eine freundliche Bedienung fragte uns nach unseren Getränkewünschen und reichte die Speisekarte.
Aus der reichlich gefüllten Karte suchten wir dann unsere Speisen aus und bestellten diese.
Es dauerte von der Bestellung der Speisen bis zum Servieren an unserem Tisch genau 24 Minuten.
Das war für uns ein Zeichen, dass in der Küche alles frisch zubereitet wird und nichts vorfrittiert oder vorgebacken ist und dann nur erwärmt wird.

Das Istrische Schnitzel, eine Riesenportion, garniert mit Pommes, frischen Champignons in Sauce und kleiner Salatgarnitur war einfach ein Genuss - frisch, saftig, lecker.
Meine Frau hatte eine Dorade vom Grill mit Kartoffeln in Mangold bestellt und war einfach nur begeistert - Größe der Dorade, frisch, knusprig und superlecker.
Das schreibe ich so ausführlich, weil eine solch frische Zubereitung nicht überall üblich ist.

Während wir unser Essen genossen, konnte ich immer wieder das Personal beobachten, welches sich sehr engagiert und freundlich um die Gäste kümmerte.

Als dann gegen 22.30 Uhr nur noch wenige Gäste auf der Terrasse waren, gaben wir uns als Forumsmitglieder zu erkennen.
Barbara, die Küchenchefin setzte sich zu einem längeren "Schwätzchen" zu uns, das von der Bedienung mit einigen kleinen Hausschnäpsen versüsst wurde.

Nachdem ich Barbara über unsere Aktion "Mystery Customer" mit den vorgegebenen Kriterien aufgeklärt hatte, überreichte ich ihr den offiziellen Forumsaufkleber über den Sie sich sehr freute und diesen gleich am Schaukasten am Eingang anbrachte.

Wir waren mit anderen Forianern dann noch mehrmals in der "Konoba Barbara" essen und waren jedesmal vollauf zufrieden
Ob Istrisches Schnitzel, Dorade, Seehecht, Calamari vom Grill, gemischte Fleischplatte, Fleisch am Riesenspieß - alles frisch und hervorragend im Geschmack.

Wir können dieses Restaurant wirklich wärmstens empfehlen.


Fazit:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals => sehr gut
Wartezeit bis zum Servieren der Speisen => sehr gut
Frische und Schmackhaftigkeit der Speisen => ausgezeichnet
Preis- Leistungsverhältnis => sehr gut
Ambiente => sehr gut



PS: Wegen evtl. Nachfragen.
Wir haben unsere Zeche selbst bezahlt, also keine Vorteilnahme betrieben.


Hier noch einige Fotos zur Konoba Barbara, die bewusst kurz vor Feierabend gemacht wurden.
(Küchenbereich wurde wegen Hygienevorschriften nicht fotografiert. Fotos von Speisen auf den Tellern mache ich prinzipiell nicht)


LG Harry



Ansicht bei Nacht

Konoba_Barbara_-_Nachtaufnahme.jpg



Terrasse

Konoba_Barbara_-_Terrasse.jpg



Extrazimmer

Konoba_Barbara_-_Extrazimmer.jpg



Barbara mit einem Teil ihres Teams

Konoba_Barbara_-_Barbara_mit_einem_Teil_ihres_Teams.jpg



Schankbereich

Konoba_Barbara_-_Schankbereich.jpg



Forumsaufkleber: Empfohlen von Adria Forum

Konoba_Barabra_-_Forumsaufkleber.jpg
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
24.000
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Harry, der erste ausführliche Testbericht zu einer Konoba, die es wert ist zu besuchen.

Solche Informationen helfen unseren User in dieser Region.

Ich werde in absehbarer Zeit einen "Nachtest" durchführen und hoffentlich ebenso einen guten Eindruck gewinnen zu können.

Die Fotos sehen vielversprechend aus.

burki
 
H

Harry1958

Guest
Burki, da machst Du nichts verkehrt in dieser Konoba.

Ich habe den Bericht objektiv, also unvoreingenommen verfasst und alles so geschildert wie wir und andere Foris das Lokal, das Ambiente, das Personal und die Speisen tatsächlich empfunden haben und vor allem unabhängig von der Anzahl der gereichten kostenlosen Hausschnäpse.
Wir haben uns dort richtig wohlgefühlt und wir hatten auch nicht das Empfinden, nur gern gesehen zu sein, weil wir Geld da lassen.

