Kleine Wanderung in und um Sepurine (Insel Prvic)

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Sepurine - Insel Prvic

Von Sibenik aus bin ich im Juli 2021 mit der einer Fähre der "Jadrolinija" nach Sepurine auf die kleine Insel Prvic gefahren.
Hier legt die Fähre in Sepurina an.


Der Ort ist wirklich sehr klein und nach ein paar Schritten steht man schon mitten im Zentrum :).


Ein kleiner schmaler Weg führt auf einen Hügel mit schönen Rundumblicken.



Dabei habe ich auch diesen kleinen Kaktus entdeckt, der irgendwie künstlich wirkt, aber echt ist.


Dann ging es hinab zu einer Kiesbucht, von der mir das Foto leider nicht so ganz gelungen ist :confused:.


Später, zurück im Ort gab es dann noch 3 schöne Motive.




Das letzte Motiv habe ich dann später sogar auf einer Postkarte entdeckt.

Alles in allem war diese Rundwanderung an dem Tag einfach super. Vielleicht eine Anregung für jemanden, der auch mal wieder in
Sibenik weilt und dieses Inselchen noch nicht kennt.

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Susi,

danke für deinen „Einstand“ in Sachen Reiseberichte. Wie schätzt du die Bademöglichleiten auf dieser kaum erschlossenen Insel ein? Hast du dir weitere Strände angesehen? Gibt es dort Unterkünfte zu mieten oder auch Einkehrmöglichkeiten?

Im übrigen gibt es noch eine weitere Insel mit dem Namen Prvic. Die befindet sich im Kvarner neben Goli und Grgur. Diese Insel Prvic ist jedoch unbewohnt.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Susi.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Tolle Bilder.
Die Insel hatte ich auch auf meiner Agenda für dieses Jahr, bin aber nicht dazu gekommen, dorthin zu fahren.
Umso mehr freue ich mich, dass Du sie uns heute vorstellst.:)


Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Liebe Susi, danke für deinen wunderbaren Bildbericht. Diese Insel ist ja goldig.
Jetzt weiss ich auch, warum meine Schwester meinte " Nein, Prvic ist nicht im Kvarner":D
Und ich habe nur diese gesehen, die in der Nähe von Baska auf Krk liegt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

leider habe ich zuwenig Fotos von den Stränden dort gemacht, aber es gibt viel wunderbare Buchten, von denen man ganz seicht ins Wasser gehen konnte und
die man im Juli 2021 fast für sich alleine hatte. Der Ort Sepurine ist wirklich sehr klein und mehr als ein Bäcker, eine Post und zwei kleine Restaurants ist mir dort
fast nichts begegnet. Aber für einen Tagesausflug ausreichend.

Ob man dort auch Unterkünfte mieten kann weiß ich nicht, müsste man mal recherchieren. Ist auf alle Fälle eine Insel mit totaler Ruhe, schön zum
wandern, baden und entspannen.... und die Fähre hat man ja auch vor der Haustür. Die Insel ist ja autofrei.

Die Inseln Prvic, Goli im Kvarner kenne ich auch, Baska auf Krk war ich bisher 2x.

Susi
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Susi.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Tolle Bilder.
Die Insel hatte ich auch auf meiner Agenda für dieses Jahr, bin aber nicht dazu gekommen, dorthin zu fahren.
Umso mehr freue ich mich, dass Du sie uns heute vorstellst.:)

Viele Grüße, Daniel.

ging mir genauso und dazu fast täglich vor Augen und unsere Gastgeber hatten den Besuch wärmstens empfohlen...
wird nächstes Jahr nachgeholt (wir sind ja wieder in Vodice)

full


Der Blick macht Lust auf mehr :cool: und Dein Bericht
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Susi,

... Gibt es dort Unterkünfte zu mieten oder auch Einkehrmöglichkeiten?

