Kleiner Wasserfall auf Krk???

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hab jetzt zufällig die Höhlen bei Rudin endeckt!

Sieht ja auch sehr interessant aus...da müssen wir ebenfalls hin! ;-)

War von euch schon mal jemand vor Ort???

Gruß harri
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
66
Hab jetzt zufällig die Höhlen bei Rudin endeckt!

Sieht ja auch sehr interessant aus...da müssen wir ebenfalls hin! ;-)

War von euch schon mal jemand vor Ort???

Gruß harri

Hallo Harri,

wir sind vor ein paar Jahren von Lopar mit dem Boot dorthin gefahren.
Es ist ein kleiner Hafen vorhanden wo du mit dem Boot gut anlegen kannst.
Der Fußweg beträgt ca.15 min

Gruß
Reiner
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke Reiner!

Im Mai sind wir noch nicht mit dem Boot, sondern mit unseren Jeeps auf "Inselendeckungstour", d.h. dieses Mal kommen wir von der Landseite... ;-)
Haben mit dem zuständigen Reisebürö?, das auf der Homepage zu finden ist, einen Besichtigungstermin für unsere Gruppe ausgemacht!

Gruß harri
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Anita-Elisabeth!

Danke für das Kajakvideo - super !
Wenn man das Bächlein "Vela Rika" oder "Ricica" wie es laut Karte heißt, normal im Sommer sieht, kann man nicht glauben, dass Rafting möglich ist.

Dass es dieser "Fluss" in sich hat zeigt ein Bild von August 1989 (siehe #4) wo der ganz CP Zablace weggespült wurde.

Cro_alte_Fotos_049.jpg


Darum wurde die Flußregulierung so großzügig ausgeführt, wie dieses Bild zeigt (fast ganz ohne Wasser):

P9260763.jpg


Es ist genau die Stelle wo der Raftingkanute ausgestiegen ist.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Hannes!

Kannst du uns bitte event. abklären/nachsehen, ob der Schotterweg zum Berg hoch offen ist?
Sind zum WE vom 9. bis 12. Mai vor Ort, also bis Ende April wäre Zeit...

Danke im voraus, Grüße harri
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hier ein aktuelles Bild vom Wasserfall. Durch den reichlichen Regen und Schneefall in diesen Winter ist er recht impossant anzuschauen und wird sicher auch noch Anfang Mai noch genügend Wasser führen.

Zu erreichen ist er unmittelbar in der Nähe der Discothek vor Draga Bascanska (rechts neben der Strasse)


wasserfall_draga_bascanska.jpg


zum Größenvergleich: der Mann oben rechts

[betreffend den Schranken - kann ich mom. noch nichts genaueres sagen]
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Sehr schön anzusehen! ;-)

Freuen uns schon auf Anfang Mai...

Gruß harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Noch eine Frage an die Krk-Spezialisten:

Fahren die Nacht durch und kommen morgens dann so gegen 8 Uhr auf der Insel Krk an.

Gibt es gleich nach der Brücke, z.B. beim Autocamp Pusca oder in Omisalj einen Imbiss oder kleine Konoba für einen kleinen Frühstückssnack???
Oder gleich in Rudin selbst, denn dort haben wir dann um 10 Uhr Höhlenführung!?

Danke harri
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Gibt es gleich nach der Brücke, z.B. beim Autocamp Pusca oder in Omisalj einen Imbiss oder kleine Konoba für einen kleinen Frühstückssnack???
Oder gleich in Rudin selbst, denn dort haben wir dann um 10 Uhr Höhlenführung!?
Danke harri
Hallo Harri,
Ich schätze, dass beim Autocamp Pusca anfangs Mai noch nicht viel (bis garnichts) los ist. Ich würde eher nach Omisalj-Ort reinfahren, da sind die Chancen höher. Auf Rudine selbst würd ich mich nicht verlassen.

Vielleicht wäre es besser noch am Festland bei einer Tankstelle mit Imbiss halt zu machen.

