Kirchtürme (Campanile) in Istrien / Kroatien - Teil I

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kirchenturm
der Kirche Sv Mauro bei Momjan


PICT4290-1.jpg



Zu dieser Kirche habe ich keine weiteren Informationen, waren auch nicht im Internet zu recherchieren, leider!

Hier von Momjan aus fotografiert (mit vollem Zoom)



PICT4273-2.JPG


burki
 
V

Vera

Guest
Zwar nicht in Istrien, aber in der Überschrift steht ja was von Kroatien :wink:

Kirchturm der Kathedrale in Split
 
H

HB58

Guest
Plomin - Kirche St. Georg

Plomin_-_Turm.jpg


Die Kirche Sankt Georg mit ihrem 15 m hohen romanischen Glockenturm stammt aus dem 11. Jahrhundert. In ihr befindet sich die älteste bekannte glagolitische Inschrift "Die Plominsche Inschrift" aus dieser Zeit. Im Anbau der Kirche befindet sich der Altar des heiligen Mikula, des Schutzpatrons der Fischer und Seemänner.




Plomin - Pfarrkirche "Gesegnete Jungfrau"

Plomin_-_Alte_Kirche.jpg


Die alte Kirche - Pfarrkirche "Gesegnete Jungfrau" - wurde im Jahr 1474 errichtet. Im Inneren der Kirche befinden sich drei Barockaltartische. Der Kirche ist reich an künstlerischen Holzschnitzerein, liturgischem Geschirr und sakralen Gegenständen in Gold und Silber.

Seit 1994 werden die altgotischen Wandmalereien in der Kirche freigelegt und restauriert. Die Wandmalereien zeigen die Gottesmutter mit dem kleinen Jesuskind, sowie: Heiliger Johann der Täufer, Heiliger Johann der Evangelist, Heiliger Kusma und Heiliger Damian.


http://www.mein-kroatien.info/Plomin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Damit die Ladezeiten für diesen Ordner nicht so lang werden geht es hier weiter:


http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=53963#53963


Ich danke allen, die sich bisher beteiligt haben...wir kriegen sie hoffentlich mal alle, unsere Campanile / Kirchtürme aus Istrien / Kroatien.

Sicher ein Thread, der mal ein wichtiger Beitrag über historische Bauwerke dieses Landes werden wird.

burki
 
Top Bottom