PS: Du kennst mich, meine Vorliebe für gepflegtes Essen und meinen gesunden Appetit.

Wünsche Euch schon mal Dobar tek.

Gruß Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry,

wie dir ja bekannt ist, waren ich und meine frau auch in den vergangenen 14 tagen 2 mal bei barbara essen. ich muß dir im großen und ganzen zustimmen. für mich zählt das barbara derzeit zu den besten lokalen in medulin. ich ziehe es meinen bisherigen favoriten adriatic, da giovanni und pomorac vor. portionen oft größer als woanders. sehr dekorative kreationen verschiedener speisen. der razcnici-spieß beispielsweise wird hängend auf einem gestell serviert.

hinzu kommt, daß das preisniveau eher im unteren bereich liegt. die halbe bier kostet hier noch 15 kuna und der liter hauswein 50 kuna. da sind andere schon teurer, auch wenn die preise der speisen und getränke für manchen nicht von bedeutung sind.

erwähnen möchte ich auch den toilettenbereich. der ist bei diesem lokal vorbildlich sauber und geräumig, was nicht überall, gerade in der hochsaison der fall ist.

ein kleiner wehrmutstropfen sei auch nicht verschwiegen. der cappucino schmeckt und schaut auch eher wie eine tasse filterkaffe aus. richtigen cappucino bekommt man woanders besser. dieses urteil habe ich als nichtkaffeetrinker vom meiner frau erhalten.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Stimmt Jürgen,
am Cappucino müssen sie noch arbeiten.
Freut mich, dass Deine Frau und Du unsere Ansicht zur Konoba Barbara teilt.

Uns ist wichtig, dass frische und bekömmliche Speisen auf den Tisch kommen.
Das ist hier der Fall, nochdazu in großen Portionen.

Gruß Harry
 

pfefferminza

Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2011
Beiträge
34
Punkte
6
Hallo Harry,
danke für den tollen Tipp. Wir kommen Samstag in Sisan an und werden in den nächsten Tagen bestimmt mal in der Konoba Barbara einkehren. Das hört sich ja wirklich äußerst vielversprechend an.
Viele Grüße,
pfefferminza
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Harry,
danke für den tollen Tipp. Wir kommen Samstag in Sisan an und werden in den nächsten Tagen bestimmt mal in der Konoba Barbara einkehren. Das hört sich ja wirklich äußerst vielversprechend an.
Viele Grüße,
pfefferminza


Hallo pfefferminza, (hast Du eigentlich auch einen realen Namen?) :)

gute Anreise und schönen Urlaub in Šišan.
Ihr werdet vom Essen und dem Ambiente bei Barbara sicher begeistert sein.
Dobar tek - und bitte anschliessend von Euerem Besuch in der Konoba Barbara objektiv berichten.
Davon lebt ein Forum, aber bitte ohne die Artikel: billigst, schnell, vorfrittiert , warmgemacht (weil von gestern) und ganz viel, weil sowas bekommt man an jedem Schnellimbiss an fast jeder Landstraße in HR.

LG Harry ;)
 

pfefferminza

Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2011
Beiträge
34
Punkte
6
Moin Harry,
verspreche, einen objektiven Bericht abzuliefern. Ohne Verwendung oben beschriebener Attribute...
Und ich heiße natürlich u.a.noch Rollgardina und Viktualia und manchmal auch Annette:)aber ich finde pfefferminza viel schöner.

euch allen einen schönen Tag,
ich pack jetzt weiter, juchhuuu
LG
pfefferminza

P.S.:Harry, meinst du, es ist dringend erforderlich schon um 3 Uhr früh loszufahren oder ist das am Samstag eh egal, weil alles schecklich ist?
 
H

Harry1958

Guest
Hallo pfefferminza,

aus Euerer Gegend um 3 Uhr ist gut.
Dann habt ihr die Chance, vor dem Stau herzufahren.

LG Harry
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
24.000
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wir (Wallbergler und Cilli) haben heute die Konoba Barbara in Medulin "nachgetestet" ;)

Es war ein spontaner Entschluß und der Besuch hat sich gelohnt.

Sehr freundliches Personal, Barbara hat auch ihr gutes Herz in der Küche.
Alles frisch zubereitet, knackiger Salat, der Unterschied zu vielen anderen Konobas -> hier gibt es den Komplettpreis, incl. Beilagen.

Der Fleischspieß "Wolli" elegant serviert und Helmuts Gericht schon mit leckeren Mangold angerichtet.

