Kindersitz am Beifahrersitz erlaubt (HR und SLO)?

Blanca

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2007
Beiträge
113
Punkte
18
Hallo Zusammen,
mich würde mal die rechtliche Lage in Slowenien und Kroatien interessieren, was das Mitfahren von Kindern am Beifahrersitz betrifft. Selbstverständlich im korrekt befestigem Kindersitz, nur halt eben nicht auf der Rückbank sondern am Beifahrersitz.
Weiß jemand wies da rechtlich in HR und SLO aussieht?
Grund meiner Frage ist, dass es meinem Sohn (5J) auf längeren Autofahrten am Rücksitz leicht übel wird und er es am Beifahrersitz besser aushält.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG, Blanca
 
P

perovuk

Guest
Kindersicherung
Kinder bis 5 Jahren müssen in Kindersitzen auf dem Rücksitz befördert werden. Für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren reicht die Verwendung des 3-Punkt-Gurts mit Kindersitzkissen auf dem Rücksitz aus. Kinder unter 2 Jahren dürfen auf den Vordersitzen befördert werden, wenn der Airbag deaktiviert ist und die Rückhaltevorrichtung nach hinten ausgerichtet ist. Kinder unter 12 Jahren dürfen nicht auf Motorrädern befördert werden.
Quelle: http://www.oeamtc.at/portal/kroatien-verkehrsbestimmungen 2500 1047973
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Blanca,

ich habe mal ein wenig "gegoogelt" und dabei herausgefunden, dass sowohl in Kroatien, als auch in Slowenien Kinder unter 12 Jahren nur auf der Rückbank mitfahren dürfen.
Hier die entsprechenden Links:

HR
http://www.acsbs.ch/ch-de/sektionen/basel/pdf-public/Laendermerkblaetter/Kroatien.pdf
http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=68
(Unterpunkt: Verkehr)

SLO
http://www.eu-verbraucher.de/filead...dersheets/Autofahren/Autofahren_Slowenien.pdf
http://www.mtours.net/slowenien-driving.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Moin Bernd
gib5.gif
 

Blanca

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2007
Beiträge
113
Punkte
18
Recht Herzlichen Dank euch beiden für die raschen Antworten!
Dann wird der Junior wohl auf der Rückbank sitzen müssen. Hoffen wir mal dass er die Autofahrt ohne Übelkeit oder erbrechen übersteht :)
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Vielleicht braucht der Junior auch nur ausreichend Ablenkung.
Einen DVD-Player mit entsprechendem Bildschirm an der Kopfstütze der Vordersitze und Benjamin Blümchen in Dauerschleife wirkt manchmal Wunder...:biggrin:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Blanca

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2007
Beiträge
113
Punkte
18
haben wir bei unserem letzten Urlaub schon ausprobiert - leider nicht von großem Erfolg gekrönt.
aber mit ausreichend vielen Pausen und Reisekaugummi werden wir das Kind schon schaukeln ;)
und ausserdem beträgt unsere "Nettofahrzeit" ja nur ca. 4 Stunden :)
trotzem vielen Dank für den Tipp!
 
M

Marius

Guest
Ich glaube nicht, dass jemand ein ordentlich gesichertes Kind am Vordersitz mit der zusätzlichen Erklärung, dass dem Kind hinten schlecht wird, unter Strafe stellen wird, schliesslich ist ein hinten sitzendes, während der Fahrt plötzlich loskotzendes Kind ein deutliches Sicherheitsrisiko.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Ich denke so lange nichts passiert ist es auch kein Problem, nur was
ist bei einem evtl. Unfall?
 

Blanca

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2007
Beiträge
113
Punkte
18
Ich glaube nicht, dass jemand ein ordentlich gesichertes Kind am Vordersitz mit der zusätzlichen Erklärung, dass dem Kind hinten schlecht wird, unter Strafe stellen wird, schliesslich ist ein hinten sitzendes, während der Fahrt plötzlich loskotzendes Kind ein deutliches Sicherheitsrisiko.

denke auch dass es so sein wird, allerdings kommts da wahrscheinlich im Falle einer Kontrolle auch darauf an, an welchen Beamten man gerät :)


hab jetzt noch zusätzlich beim ARBÖ angefragt und folgende Antwort bekommen:

sie dürfen in Slowenien ihr Kind mit 5 Jahren mit dem Alter und der Größe sowie dem Gewicht entsprechenden Kindersitz auch auf dem Vordersitz befördern. In Kroatien müssen Kinder bis zum 5. Lebensjahr verpflichtend auf dem Rücksitz befördert werden. Für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren reicht die Verwendung des 3-Punkt-Gurts mit Kindersitzkissen auf dem Rücksitz aus. Kinder unter 2 Jahren dürfen auf den Vordersitzen befördert werden, wenn der Airbag deaktiviert ist und die Rückhaltevorrichtung nach hinten ausgerichtet ist. Kinder unter 12 Jahren dürfen nicht auf Motorrädern befördert werden.

Das ist ja schon mal von großem Vorteil, da ja der längste Weg durch SLO geht :)
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Hallo Zusammen,
mich würde mal die rechtliche Lage in Slowenien und Kroatien interessieren, was das Mitfahren von Kindern am Beifahrersitz betrifft.
Wie du bereits mitgeteilt bekommen hast, ist das in Slowenien kein Problem. Ergänzend sei noch erwähnt, dass es in Slowenien diesbezüglich keinerlei Altersbeschränkung gibt. Es ist lediglich festgelegt, dass Kinder bis 150 cm mit einem für ihre Größe entsprechenden Kindersitz zu sichern sind. Ob vorne oder hinten, ist dabei unerheblich. Es muss bei rückwärtigem Transport auf dem Vordersitz natürlich der Airbag deaktiviert sein.
(http://www.uradni-list.si/1/content?id=101702 §88 Ziffer 14)

Solltest du mal über Italien reisen, sieht es anders aus. Dort müssen Kinder bis 12 Jahre hinten sitzen.
 

