Kirchtürme (Campanile) in Istrien / Kroatien - Teil I

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich fang einfach mal mit einer neuen Idee an.


Wir sammeln hier konzentriert alle Kirchtürme aus Istrien. Am besten noch mit einer kurzen Beschreibung.

Zielstellung könnte sein, in unserem Online - Reiseführer diese interessanten Informationen vielen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.


Folgende Campanile / Kirchtürme sind in diesem Beitrag bereits dargestellt:


Svetvincenat - Campanile der Kirche Sv. Marija
Pazin - Die Pfarrkirche St. Nikolaus / Sv. Nikola
Omisalj - Kirche auf der Insel KRK Maria Himmelfahrt Kirche
Oprtalj - Campanile
Simeci/Simetti - Kirchturm
Split - Glockenturm der Kathedrale Sveti Duje im Diokletianpalast
Bale - Campanile
Bale - Kirche St. Martin
Gracisce - Turm der Kirche Hl. Euphemia
Premantura - Campanile Sv. Lovre
Labin - venezianische Glockenturm
Cres-Stadt - Pfarrkirche „Maria Schnee“ mit Glockenturm aus dem 15. Jahrhundert
Medulin - Kirchen mit Glockentürme
Mali Losinj - Pfarrkirche der Geburt der Hl. Jungfrau Maria
Veli Losinj - Campanile Gemeindekirche des Hl. Antons (um 1480 erbaut)
Vrsar - Pfarrkirche Hl. Martin
Umag - Campanile der barocken Pfarrkirche der Hl. Maria aus dem 18. Jh.
bei Momjan - Kirchenturm der Kirche Sv Mauro
Split - Kirchturm der Kathedrale
Hum - Pfarrkirche St. Bartholomäus aus dem Jahre 1802
Pucisca auf Brac - Kirche des Hl.Hieronymus aus dem 16. Jh.
Omis - Kirche des Hl. Michael
Plomin - Kirche St. Georg
Plomin - Pfarrkirche "Gesegnete Jungfrau"



Hier können sich alle einbringen, die interessante Fotos zu diesem Genre haben!

Ich fang mal an:

Campanile der Kirche Sv. Marija in Svetvincenat


Campanile_Kirche_Sv._Marija_Svetvincena-1t.jpg




Die Kirche Sv. Marija geht auf das 12. Jahrhundert zurück und war Teil eines Benediktinerklosters.

siehe dazu auch den Beitrag im Wiki unter: http://www.mein-kroatien.info/Svetvincenat

burki
 
H

HB58

Guest
Re: Kirchtürme / Campanile Istriens

Nicht schlecht burki. Schauen wir mal, was draus wird.
Ich mache mit der Pfarrkirche St. Nikolaus / Sv. Nikola in Pazin weiter.

Die Pfarrkirche St. Nikolaus / Sv. Nikola in Pazin wurde im Jahr 1266 erbaut. Größere Umbauten fanden im 15. und 18. Jahrhundert statt.
Besonders interessant sind die Fresken aus dem Jahre 1460.
Die großen Kirchenorgeln von Gaetano Gallido stammen aus dem Jahr 1780. Neben der Kirche wurde im Jahr 1705 ein 45 m hoher Glockenturm errichtet.

siehe auch den Beitrag im Wiki: http://www.mein-kroatien.info/Pazin

Pazin_-_Kirchturm.jpg
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Einer der bedeutensten und schönsten Campanile steht nicht in Istrien, sondern in Mitteldalmatien.

SPLIT-Diokletianspalast-Glockenturm.jpg

Es handelt sich um den Glockenturm der Kathedrale Sveti Duje im Diokletianpalast in Split.
 
F

Fred

Guest
Ich hoffe doch, daß Du auch oben warst - Hartmut .... :lol: :wink:

Wenn wir schon vom Thema abschweifen, hätte ich auch noch einen Turm - an der Kathedrale von Trogir :

trogirkathedrale.jpg


Ich wollte mit meiner Gabi hochsteigen - leider (Gottseidank :wink: ) war er jedoch für Besucher gesperrt ..... :lol: :oops: :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von F. Rink:
Ich hoffe doch, daß Du auch oben warst - Hartmut .... :lol: :wink:

Ja sicher waren wir oben. Der Ausblick ist schon Pflicht :wink: vorausgesetzt man hat keine Höhenangst. Im Glockenturm hat man einen offene Metalltreppe eingebaut und die fordert manchem Touristen schon eine gewisse Überwindung ab. Als wir seinerzeit den Turm bestiegen, haben wir mitbekommen, wie sich eine Mutter Sorgen um ihr vorauseilendes Kind machte, weil der Blick an allen Stiegen ins Freie geht.

Da dieser Beitrag Glockentürme zeigen soll, verzichte ich auf ein Aussichtsfoto über Splits Dächer. Eines meiner Bilder könnt ihr Euch im wiki unter Split ansehen.
 
H

HB58

Guest
Re: Kirchtürme / Campanile Istriens

Turm der Kirche Hl. Euphemia in Gracisce.
Gracisce liegt in Inneristrien in der Nähe von Pazin.
Der ganze Ort steht unter Denkmalschutz.

Siehe auch im Wiki unter: http://www.mein-kroatien.info/Gracisce

Rtsel_3.jpg


Erbaut 1383. Nachträgliche Umbauten haben die Wesenszüge ihrer mittelalterlichen Architektur nicht beeinträchtigt. Im Sanktuarium hängt ein großes romanisches Kruzifix.
 
H

HB58

Guest
Re: Kirchtürme

Die Pfarrkirche Hl. Martin in Vrsar:

Vrsar_-_Pfarrkirche_Hl._Martin.jpg


Grundsteinlegung im Jahre 1804. Die Bauarbeiten wurden in der Zeit der französischen Okupation (1805-1813) fortgesetzt. In der Zeit zwischen 1927 und 1935 wurden die Bauarbeiten dann endgültig vollendet.
Der Glockenturm wurde erst 1990 errichtet.

Mehr Informationen unter:
http://www.mein-kroatien.info/Vrsar
 
Top Bottom