Ihr werdet ja gleich nach Omisalj links abbiegen um zu den Höhlen Spilja Biserukjka zu kommen. Auf dieser Strecke ist keine Frühstücksmöglichkeit.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Harri,

in Rudine gibt es gar nichts.

Ihr könnt aber ein kleines Stückchen weiter fahren und in Cizici frühstücken. Das ist nur ein paar hundert Meter von der letzten Abzweigung zur Höhle entfernt. Könnt Ihr gar nicht verfehlen, wenn Ihr von der Inselmagistrale nach Links Richtung Höhle abgebogen seid, müßt Ihr einfach dieser Straße bis zum Wasser folgen und landet dann in Cizici. (Kurz vorher geht es wieder links zur Höhle ab.) Direkt am kleinen Hafen liegt rechter Hand das "Mala Sten", das hat ab 7 Uhr geöffnet und dort bekommt Ihr auch was zu Essen. Die Omeletts mit Schinken oder Käse (oder beides) sind recht gut. Und es ist doch gleich viel angenehmer direkt am Meer zu sitzen...
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Super Danke!!! ...das hört sich ja mit direkt am Meer Frühstücken schon mal sehr gut an! ;-)

Hoffe die sind auch anfangs Mai schon um diese Uhrzeit vor Ort???

Gruß harri
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Die haben nur im Januar Betriebsferien und was die frühe Zeit angeht: Ich hatte eben sicherheitshalber telefonisch bei ihnen nachgefragt. Wir sind so früh am Morgen üblicherweise nämlich nicht da. ;-)
 

Mittelmeerfan

neues Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Fulda
Interessanter Thread, und ich hätte davor gewettet, dass Krk kein Bach oder Fluss hat. Ich bin beindruckt
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Gibt auch 2 Süßwasserseen und diverse Quellen ;)

Hallo Malin!
Das wird ja immer interessanter. Ich habe auf das hinauf meine KRK-Karte genauer angeschaut und sehe bei Njivice tatsächlich einen See "Omisaljsko jezero"(ca. 500m Durchmesser) aber wo ist der andere. Es sind südlich davon mehrere (6) Sumpfflächen (oder moorige Stellen? zwischen Njivice u. Malinska) eingezeichnet, aber kein richtiger See. Kannst Du was näheres dazu sagen? (Photo vielleicht?)

Quellen gibt es mehrere, mehr oder weniger wasserführend.

Unsere Bullis trinken oft sehr gerne davon bei den Spaziergängen.

Habe jetzt auch vom See Bilder auf google maps photos gefunden:

P4131119.jpg


P4131120.jpg
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Den See bei njivice kenne ich vom vorbeifahren, der 2. liegt im Inselinneren, findest du auch über Googlemaps. Südlich von Malinska Richtung Krk/Punat, wenn mich nicht alles täuscht. Heißt glaube ich Ponikve (wie die Versorgungsfirma der Insel). Wird für die Trinkwassergewinnung verwendet.

Den Anhang 17270 betrachten
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Malin,
Danke für das Foto. Den See Ponikve habe ich auf meiner Karte nur als Nassgebiet eingezeichnet, dürfte wahrscheinlich manchmal weniger Wasser haben.

Betreffend Quellen, kenne ich eine sogar in unmittelbarer Nähe vom Wasserfall (in diesen Thread). Dieser Quelle wird angebblich heilende Wirkung zugeschrieben. So viel ich weiß für Augenleiden. Die Einheimischen füllen es in Flaschen und nehmen es mit nach Hause. Auch Touris.
Als ich 1963 oder 1964 mit Punater Freunden einen Ausflug nach Baska machte, wollten diese dort stehenbleiben und Wasser mitnehmen. (Damals mein 1. Baskabesuch)


Hier ein Bild wie diese gefasste Quelle heute aussieht: (aus google streetview)

P4131121.jpg
 
Top Bottom