Klepper-Faltboot-Erlebnisse

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Beiträge wurden hier abgetrennt http://www.adriaforum.com/kroatien/goldies-bootfahrererlebnisse-zu-yu-zeiten-t59929/ und ein neues Thema eröffnet.
burki


Hallo Goldie !
Deine Berichte aus den Jahren 1966 und 1967 sind wirklich goldig !

Das Gefühl als die Kanonenrohre auf euch gerichtet waren kann ich gut nachvollziehen.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis im Jahre 1972 (10 Jahre nach meinen 1. YU Aufenthalt.)
Wir campierten in Premantura. Kap Kamenjak war militaerisches Sperrgebiet und nur Juli August für den Tourismus freigegeben. Aber in diesen Jahr lag noch ein riesiges Kriegschiff beim Kap verankert. (mit etlichen Kanonen an Bord, die gen Himmel zeigten)
Mein Schwager der ein Klepper-Faltboot besaß und ich kamen auf die Idee - zu diesen Riesen müssen wir hinpaddeln -. Gesagt - getan. Als wir in die Nähe kamen stand plötzlich ein Offizier mit Megaphon über uns am Schiff und eine alles übertönende Stimme gab harsche Befehle, die wir nicht verstanden. Wir mussten noch lachen - was will der mit dem unbeweglichen Riesen ?
Doch als alle Kanonen sich senkten und direkt auf unser kleines Boot zielten wurde uns ganz anders. Ich glaube wir waren trotz Urlaubsbräune kreideweiß in unseren Gesichtern. Speedy Gonzales könnte auch nicht schneller paddeln als wir damals.

Danke für euren Bericht - dadurch kommen alte Erinnerungen wieder zurück.

Hannes der Baskafan
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo ausalzburg,

Leider habe ich kein Foto vom Klepper-Faltboot, es gehörte meinem Schwager (Er verstarb leider vor ein paar Jahren). Aber wir machten 2006 noch eine Paddeltour auf der Donau. Ob es sich um das gleiche Boot wie 1972 handelte kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann hatte es sicher schon eine neue Haut bekommen. Ich versuche ein Bild von 2006 einzustellen

Donaupaddeln_Juli_2006_005.jpg

LG Hannes
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo ausalzburg
Es war nur eine Nachmittagstour von Maria Taferl (nähe Pöchlarn) durch die Wachau bis Krems. Sehr schön aber keine besonders lange Fahrt.
LG Hannes
 

digidi217

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2011
Beiträge
8
Punkte
0
das klingt ja sehr schön bei euch :) Ich bin bald in Kroatien aber so eine Tour werde ich wohl leider nicht schaffen, schade.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo ausalzburg !
Ich habe doch noch ein altes Foto von 1972 gefunden. Man sieht es ist ein anderes Boot als das von 2006. Zumindest die Haut (blaugrau statt rotschwarz)

premanura_001.jpg


Das Lustige damals war, dass bei dem Boot in Hintergrund (aufblasbaren Paddelboot) die Eltern unbedingt wollten, dass ihr Junge ebenfalls mitfahren sollte. Dieser Knabe weigerte sich nachhaltigst einzusteigen. Das Ehepaar versuchte stundenlang im Boot sitzend dem Kind das mitfahren schmackhaft zu machen - ohne Erfolg. Ich glaube nach etwa 3 Tagen gaben sie auf gemeinsam einen Bootsausflug zu machen. Das Kind konnten sie ja nicht allein zurücklassen. Schade, dass sie das Boot umsonst mitgenommen hatten.
LG Hannes
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Tragikkomische Geschichte, Hannes!

Bei der schwarzen Haut (rot oder blau oder andersfarbig ist das Baumwollgewebe, welches übrigens in Österreich produziert wird) handelt es sich um Hypalon oder TPU, während die graue Haut simples PVC ist.

Beste Grüsse,
ausalzburg
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Tragikkomische Geschichte, Hannes!

Bei der schwarzen Haut (rot oder blau oder andersfarbig ist das Baumwollgewebe, welches übrigens in Österreich produziert wird) handelt es sich um Hypalon oder TPU, während die graue Haut simples PVC ist.

Beste Grüsse,
ausalzburg

Nein.
Das Material für das Unterschiff ist bei Klepper Hypalon. Auch das Graue ! Das Oberschiff besteht aus imprägnierten Baumwollstoff.

Graues PVC wurde oftmals in DDR-Produktionen verwandt.

Lesestoff zB http://www.faltbootbasteln.de/ oder http://www.faltboot.org/

Auf den Bildern sieht man den Klepper Aerius II.
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Danke für die Anmerkung, Michael!

www.klepper.de: "Die Beschichtung der grauen Bootshaut besteht aus der seit Jahrzehnten bewährten Gummimischung, Naturkautschuk und CSM. Sie ist bekannt für ihre hohe Gebrauchstüchtigkeit und Lebensdauer. In beiden Varianten wird das höchstbewährte Trägergewebe TREVIRA hochfest als Festigkeitsträger verwendet, wodurch die Robustheit der KLEPPER-Bootshaut gesichert ist.
Die PVC Haut ist Vinyl-beschichtetes PVC mit einer Oberflächenbeschichtung aus Acryllack und einem Trägergewebe aus Marken-Polyester."

Letzteres Material wird auch heutzutage, aber nur bei der Smartline-Serie (weiss-graues Unterschiff) verwendet, nicht aber bei der Classic- sowie der Expedition- und Quattro-Serie.

Beste Grüsse,
ausalzburg
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Danke nach Salzburg !

Finde ich schön, dass noch ein Faltboot-"Verrückter" hier im Forum ist ! Hier ein paar Bilder meines Klepper T6 aus den 50ern ... Bilder leider nicht aus HR. Hoffe damit nicht allzu OT zu werden !??
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo ausalzburg !
Vor kurzen ist dieses Foto aus dem Jahre 1962 aufgetaucht, wo mein damals nochnicht-Schwager mit seinem Freund eine Inselhüpfer-Paddeltour von Rijeka - Krk - Rab usw. unternommen haben. Dabei sind sie auch zufällig auf einer der beiden Gefangeneninseln gelandet zwecks Übernachtung.
Am frühen Morgen wurden sie promt verhaftet und 1 Tag festgehalten.

Das Bild zeigt sie bei einem Zwischenstopp auf der Insel Krk beim Essenzubereiten

196_3Krk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Es war ein Mix aus Urlaub auf der Halbinsel Peljesac und auf der südlicher gelegenen Nachbarinsel Korcula mit Weinverkostungen und mit der teils abenteuerlichen Kajaktour (starke Windböen) zu einsamen Buchten im Südwesten der Insel Korcula.

Eigentlich wollten wir zur (nord)westlich gelegenen kleinen Insel Proizd gelangen, aber sowohl die Strömung als auch der Wind waren am Rt Velo dance zu stark, weshalb wir in der Uvala Trstena vela verweilten. Eine wunderschöne Bucht, in der man das Zelt eben auf angeschwemmtem Seegras platzieren kann, nachdem man das ebenso angeschwemmte Plastik entfernt hatte.

Ausgangspunkt und Abstellplatz für unseren Pkw war der nur mit dem notwendigsten eingerichtete Camping-Platz Ravna in Prizba, der vom sehr freundlichen Branko geführt wurde/wird. Hvala lijepa, Branko!
 
Top Bottom