...
grüsse

jürgen

gibt es, in dem zweiten "größeren" Ort Prvić Luka befindet sich auch ein Museum - Faust Vrančić Memorial Centre
ist eine Gedenkstätte, die der Figur, dem Werk und dem Vermächtnis des großen kroatischen Erfinders, Lexikografen, Polyglotten, Philosophen, Theologen und Polyhistors gewidmet ist.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Herzlich Willkommen liebe Susi im Kreise der Bild- und Reiseberichter :)
Dein Inselbeitrag zeigt, dass es noch viel zu entdecken (berichten) gibt, dass macht es auch sehr wertvoll, abseits der Tourismus-ströme mal zu schauen.
Freue mich auf weitere interessante Bilder und Beiträge von dir.
Es liest sich, dass du bereits Kroatien Erfahrungen hast. :gut:

burki
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Das freut mich ungemein, dass mein Bericht soooo toll bei euch allen ankommt :kiss:. Ich mag diese Ziele, die etwas abseits des Altbekannten liegen.
Kroatien Erfahrungen habe ich schon sehr lange....nur leider ist in all den Jahren euer tolles Forum hier an mir vorbei gegangen, habe es wohl
einfach nicht entdeckt. Bei Gelegenheit werde ich mal den einen oder anderen Reisebericht vergangener Jahre hier im Forum plazieren.

Und da man hier auch irgendwo in einer Kategorie (habe ich mal gesehen) etwas zu den Nachbarländern verfassen kann, kommt bestimmt auch
mal etwas zu Slowenien, (Montenegro).

Susi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Uii, hübsch, hübsch. Für mich als Liebhaber dalmatinischer Inseln wäre das auch mal was. Man liest nicht viel über diese kleine Insel hier im Forum. Umso mehr freut mich der kleine Reisebericht. Vielen Dank, Susi!

Wenn ich auf Google Maps schaue, sieht Sepurine eigentlich gar nicht sooo klein aus. Ich habe mir bereits vorgemerkt, in der Gegend um Šibenik auch auf vorgelagerte Inseln zu fahren; im Fokus lag bisher jedoch eher sowas wie Zlarin, aber genug Anregungen kann man ja nie bekommen. Dankeschön! :gut:

Auch gefällt mir, dass Du nach doch immerhin vierjähriger Forumszugehörigkeit nun aktiver wirst. An der gleichnamigen Insel im Kvarner haben wir mal mit einem Taxiboot von Baška aus angelegt.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Heiko,

danke für die Blumen :). Sepurine ist wirklich ein kleiner Ort und und rundherum sehenswert.
Zlarin hatte ich auch auf meiner Liste, aber man schafft einfach nicht alles.

Dafür war ich noch an einem Tag auf der Insel Solta in Maslinica und bin dort an der Küste
entlang gewandert. Aber vielleicht kennst du diese Insel auch schon.
Mich hat der kleine Ausflug dorthin total beeindruckt. Hier ein Bild davon:


Susi
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
@Julia 35 : Ich hatte deine Bilder dazu auch schon in der Mediengalerie gesehen. Wirklich toll.
Kroatien ist einfach schön, deshalb zieht es mich auch immer wieder dahin, ein Sommer ohne geht gar nicht :happy:.

Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ne, ohne Kroatien geht nicht!
Aber deine, kleine Insel interessiert mich jetzt auch. Wir haben kein Boot. Wie kommt man dann nach Sepurine?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dafür war ich noch an einem Tag auf der Insel Solta in Maslinica und bin dort an der Küste
entlang gewandert. Aber vielleicht kennst du diese Insel auch schon.
Ja, wir waren 2015 und 2017 auf Šolta. Mir gefällt die Insel sehr gut. Beim ersten Besuch haben wir uns von Brač mit einem Boot nach Stomorska auf Šolta bringen lassen und die Insel per Motorroller erkundet. 2017 kamen wir im Rahmen einer Minikreuzfahrt in den Genuss, die Insel noch besser kennenzulernen, wieder per Motorroller. Und so kenne ich neben Stomorska beispielsweise auch Maslinica und Grohote, Rogač und Nečujam. Da die Insel nur 25 km lang ist, ist es ein Leichtes, sie per Zweirad zu erobern. In Rogač haben wir die leckerste Dorade aller Zeiten gegessen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Susi, bist du eigentlich im Rahmen von einem Ausflug, auf die Insel? Oder auf eigene Faust mit der Fähre?
 
Top Bottom