Kinder segeln lassen auf eigenem Kat

spc

neues Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2007
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
56
Hallo zusammen.

Ich habe schon gesucht aber nix gefunden, was meiner spezielle Fragestellung nahe kommt. Ich fahre bald nach Kroatien und werde einen kleinen Kat mit nehmen (Sprint 15 / Dart 15). Das Ding ist 15 Fuß lang (4.80) und hat keinen Motor. Da länger als drei Meter muss ich das ding wohl anmelden. Ich hab auch einen SBF-See und SBF-Binnen und darf also damit fahren. Nur, wenn meine Kinder alleine damit los wollen was ist dann? Muss immer einer mit Führerschein an Bord sein? Denn wenn ich da mitfahre, dann wird es aber schon echt eng.

Das Boot ist auch nirgends angemeldet. Es ist in Deutschland ja nicht mal Führerscheinpflichtig. Muss ich das noch wacker machen? Ansonsten würde ich mitnehmen:

* Kaufvertrag
* Versicherungsnachweis
* Führerschein

Reicht das?

Danke für konstruktive Antworten...
Carsten

P.S.: Wenn ihr einen kleinen Kat in Starigrad / Velebitkanal seht... Immer schön winken. Und: Ja, bei Bora kommt der vorher (hoffentlich) rechtzeitig raus.
 
E

ELMA

Guest
Das Wetter an der Küste unterhalb des Velebitgebirges ist unberechenbar.

Achtet auf die Wolken!

Nicht nur wegen der Bura-

so ging es einem kleinen Katamaran bei einem Gewittersturm Ende August innerhalb von 10 Minuten

Sturm_2_023_680.jpg


Mehr siehe hier in dem Bericht von Starigrad-Paklenica

www.adriaforum.com/kroatien/threads/sturm-in-dalmatien.71541

Nur, wenn meine Kinder alleine damit los wollen was ist dann?

Und: Ja, bei Bora kommt der vorher (hoffentlich) rechtzeitig raus.

Ich wünsche Euch, dass das immer gut geht!


Welche Bestimmungen in HR für die Benützung von Booten dieser Größe ( ohne Motor) gelten, werden Dir sicher die Bootsfahrer hier im Forum beantworten.



Viel Urlaubsspaß wünscht Euch

Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

also anmelden musst du den Kat wohl, denn er ist länger als 3 m ...
dann muss der Kat aber auch eine deutsche Registrierung haben, am besten, weil unbegrenzt gültig, die vom WSA,
SBF und Versicherungsnachweise hast du ja, guck, dass du diesen "blauen Schein" (internationaler Versicherungsnachweis) von deiner Versicherung bekommst,

so weit, glaube ich, war dir das auch klar,
jetzt die Kids ....

in HR ist nur für motorbetriebene Fahrzeuge ein Führerschein erforderlich,
also dürften deine Kids alleine fahren dürfen. Sie müssen natürlich die Regeln beachten.

Wie alt sind denn die Kids?
Kroatische Patente kann man bereits mit 14 bzw 16 Jahren machen,
also, und jetzt wirds spekulativ, dürften 14jährige Kids auch den Kat segeln dürfen,
aber diese Aussage ist rein spekulativ,
Edwin müsste da Bescheid wissen, versuch mal den zu erreichen
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Edwin müsste da Bescheid wissen, versuch mal den zu erreichen

Ja, weiß ich und leider hab ich schlechte Nachrichten - auch für Segelboote mit der o.g. Länge (auch ohne Motor) braucht man in HR einen Schein. (Anm.: ob schon ab 2,50m oder erst ab 3m Länge sind sich die Hafenkapitäne lt. Erfahrungsberichten nicht einig)

Wenngleich ich nicht glaube, dass das groß kontrolliert wird, wird's halt zumindest ziemlich brenzlig, wenn was passiert!

Und ja, das Boot sollte schon eine Registrierung haben - für österr. Boote reicht eine einfache Binnenzulassung, wie das in D gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.

L.G.

Edwin

PS: Im Bereich Starigrad ist leider oft mit recht heftiger Bora zu rechnen!
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,
meine Erfahrung beim Hafenkapitän Cres bzgl. Topcat F1, ohne Motor:
- Definitiv kein Schein notwendig, da kein Motor
- Versicherungsbestätigung
- Internationaler Bootsschein/Zulassung (ADAC)
- Crewliste
- Vignettenpflicht
fertig.

Habe meinen VDWS-Kat-Schein in Mali Losinj gemacht.
Auch nach Auskunft der Segelschule ist der Schein für Segelboote ohne Motor nicht erforderlich.
Boote werden dort auch ohne Schein verliehen.
Da die Segelschule den Behörden und der Wasserschutzpolizei bekannt ist, wäre der Verleih sicher untersagt, wenn der Schein Pflicht wäre...

