Kennt jemand das Novigradsko More ( Novigrad Meer ) , Umweltschäden ?

Mitchfish

neues Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2021
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
43
Ort
Schwabmünchen
Hallo,
Ich überlege mir mit meiner Frau ein kleines Appartment am Novigrad Meer zu kaufen. Ich habe jetzt aber gelesen das es da im Januar 2020 zu einem Umweltskandal gekommen ist:
Kroatien: Umweltskandal - UPDATE • Deutsche Stiftung Meeresschutz (stiftung-meeresschutz.org)
War dieses Jahr da jemand und kann mir sagen wie der Zustand des Meeres ist ?
Bzw weiss jemand wie der Zustand des Meeres allgemein ist ist es da genauso klar wie im richtigen Meer oder ist es eher nicht so schön ?
Wenn jemand gute Infos zum Immobilenkauf in Kroatien hat bin ich auch froh über jeden tip.
Danke
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Mirchfish ,grüße dich hier in unserem interessanten Forum .Vielleicht möchtest du dich kurz vorstellen ? Das kannst du dann hier tun. https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/neue-mitglieder-stellen-sich-vor.281/
Um dir eine Antwort auf deine Frage zu geben kenne ich mich mit Immobilien zu wenig aus. Hier kannst du aber entsprechende Infos dazu finden. https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/immobilien-in-kroatien.211/
Der ein oder andere Häuslebauer oder Grund - und Immobilienbesitzer in Kroatien wird sich hier noch zu Wort melden.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Mischmasch, willkommen im Forum.Unter dem Titel Wasserqualität kannst Du was finden.Zum Erwerb einer Immobilie kann ich Dir sicher Fragen beantworten.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mitchfish,

ein herzliches willkommen auch von mir in diesem informativen Forum.

Du hast recht mit deiner Vermutung einer mittleren Umweltkatastrophe am Zrmanja Fluß, der ins Novigradsko More mündet. Das ist vor ziemlich genau einem Jahr geschehen.

https://kroatien-nachrichten.de/umweltgifte-verseuchen-den-fluss-zrmanja/

https://kroatien-nachrichten.de/umweltschutzmasnahmen-am-fluss-zrmanja/

Wenn du mich frägst, kann das jederzeit wieder passieren. Schau dir einfach mal die beiden Becken oberhalb von Obrovac an. Da drin lagern seit Jahrzehnten ungeklärte Abwässer der Bauxitminen. Grundsätzlich kann man im Novigradsko More baden. Aufgrund des geringen Wasseraustausches mit dem offenen Meer ist natürlich die Wasserqualität nicht so optimal.

Du solltest das forum unter bestimmten Stichworten durchsuchen. Du findest eine Menge Infos über die Region und auch das Thema Immobilien. Hast du dann spezielle Fragen, frägst du halt.

Hier noch mal ein paar Berichte zur Gegend.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/novigradsko-more.84551/#post-935591

https://www.adriaforum.com/kroatien...ac-und-das-tal-der-zrmanja.85638/#post-952523

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/obrovac-an-der-zrmanja.84040/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-alte-verladeterminal-für-bauxit-in-maslenica.85017/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/parizevacka-glavica-an-der-zrmanja.84065/

Übrigens sehe ich gerade, daß du in Schwabmünchen wohnst. Das ist ja ein Vorort von LA, meiner Heimat. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Mitchfish, oder dürfen wir dich hier mit deinem Vornamen anreden?
Herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spass. Immobilie am Meer hört sich gut an, aber bei Novigrad? Ich würde mich da auch erst richtig erkundigen bzw. erst dort Urlaub machen. Du musst dir ja ein Bild machen können. Auf Fotos sieht das oft anders aus.
 
Top Bottom