Kinderfreundliche Raststätten & Autohöfe Richtung Süden

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
315
Zustimmungen
320
Punkte
63
Ort
Sachsen
#1
Halli Hallo,

bald geht's los und nun möchte ich von euch wissen: wo kann man mit Kindern gut anhalten, um Rast zu machen, sich auszutoben, was essen und was trinken?
Ein Spielplatz wäre auch toll!

Hauptreiseroute erstmal bis München dann Salzburg, Villach, Ljubljana, bis nach Istrien (Labin). Also das Übliche mit Tauern-, Katschberg- und Karawankentunnel.

Ich würde dann die Raststätten oder Autohöfe gleich in meine Karte mit einzeichnen.
 
H

Harry1958

Guest
#2
Servus Katharina,

schau mal in den Link und dort in die Bildergalerie > Klick

Gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Tipps hast ja jetzt einige für Euere Urlaubsgegend. ;)

Gruß Harry
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
315
Zustimmungen
320
Punkte
63
Ort
Sachsen
#3
Danke,
...ja wir haben einigen Tipps bekommen ;)
Gerade die Raststätte Irschenberg ist die einzige, die ich kenne :D .
Die ist auf jeden Fall mit vermerkt!
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Zustimmungen
275
Punkte
63
Alter
50
#5
Vor dem Karwankentunnel auf Ösiseite gibt es den Karawankenblick. Raststätte wäre übertrieben. Es ist ein Kiosk mit Wc, aber viel Platz und Wald. Dort kann man im hinteren Teil die Kinder einfach mal rennen lassen oder auch Ball spielen. Ansonsten weiß ich, dass in St. Michael im Lungau, vor dem Tauerntunnel ein Spielplatz ist, der einen Zaun herum hat. Der Kaffee dort war gut.
Grüße Anja
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Zustimmungen
330
Punkte
63
#6
Hallo Katharina,
wir haben mit unseren Kindern auf diesen Strecken (ist allerdings schon ein paar Jahre her) immer die Autohöfe abseits/neben der Autobahn bevorzugt. Erstens kann man dort in der Regel günstiger tanken und meistens sind diese Autohöfe auch mit McDonalds oder BurgerKing ausgestattet, wo dann ein bisschen Bewegungsdrang im Freien umgesetzt werden kann.
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
315
Zustimmungen
320
Punkte
63
Ort
Sachsen
#7
@miltonia: Danke für die Tipps! Ich werds mir gleich in meine Karte mit einzeichnen.
@admiral: Nun, das werden wir dann sehen ob wir gleich bei "Mäc" oder "BK" anhalten. Wenn zwischendrin nichts mehr geht, dann wäre sowas natürlich ne bessere Lösung als nur auf nem Parkplatz mit WC anzuhalten. Da ist ja meistens nur wenig Platz und viel Durchgangsverkehr.
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Zustimmungen
330
Punkte
63
#8
Hallo Katharina,
auf den Autohöfen ist meistens sehr viel Platz, sowohl im Parkplatzbereich als auch im Anhänger- bzw. Lkwbereich. Dort findest du ja nicht nur Mäcces und King sondern auch noch Restaurants und Spielplätze.
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
265
Zustimmungen
103
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
#9
Halli Hallo,

bald geht's los und nun möchte ich von euch wissen: wo kann man mit Kindern gut anhalten, um Rast zu machen, sich auszutoben, was essen und was trinken?
Ein Spielplatz wäre auch toll!
Hallo Katharina,
auf den Autohöfen ist meistens sehr viel Platz, sowohl im Parkplatzbereich als auch im Anhänger- bzw. Lkwbereich.
Ob das richtige Spielplatz für Kinder ist ???
 
H

Harry1958

Guest
#10
Vor dem Karwankentunnel auf Ösiseite gibt es den Karawankenblick. Raststätte wäre übertrieben. Es ist ein Kiosk mit Wc, aber viel Platz und Wald. Dort kann man im hinteren Teil die Kinder einfach mal rennen lassen oder auch Ball spielen. ......
Grüße Anja

Hallo Anja,

der "Karawankenblick" bietet viel Platz, stimmt.
Aber die Plätze liegen voll in der Sonne, kein Schatten zum ausruhen.

Gruß Harry
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Zustimmungen
330
Punkte
63
#11
Hallo Katharina,
ich habe mal ein bisschen gegoogelt und folgenden link ( Tank und Rast für Eltern/Kinder) für dich gefunden. Wenn du dort "bei Toben und Spielen vor der Weiterfahrt" auf die Möglichkeit "Spielmöglichkeiten auf ihrer Route" klickst, so kannst du deine Reiseroute angeben und bekommst dann die Rastmöglichkeiten mit Spielplätzen angezeigt. Unter anderem ist auch der Irschenberg dort eingetragen. Auf unserer Reiseroute in Deutschland sind dort mindestens 8 Rastplätze eingetragen. Wie diese in der Realität sind, kann ich dir leider nicht sagen, da wir mittlerweile (Kinder fahren nicht mehr mit) andere Prämissen an die Rastplätze stellen. Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen weiter bei der Planung.
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
315
Zustimmungen
320
Punkte
63
Ort
Sachsen
#12
@admiral: Danke für deinen Link! Da hast du dir aber Arbeit gemacht, mensch.
Also ich denke Irschenberg werden wir wirklich ansteuern. Und wie es dann in SLO aussieht, mal schauen.
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Zustimmungen
21
Punkte
18
#13
hallo Katharina,
in Slowenien machen wir immer direkt hinter dem Karawankentunnel halt, nach ca 1 bis 2 Kilometer hinter dem Tunnel ist ein Rastplatz. Vorne eine Tankstelle mit Restaurant, dahinter ein großer Parkplatz und dahinter eine große Wiese mit Klettergerüst usw. Dort ist auch ein Toilettenhäuschen, das ich aber nicht empfehlen kann.

Gruß
Conny
 
Top Bottom