PICT0006-2.jpg

PICT0008-1.jpg


Wolli befindet sich z.Z. in D zur Behandlung, wir wünschen ihm gute Genesung.

burki
 

MaMo2104

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2012
Beiträge
165
Punkte
28
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Adresse von der Konoba Barbara nennen. Werden ihr dann in den nächsten 2 Wochen auch mal einen Besuch abstatten. Danke schon mal.

Gruß

Manni

PS: Morgen Abend geht es los :smile::smile:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo manni,

die adresse habe ich nicht. trotzdem ist die konoba einfach zu finden. in medulin an der uferstraße an der tankstelle vorbei kommt nach ca. 200 metern links das barbara. gegenüber befindet sich eine vinothek.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
24.000
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Du findest die an der Hauptstraße gegenüber dem Konzum, in der Nähe vor der Promenade.

Gut: der Parkplatz will jetzt keine Gebühren mehr :)

Gegenüber der Konoba ist ein kleiner Weinshop, Hauswein, der Liter zw. 14 - 18 Kuna ;)

Ich habe den roten, ein trockener gekauft, den werde ich aber erst sicher morgen mal antesten.

Viel Spaß im Urlaub, es ist schon etwas ruhiger und entspannter geworden.

burki
 
H

Harry1958

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Adresse von der Konoba Barbara nennen. Werden ihr dann in den nächsten 2 Wochen auch mal einen Besuch abstatten. Danke schon mal.

Gruß Manni

PS: Morgen Abend geht es los :smile::smile:


Servus Manni,

die "Konoba Barbara" und befindet sich an der Straße zum Hafen in der SAD 138, schräg gegenüber gegenüber vom Konzum.
Der Forumsaufkleber klebt auf der Vitrine am Eingang.

Gebt Euch als Foris zu erkennen und sagt Barbara einen lieben Gruß von mir.

Gruß Harry
 
T

Tasalera 65

Guest
Hallo ich möchte mich ihr mit einem weiteren Kompliment für dieses Lokal anschließen.

Wir waren gestern (4 Personen) auch einmal in Medulin, und haben dieses Gasthaus Barbara zum Essen uns ausgesucht. Erste Klasse muss ich sagen!

Freundliche Bedienung !
Seher große , und frische Salate (riesiger Teller)
Frisch gemachte Speisen usw. !
Vernünftige Preise !
Also, für mich ist das jetzt mein Stammlokal wenn man mit freunden einmal gut Essengehen will.
Da gibt es ein Lokal in der nähe von Pula, da auch von gewisse …… für gut gehalten wird, (hier Essen auch die Einheimischen) aber dass Essen und das Personal ……? Und der Preis ist nicht billiger als in diesem Gasthaus Barbara in Medulin!
Also von uns, drei Sterne für Barbara ! :gut:

Franko
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Seher große , und frische Salate (riesiger Teller) [/FONT]
Frisch gemachte Speisen usw. !
Vernünftige Preise !
Also, für mich ist das jetzt mein Stammlokal wenn man mit freunden einmal gut Essengehen will.
Da gibt es ein Lokal in der nähe von Pula, da auch von gewisse …… für gut gehalten wird, (hier Essen auch die Einheimischen) aber dass Essen und das Personal ……? Und der Preis ist nicht billiger als in diesem Gasthaus Barbara in Medulin!...


hallo franko,

hast du zufällig in erfahrung bringen können, wie lange das barbara in dieser saison noch geöffnet hat? wir fahren am übernächsten wochenende in die gegend und wollten dort noch essen gehen.

grüsse

jürgen
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
52
Hallo Franko!

Du meinst wohl das Lokal in Valdebek. Wir haben da auch schon öfter gegessen und zwar immer sehr gut. Die Preise unnschlagbar und die Bedienung zumindest bei uns immer sehr nett.

Zur Konoba Barbara: Auch wir waren dort. Haben natürlich NICHT gesagt, dass wir Forumsmitglieder sind: Stimmt, der Salat war frisch und auch groß, aber alles andere war 0/8/15. Die Pommes weiß und letschat.
Es soll sich jeder seine Meinung bilden. Aber nachdem nur Lobeshymnen geschrieben werden, wollte ich jetzt auch meine Meinung dazu schreiben.

Wir waren nur einmal dort, können natürlich Pech gehabt haben, aber ein 2. Mal gehen wir nicht mehr hin.
 
Top Bottom