Mexem

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2009
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
52
Ort
Homburg (Saar)
Hallo Blanca,
darf ich ein paar kleine Tipps loswerden, als Betroffene sozusagen. Mir wurde immer schlecht im Auto. Jedes Jahr die gleiche Tortour, 20 Stunden und länger bis in den Nordosten Kroatiens, nix Autobahn überall wie heute. Nee, Pässe klettern, auf Landstraßen ständige LKW-Überholmanöver, nix Klima und das Auto vollgeladen ... ich darf gar nicht mehr dran denken
Also ein, zwei Tipps: gaaaanz wichtig ist Ablenkung, lass Deinen Junior mit nem CD-Player oder MP3-Player Geschichten hören oder hört zusammen Benjamin Blümchen im Autoradio, lenkt ihn ab, redet mit ihm, erfindet Geschichten. Ich habe mit der Zeit gelernt, mich selbst abzulenken. Das kann ich heute noch, wenn ich krank bin oder mir übel ist im Auto, schlafe ich erst mal (dank der jahrelangen Ablenkübung schlafe ich in kürzester Zeit ein), danach gehts meistens wieder.
Und Hitze im Auto war immer schlimm für mich, meine Eltern durften im Winter die Heizung nicht zu hoch machen im Auto. Die Luft wurde sofort ekelig und warm, dann wars vorbei. Aber das ist heute ja mit den Klimaanlagen nicht mehr so ein Problem.

Der Tipp mit den Filmchen schauen über DVD ist ganz schlecht! Die Übelkeit kommt über den Gleichgewichtssinn in den Ohren, so viel ich weiß. Wenn die Augen dann noch schnelle Bewegungen machen, machts das nur schlimmer. Ich hab oft stur geradeaus geschaut, nach vorne, nicht zur Seite. Meine Mutter hat dann die Lüftung so gestellt, dass sie mich hinter ihrem Beifahrersitz am Fenster erreicht hat. Vielleicht hilft Deinem Sohn ja so ein kleiner Handventilator.

Heute kaue ich ganz intensiv Kaugummi, wenn ich merke das mir übel wird im Auto. Den Kaugummi richtig heftig kauen, so dass die Ohren mit durchgewalkt werden, das hilft mir jedes Mal, sogar im Flieger.
Eine Bekannte knetet mit den Händen einen kleinen Gummiball oder Sandball, das hilft ihr.

Und mein wichtigster Tipp: nie fragen, ob ihm schlecht ist! Ich hatte mich immer wunderbar abgelenkt, dann hat meine besorgte Mutter gefragt, Kind ist dir schlecht und dann war mir wieder schlecht. Wir haben dann abgemacht, dass ich mich melde, wenn es ganz schlimm ist und sie das Fragen sein lässt.
Mit den Jahren wurde es dann besser, besonders in der Zeit, in der ich mit dem Bus in die Schule gefahren bin. Ach ja, und ich habe mal aktiv geturnt, das rumwirbeln trainiert das Gleichgewicht, auch das hilft. Also tobe immer ganz viel mit Deinem Sohn, Purzelbäume das ganze Jahr über sozusagen. Ich habe nämlich festgestellt, dass nachdem ich aufhören musste zu turnen, die Übelkeit schlimmer wurde, und das in erwachsenen Jahren.

Ich hoffe, es hilft etwas von den Tipps, ich leide mit euch, weil ich mich noch sehr gut erinnern kann...
Viele Grüße
Manuela
 

Blanca

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2007
Beiträge
113
Punkte
18
also mexem, du scheinst ja da (leider) ganz schön erfahrung damit zu haben...
vielen dank für die vielen guten tipps... werde sicher einige davon beherzigen. wobei ich sagen muss, dass es bei meinem sohn, gott sei dank, nicht so extrem ist.
vielen dank nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mexem
M

Marius

Guest
Am besten finde ich ja diesen Tipp :)

Und mein wichtigster Tipp: nie fragen, ob ihm schlecht ist! Ich hatte mich immer wunderbar abgelenkt, dann hat meine besorgte Mutter gefragt, Kind ist dir schlecht und dann war mir wieder schlecht.

Viele Eltern machen ja den Fehler, dass sie ihre Kinder ständig fragen, wie es ihnen geht und ob sie was wollen... ;-)
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Blanca,
wenn du nicht so viele Reisekaugummis geben möchtest, dann versuch es doch zwischendurch mit einem Zimtkaugummi ( BigRed).
Der nimmt ganz gut die Übelkeit ohne die Nebenwirkungen von z.B. Superpep.
Allerdings besitzt der Kaugummi eine gewisse Schärfe, die dein Sohn evtl. nicht mag. Also vorher zu Hause mal ausprobieren.

Gruß Geli
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Blanca

Mexem

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2009
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
52
Ort
Homburg (Saar)
Ja, Marius, das ist in meinen Augen das "beste" was ich daraus gelernt habe ;-)

Übrigens kaue ich immer ganz normale Kaugummis, das Durchwalken der Ohren/des Gleichgewichtssinns hilft mir schon.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom