Kleinflugzeug über Adria verschwunden

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Kroatien

Kleinflugzeug über Adria verschwunden​

Split (dpa)
Auf dem Weg nach Deutschland ist ein Kleinflugzeug vom Radar verschwunden. Rettungsmannschaften suchen nun nach der Maschine - doch der Einsatz gestaltet sich schwierig.
Von dpa
Sonntag, 29.05.2022, 18:19 Uhr

60c11abd-a4fc-4fd3-8bc6-f571ea3b894a.jpeg


Ein Kleinflugzeug startete am Sonntag von Split nach Deutschland - und verschwand nun vom Radar. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Ein Kleinflugzeug mit vier Menschen an Bord ist nach dem Start aus der kroatischen Adria-Stadt Split Richtung Deutschland am Sonntag vom Radar verschwunden.
Es werde befürchtet, dass das Flugzeug mit seinem Piloten und den drei Passagieren über der Adria abgestürzt sein könnte, berichteten kroatische Medien. Rettungsmannschaften suchten nach der Maschine vom Typ Cessna 182, zunächst aber ohne Ergebnis. Erschwert werde die Suche durch das schlechte Wetter, hieß es. Hubschrauber könnten deswegen nicht eingesetzt werden, stattdessen würden Drohnen benutzt.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
hgss_cessna.jpg


LinK: http://www.kastela.org/novosti/hr/6...-nestalom-cessnom-koja-je-poletjela-iz-splita
Die Suche nach der vermissten Cessna, die in Split gestartet ist, dauert an

Geschrieben von Hina
Veröffentlicht: 29. Mai 2022
hgss cessna

Die Suche nach der Cessna-Maschine mit vier Personen, die am Sonntag gegen 11.30 Uhr zwischen Slunj und Rakovica verschwand, dauert noch an. Das große Areal wird derzeit von etwa 80 Polizisten und HGSS-Angehörigen mit Drohnen und Hunden abgesucht und kann aufgrund der schlechten Wetterbedingungen nicht alle ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen.
Auch der Leiter des kroatischen Bergrettungsdienstes (HGSS), Josip Granić, ist vor Ort und sagte in einer telefonischen Erklärung für HRT, dass es noch keine neuen Informationen gebe.

Die kroatische Flugsicherung informierte das Zivilschutz-Einsatzzentrum über das vermisste Cessna-Flugzeug nördlich von Rakovica in einer Höhe von 2.300 Fuß. Das Flugzeug hob von Split nach Deutschland ab.

Die einzige Neuigkeit ist, dass die Zahl der Gesuchten wächst, sowohl Polizisten als auch Mitglieder der Zivilschutzdirektion und Mitglieder der HGSS. Jetzt sind mehr als 70, 80 Leute vor Ort, jetzt haben sie neue Suchen durchgeführt und diese Zahl wird sehr schnell auf über 100 Leute anwachsen, sagte Granic.

Das Suchgebiet ist sehr groß - es sind mehrere Kilometer in alle Richtungen. Die Wetterbedingungen sind nicht zu ihren Gunsten, sie können nicht alle ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Hubschrauber nutzen, die Effizienz von Drohnen ist aufgrund von starkem Regen gering und die Wolken sind sehr niedrig.

Das Gelände ist an sich schwierig. Es ist hügelig, bewaldet, aber wir sind daran gewöhnt und es ist kein großes Hindernis für uns. Die Wetterbedingungen sind schwierig, die Sicht ist schlecht und es werden viele Ressourcen und viel Aufmerksamkeit benötigt, sagte der kroatische Bergdienst (HGSS) und fügte hinzu, dass er hoffe, dies erfolgreich zu tun, berichtete HRT.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mit einem einmotorigen Flugzeug die Alpen überfliegen, sollte nur bei sehr gutem stabilen Wetter und Erfahrung durchgeführte werden.
Unstrittig halte ich es für sehr leichtsinnig, bei dem Augenblicken Wetter die Alpen zu überfliegen, in welche Richtung auch immer.
Nur scheinbar passierte der beschriebene Unfall ja noch in Küstennähe, also mehr Infos abwarten.

Ich bin selber sehr oft von EDKB nach Kroatien geflogen und kenne die Probleme zu gut, nur bei dem augenblicklichen Wetter wäre ich nie geflogen.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Wie gerade in Glas Istre mitgeteilt, wurde das Flugzeug gefunden, alle 4 Insassen sind verstorben.

Über die Unglücksursache wurde noch nichts mitgeteilt.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eines der Opfer ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler aus Stuttgart.


Abgestürzt ist das Flugzeug nördlich der Plitwitzer Seen.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Egal, wer da dabei war. Alle sind sie jetzt tot! Traurig! Sehr traurig!
 
Top Bottom