Konflikte in der Region

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute findet sich auch in der FAZ ein Artikel zum Thema. Dort wird das Thema ausführlich behandelt.

https://www.faz.net/aktuell/politik...zwischen-serbien-und-dem-kosovo-17559814.html

Für uns Außenstehende ist das schwer zu begreifen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass vor allem Serbien von einer Mitgliedschaft in der EU ganz weit entfernt ist. Ob möglicherweise ein künftiger Bundesstaat aus Albanien und dem Kosovo ein stabiles Gebilde wäre um auf Dauer gegenüber dem seit Generationen nationalistischen Serbien zu bestehen ist eine andere Sache.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es geht weiter im Norden des Kosovo. Hier ein Bericht aus der heutigen Ausgabe von Glas Istre.

https://www.glasistre.hr/svijet/sukobi-s-policijom-na-sjeveru-kosova-ranjen-mladic-751506

google Übersetzung:

KOSOVO MITROVICA VRIJE IM KOSOVO: Eine Person wurde verwundet. Serben suchen dringende Reaktionen! 13.10.2021 12:56 | Autor: Hina (Hina / EPA)

Das Vorgehen der kosovarischen Polizei gegen den Schmuggel am Mittwoch löste Reaktionen der Bevölkerung und Zwischenfälle im serbisch besiedelten nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica aus, bei denen eine Person verletzt wurde.

Das offizielle Belgrad hat eine Antwort von KFOR und Brüssel gefordert, und der serbische Präsident hat ein Dringlichkeitstreffen mit Kosovo-Serben angekündigt. Im weiteren Gebiet des Kosovo und im nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica organisierte die Kosovo-Polizei am Vormittag eine Operation im Zusammenhang mit Schmuggel, gefolgt von Festnahmen, berichteten Kosovo-Portale heute unter Berufung auf Quellen der Kosovo-Polizei.

Die Aktion im nördlichen Teil von Mitrovica provozierte Reaktionen von Bürgern, die mit der Polizei zusammenstießen, und wurde mit Schockbomben und Tränengas zurückgewiesen, berichteten kosovarische Medien. Die serbische Ministerpräsidentin Ana Brnabić forderte heute die internationale Gemeinschaft, die NATO und die KFOR auf, dringend zu reagieren und, wie sie sagte, "Kosovo-Premierminister Albin Kurti zurückzuhalten" und bewertete die Lage im Norden als "mehr als dramatisch". "Die Situation ist mehr als dramatisch und dies ist der letzte Moment, in dem eine klare Reaktion erforderlich ist, um die verrückte Politik von Pristina zu stoppen", sagte Brnabic in einer schriftlichen Erklärung der Regierung. In Bezug auf den Einmarsch von ROSU-Einheiten in den Norden des Kosovo und den Einsatz von Schockbomben und Tränengas wies sie darauf hin, dass ein solches Verhalten jedes Maß übersteige, da es "an den Rand des Chaos" führe.

Der Direktor des Kosovo-Büros der serbischen Regierung, Petar Petković, wertete dies als eine weitere Provokation von Priština und gab bekannt, dass ein junger Mann verletzt wurde. Er fragte auf einer außerordentlichen Pressekonferenz, "was NATO, KFOR und die internationale Gemeinschaft tun werden" und erinnerte an die jüngste Krise, als die ROSU wegen der Anwendung der Kennzeichenregelung Truppen an Grenzübergängen im Norden stationiert hatte. Der verletzte Srećko Sofronijević wurde in die Brust getroffen und die Ärzte des Gesundheitszentrums kämpfen um sein Leben, sagte Petković gegenüber Reportern und zeigte Fotos von Kokons aus den Straßen von Mitrovica.

Petković habe den EU-Sondervermittler für Dialog, Miroslav Lajčák, über die Vorfälle informiert, berichtete RTS zuvor. Portak Kossev kündigte an, dass sich aufgrund der Polizeiaktion eine größere Gruppe von Bürgern versammelt habe, um zu protestieren, und dann habe es nach dem Eintreffen von Spezialeinheiten der Kosovo-Polizei einen Konflikt gegeben. Alles begann, als Polizisten eine der Apotheken im nördlichen Teil von Mitrovica betraten und dann der Verkehr von Lastwagen blockiert wurde. Die Situation eskalierte bald, als ROSU-Spezialeinheiten aus dem südlichen Teil der Stadt mit vier gepanzerten Fahrzeugen auf diesen Ort zusteuerten. Bürger warfen mit Steinen, Polizisten aus gepanzerten Fahrzeugen revanchierten sich mit Schockbomben und Tränengas.

Laut lokalen Medien versammelten sich Hunderte von Bürgern. Auch nach dem Abzug der Spezialeinheiten seien die Bürger noch auf den Straßen geblieben, die Lage sei inzwischen ruhig, berichtete das Portal Kossev. Die kosovarische Polizei bestätigte unterdessen, dass sie heute Morgen eine Aktion gegen den Schmuggel im gesamten Kosovo durchführt. Die Aktion begann in den frühen Morgenstunden in mehreren Gebieten im Kosovo - Pristina, Peja, dem südlichen und nördlichen Teil von Mitrovica, bestätigte die kosovarische Polizei. An verschiedenen Orten wurden Durchsuchungen durchgeführt – Wohnungen, Geschäftsräume, Lagerhallen. Neben mehreren kosovarischen Polizeieinheiten nahmen auch kosovarische Zolleinheiten an der Operation teil, und es wurden Waren beschlagnahmt, die im weiteren Verfahren als Beweismittel verwendet werden.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Weiter gehts im unruhigen überwiegend serbisch besiedelten Norden des Kosovo. Lokalpolitiker bis hin zu Serbiens Präsident Vucic zündeln weiter.


Grüße

Jürgen
 
Top Bottom