Komme ich dieses Jahr noch durch Slowenien ohne Vingette???

Jessi00

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2011
Beiträge
22
Punkte
0
Hallo, ich stelle mich erst mal vor. Ich bin Neu hier und finde die Informationen sehr hilfreich die hier auf kommen. Wir waren vor 2 Jahren in Kroatien, genau in Barban ( Istrien). Es hat uns super gut gefallen so das wir in diesem Jahr wieder nach Istrien wollen Anfang September.
Wir fahren mit dem Autozug bis Triest und dann weiter mit dem Auto. Damals sind wir eine tolle Strecke gefahren. Da war der Grenzübergang und direkt dahinter war eine Tankstelle, an dieser mußte man vorbei und dann links abbiegen. Diese Strecke war komplett Mautfrei. Diese Strecke ging glaube ich bis Skofje/ Koper/ Kastel.
Weis jemand ob es diese Strecke noch gibt?, bzw. ist diese Strecke immer noch Mautfrei?
Denn wenn man an der Grenze ja geradeaus fährt kommt man ja auf die Autobahn und muß bezahlen. Aber für das kurze Stück lohnt es sich meiner Meinung nach diesen kleinen Umweg zu fahren. Ich habe in Youtube gesehen, das jemand sogar die Strecke per Video abgestellt hat, weiß aber nicht wan das war.
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Strecke noch ohne Maut zu fahren ist.

Gruß
Jessi
 

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Was ich immer empfehle , weil es wirklich nur unerheblich weiter ist und man so in eine wirklich urige slowenische Gegend kommt, ist die Anreise über Plavje. Somit kann man die zehn Meter ,auf der man so "halbschaurig" auf der AB in SLO ist umgehen! Hat bisher immer super geklappt und ist wie gesagt , eigentlich landschaftlich schön.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
also ich bin gerade erst ohne kosten durch slo gefahren

jadran aus rovinj
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
...hallo,mich würde da eine strecke nach dem karawankentunnel interessieren,nicht über felbertauern............ kennst da was ? gsund bleim.servus ach ja,richtung vrsar!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
waschhaus diese strecke muss dir selber suchen ich komme über felbertauern dann nach rovinj

jadran aus rovinj
 

skijoe

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2006
Beiträge
27
Punkte
1
Ort
Rovinj und NRW
Ich möchte Euch nur einmal die kleinen finanziellen Spielräume dieser beiden Routen erläutern,da ich letzte Woche beide Routen getestet habe.
Durch Slowenien Maut 15 Euro für 7 Tage + 6,50 Euro Karawankentunnel (20 km kürzere Stecke und wir können etwas eher den günstigen Sprit tanken).
Durch Italien 9,80 Euro Maut sowie etwas weitere Fahrt. Einsparung pro Fahrt wenn man länger als 7 Tage in Kroatien ist zirka 13,00 Euro.
Fahrt durch Italien mit Anhänger da ist die Maut in Italien höher als nur 9,80 Euro, man hat einen höheren Benzinverbrauch bei der 20 km weiteren Strecke
und der finanzielle Vorteil ist pari pari.

Zusammengefaßt: Solo über Italien 13 Euro Einsparung + längere Fahrtzeit !!!!

Mit Gespann geht die Rechnung aber mit mehr auf das ist es bequemer und schneller über Slowien zu fahren.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
skijoe,

wer öfters die strecke fährt wird deine angaben nur bestätigen können joachim , stellenweise möchte man aber auch nur ne andere strecke fahren, denn nur autobahn fahren ist für mich langweilig.

oft erledigt man aber auch noch sachen in triest usw.

mit gespann klar sollten man sich sowas überlegen.


grüße aus rovinj jadran
 

Jessi00

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2011
Beiträge
22
Punkte
0
Für uns fällt ja die Maut vorher weg, da wir ja mit dm Autozug bis Triest fahren. Also für uns lohnt es sich schon den Weg in Slowenien zu fahren ohne Maut.
 

Danni2110

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2010
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
44
Ort
Karlsruhe
Hallo Jessi00, also die Strecke die du meinst gibt es noch.Wir sind sie letztes Jahr mit dem Wohnmobil gefahren.
Sind grad ein paar kilometer über die Autobahn und dann soll man so viel Maut zahlen...Das finde ich schon übel....
Dieses Jahr müssen wir das übel leider in Kauf nehmen da wir mit Wohnwagen anreisen und ich finde die Strecke mit Wohnwagen recht heftig....zumindest ein Teil davon;-( Oder was meint ihr dazu?? ( 7 Meter Wohnwagen)
Grüssl Danni
 

Kanne110

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
Für uns fällt ja die Maut vorher weg, da wir ja mit dm Autozug bis Triest fahren. Also für uns lohnt es sich schon den Weg in Slowenien zu fahren ohne Maut.
Die 13 € Ersparnis sollten n icht der einzige Grund sein, über Italien zu fahren. Hat jemand Erfahrungen zur Verkehrsbelastung? Wir fahren in diesem Jahr Mitte August. Bei unserem letzten Aufenthalt sahen wir auf der Rückreise über die mautfreie Strecke einen riesigen Stau bei der Einreise nach Kroatien. Um diesen zu entgehen, würde ich die 13 € gern zahlen.
 

tauchtom

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Wie ist das jetzt genau??

Servus alle miteinander! Wie ist das wenn man die oftmals empfohlene Strecke (die es auch als Video gibt) über die Grenze Slowenien und dann durch die Tankstelle wählt. Fährt man da nicht schon auf der Mautpflichtigen Autobahn? Stehen da nicht gleich die "Freunde" um die Vignette nachzukassieren? Gibt oder gab es da mal Probleme? Danke für aktuelle Info
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Tauchtom,
wenn auf der AB nur die linken 2 Spuren freigegeben sind, kann es dir passieren, dass kassiert wird ( rein rechtlich leider so,wenn auch moralisch daneben und hier im Forum eher noch keinem passiert). Wenn die rechten Spuren durch den ehemaligen Grenzübergang offen sind, dann kommst du nicht auf die AB, sondern gleich auf die Tankstelle.
Wir fahren solo immer über Plavje. Das heißt die letzte Abfahrt in Italien von der AB ab ( Muggia), geradeaus bis zur Via Flavia, links abbiegen, bis zum Kreisel, dann Richtung Plavje, nach kurzer Fahrt bist du in Skovje auf der im Video gezeigten Strecke. Die Strecke ist unwesentlich länger, aber dafür garantiert mautfrei. Solltest du mit Gespann, bzw. dicken Womo unterwegs sein, könnte es eng werden.
Gruß Geli
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Die 13 € Ersparnis sollten n icht der einzige Grund sein, über Italien zu fahren. Hat jemand Erfahrungen zur Verkehrsbelastung? Wir fahren in diesem Jahr Mitte August. Bei unserem letzten Aufenthalt sahen wir auf der Rückreise über die mautfreie Strecke einen riesigen Stau bei der Einreise nach Kroatien. Um diesen zu entgehen, würde ich die 13 € gern zahlen.

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Über die Grenze mußt du so oder so, die Frage ist nur welcher Grenzübergang. Und die sind alle mautfrei (durch Slo) zu erreichen. google maps wirds dir zeigen, wenn auch die Autobahn um Triest dort immer noch nicht verzeichnet ist:(
 

tauchtom

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Danke Geli, ich dachte mir schon sowas in der Richtung. Sicher ist sicher werden wir die Strecke über Plavje fahren. Würde ja lieber mit dem Womo fahren aber hab leider keines mehr :-(. Gruß Tauchtom
 
Top Bottom