kleiner Bericht: 1 Woche Porec mit Familie

Laubi

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo an alle,

als ich mich hier angemeldet habe, habe ich versprochen, meine Erfahrungen nach dem Urlaub zu teilen.
Dies möchte ich hiermit machen, auch wenn dies sicherlich nur für den "Anfänger" in Sachen Kroatien hilfreich sein wird. :)

Anreise:
Startpunkt war Nähe Regensburg auf die B20 - Freilassing - bei Salzburg auf die A10 bis Villach - Karawankentunnel - Ljubljana - Koper - Porec. Für ca. 700 km brauchten wir 9 Stunden inkl. zwei Pausen.
Jedem, der die Strecke zum ersten Mal fährt, möchte ich hiermit die Angst nehmen. Man kann sein Ziel fast nicht verfehlen, weil die Beschilderung sehr gut ist. Wir hatten für Slowenien keine Karte im Navi, deshalb hatte ich sehr großen Respekt vor diesem Teilstück. Aber das ist wirklich kein Problem.
Bei der Hinfahrt (Sonntags) hatten wir an der Grenze überhaupt keine Wartezeit.

Hotel:
wir waren im Hotel "Valamar Pinia" untergebracht und hatten Vollpension gebucht. Kann ich sehr empfehlen!

Stadt Porec:
die Stadt ist sehr sympathisch. Vor allem die Altstadt, mit herrlichen Gassen und sehr schönen, alten Gebäuden.
Es gibt ein Aquarium, das unseren Kindern sehr gefallen hat. Ich fand allerdings, dass die Tiere alles andere als artgerecht gehalten werden. Die meisten bewegten sich kaum... für mich kein gutes Zeichen.
Mitten in der Stadt gibt es einen sehr schönen Spielplatz. Wir haben diesen allerdings nicht genutzt, weil die Kinder schon recht müde waren.
Der Hafen ist wirklich sehenswert. Alleine die vielen Luxusyachten, die dort vor Anker lagen, waren schon sehr beeindruckend.

Die Einkaufsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Vom Kaufland, über Lidl, bis dm ist alles da und leicht zu finden.

Umland:
Es gibt einige schöne Ziele, die in kurzer Zeit erreichbar sind. Wir waren u. a. in Funtana beim Dino-Park, aber da war uns zu viel los.
Lieber sind wir ein paar km weiter südlich zum Limski-Kanal. Dort konnten wir für 150 Kuna eine kleine Schiffsrundfahrt auf einem kleinen Kahn machen. Hat v. a. den Kindern sehr gut gefallen.

Die Verständigung klappt super. Es wird eigentlich überall Deutsch gesprochen.

Rückreise:
War auch wieder kein Problem. Nur mit dem Unterschied, dass wir an der Grenze Kroatien/Slowenien ca. 20-30 Min. warten mussten.

Fazit:
Für einen Familienurlaub ist Porec sehr gut geeignet! Wir werden ganz bestimmt wieder hinfahren. Klare Empfehlung!

Bei Fragen - gerne!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke fuer deine Berichterstattung.Ich muss zugeben ,wir waren auch skeptisch als wir das erste mal nach Istrien gefahren sind.Die Bedenken hatten wir gleich verworfen,wir haben uns auch direkt zurecht gefunden und kamen uns gar nicht so fremd vor.Uns hat die Gastfreundschaft überzeugt und die Einfachheit.Man macht sich vorher unnötig Gedanken.
Gruss Ute
 
W

Wuppi1009

Guest
Laubi,
super Bericht und nun kommen die Bilder sicherlich hinterher, oder.
Gruß Manfred
 
A

Aero

Guest
Hallo Laubi,

super Bericht. Fahren im Juli auch das erste Mal nach Porec, also auch Anfänger.

Wäre schön, wenn Du noch ein paar Bilder hochladen würdest.

Gruß
Steffi
 

Laubi

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Servus Leute,

die Bilder sind nicht besonders toll geworden... da tue ich, glaube ich, niemandem einen Gefallen.
Ich sollte mich definitiv mal mit Fotografie beschäftigen. ;-)

Weitere Fragen usw. beantworte ich jedoch gern!

Gruß
Laubi.
 
Top Bottom