KI Betrug bei Ferienwohnungen

Werbung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
KI macht es möglich, dass neue Betrugsformen auch bei der Vermietung von Ferienunterkünften auftreten. In diesem Artikel des Focus wird davor gewarnt.

“Die Vorfreude ist groß, denn die Ferienwohnung auf den Fotos wirkt wie gemalt, mit Meerblick, heller Terrasse und einem Preis, der angenehm unter dem liegt, was vergleichbare Unterkünfte kosten. Sie überweisen die Anzahlung, packen die Koffer und reisen an, doch als Sie schließlich vor der angegebenen Adresse stehen, öffnet Ihnen niemand. Im schlimmsten Fall existiert die Wohnung gar nicht, oder sie gehört jemandem, der von Ihrer Buchung noch nie etwas gehört hat.
Was wie ein seltener Albtraum klingt, trifft jeden Sommer Tausende Urlauber, und weil immer mehr Menschen ihre Unterkünfte im Internet buchen, gehen die Betrüger dabei immer geschickter vor.“

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die bekannten Plattformen wie Booking.com, Novasol oder Airbnb bei solchen Betrugsfällen haften? Andere Buchungsplattformen sind ja weniger bekannt. Deshalb ist grundsätzlich vor einer unbekannten Website für Ferienwohnungen abzuraten.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir buchen meistens direkt bei den Vermietern. Aber wenn man die Eigentümer noch nicht kennt, könnte im Prinzip jemand anders am Telefon sein. Im Normalfall kontaktieren ich die per WhatsApp. Fakt ist, dass wir nicht mehr als 100.- anzahlen. Egal bei wem.

Bei Kroati.de gibt es keine Scheinunterkünfte, denn die werden alle von den Mitarbeitern kontaktiert. Oft haben sie sich von den Unterkünften vor Ort überzeugt.

Bei Booking.com buchen wir oft und hatten noch nie schlechte Erfahrungen.
Ob die in so einem Fall haften, weiss ich nicht.

Bekannte Plattformen wäre noch Casamundo, Apartmanija HR, Kroatien direkt, Kroati.de usw.
Es gibt genügend Portale

Durran

erfahrenes Mitglied
Mein Tipp ist wi mmer noch hoch aktuell. Keine Vorkasse leisten, hinfahren ansehen und vor Ort bar bezhalen. Alles andere bringt nur Ärger ein.
Das man mit einer KI verarscht wird kann ja passieren. Ich bin dem ganezn auch schon aufgesessen. Umso ärgerlichers ist es aber wenn man eine Unterkunft bereits gezahlt hat die es dann gar nicht gibt.

Werbung