Gruß, Uli
 
E

ELMA

Guest
Zur Crewliste

Eine Information vom Februar 2014

http://www.marinafuehrer.adac.de/20...elmeerskippertreffen-zu-kroatien-und-italien/

  • Crewliste: Diese muss nur noch dann beim Hafenamt vorgelegt werden, wenn das Einklarieren und Ausklarieren über den Seeweg erfolgt. Für Boote, die auf dem Landweg nach Kroatien gebracht werden, ist die Crewliste nicht mehr erforderlich. Die Personenliste entfällt demnach gänzlich.


Dürfte demnach für den kleinen Kat von Carsten nicht nötig sein.

Da Carsten den SBF See besitzt , dürfte es auf keinen Fall ein Problem geben mit dem Fahrspaß - und die Frage, ob die Kinder allein fahren dürfen, ist sicher vom Alter der Kinder anhängig und kann vom Hafenkapitän vor Ort beantwortet werden.

@Carsten- wir würden uns freuen, wenn Du nach Deiner Rückkehr berichten würdest, wie es letztlich gelaufen ist und wie es Euch in Starigrad erging!

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.....
- Internationaler Bootsschein/Zulassung (ADAC)
Gruß, Uli
Hi,
na toll, jetzt gibt es bzgl. des Scheines wieder mal zwie Meinungen und der Treadstarter kann es sich raussuchen ...:D:p

Ich wollte noch was zu der Registrierung sagen ... zum Nachdenken:rolleyes:
Es gibt meines Wissens nach in D drei Organisationen, die Boote registrieren dürfen, der DMYV, der ADAC und die Wasser-und Schifffahrtsämter.
DMYV und ADAC lassen sich ihre "Internationale Bootsscheine" ordentlich bezahlen und alle zwei Jahre müssen diese für den Einsatz im Ausland erneuert werden.
Die WSA-Registrierung dagegen ist unbegrenzt gültig, muss nicht alle zwei Jahre erneuert werden!
Es heißt zwar immer, dass die WSA-Registrierung nicht gültig ist in HR und nur "geduldet" wird, aber mir ist kein einziger Fall bekannt.:D
Diese Registrierung ist zwar "Peanuts" im Vergleich zu den Kosten eines Urlaubes, aber mich stört diese Penetranz, mit der der ADAC immer wieder behauptet, sein Papier sei das einzig wahre ..... stimmt nicht!
Und das verschweigt er!:mad:
 

spc

neues Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2007
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
56
Erst mal schönen Dank für die Antworten. Ich werde das einfach ausprobieren. Ich kenne das Revier, da ich vor zwei Jahren schon mal da war. Und mir ist die Bora in intensiver Erinnerung. Trotzdem, oder gerade deswegen, werde ich mit dem Kat dort hin fahren. Sturm und Gewitter kann es überall geben, da hilft nur Wetterbericht lesen, aufmerksam das Wolkenbild verfolgen und lieber an Land bleiben als etwas riskieren. Als wir das letzte mal da waren, sind wir mit Paddelbooten über den Velebit-Kanal gefahren. Und das geht sehr gut (waren Kajaks mit Spritzdecke und durchaus Seetauglich, die gut durch die Welle gehen). Also, warnen ist gut aber bange machen gilt nicht.

Wegen der Anmeldung: Dann muss ich den Kat wohl noch wacker registrieren. Am besten beim WSA. Die Kids sind 13 und 15 und kommen mit dem kleinen Kat gut klar. Der 13 Jährige hat sogar den Jüngstenschein.

Also: Ich probiere es aus und werde dann Anfang August meine Erfahrungen hier posten.

Vielen Dank
Carsten
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich kann nur von Biograd sagen, dass es absolut problemlos war.
Alle Unterlagen s.o. und auch hier definitiv keinen SBF See, da kein Motor.
Wurde dann auch so ausgestellt und das beste war, die Vignette kostete nur 176,- Kuna. Warum wollten die auf Cres letztes Jahr 392,- Kuna...?

Gruß, Uli
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
... weil da noch die alte Regelung galt, nach der die Touristen stärker zur Kasse gebeten wurden.
Jetzt gilt, dank Europäischer Union, eine neue, einheitliche Regelung.
Die ist so gestaltet, dass, grob gesagt, schwächer motorisierte Fahrzeuge eindeutig weniger bezahlen müssen.
(Alle, kroatische und Touristen gleichermaßen)
Hier nochmal der Link zu SeaHelp ;)
 
Top Bottom