Keine Meerestiere im Velebitkanal und Novigradsko more

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Bereits seit Jahren ist mir aufgefallen, dass man sowohl im südlichen Velebit Kanal also in etwa ab Karlobag, als auch im Novigradsko und Karinsko more weder Seeigel noch Seegurken und kaum Fische zu sehen bekommt. Eigentlich sollen ja Seeigel und Seegurken Indikatoren für sauberes Wasser sein. Warum fehlen diese Tiere in der beschriebenen Region der Adria? Wir waren nun ein paar Tage in Starigrad Paklenica und auch im Novigradsko und Karinsko more schwimmen. Die wenigen kleinen Fischlein die sich am Ufer tummeln fallen kaum auf. Auch unser Vermieter versuchte jeden Abend vom Ufer erfolglos mit der Angel einen Fisch zu fangen. Wir sprachen schon sinngemäß vom „Wurm baden“.

Woran kann das liegen, dass diese Fauna weitgehend fehlt? Auf den vorgelagerten Inseln oder in Mittel- und Süd-Dalmatien wie auch in Istrien ist das anders. Wenn man sich die wenigen Orte wie Karlobag, Starigrad, Seline, Maslenica, Posedarje, Novigrad oder Gornji Karin ansieht fällt auch auf, dass man dort keine Fischerboote sieht. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, warum hier anscheinend wenig Fische zu finden sind. Das kann zum einen daran liegen, dass das durch die Zrmanja, die Karisnica und das vom Velebit einsickernde Süßwasser für viele Meerestiere nicht verträglich ist. Wenn man hier schwimmt, stellt man in den beiden Binnenmeeren fest, dass der Salzgehalt geringer als im Meer ist. Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden Fastbinnen-Meere bei weitem kein so klares Wasser haben wie das offene Meer. Denkbar ist auch, dass nach wie vor regelmäßig und nicht nur durch starke Regenfälle die von Zeit zu Zeit Überschwemmungen verursachen, aus den offenen Speicherbecken mit der Lauge der vor einem halben Jahrhundert pleite gegangenen Aluminium Fabrik Jadral bei Obrovac Giftstoffe über die Zrmanja ins Meer geschwemmt werden.

Bei Lukovo Sugarje südlich von Karlobag gibt es eine Fischzuchtanlage im Meer. Die Netzkäfige werden auch jedes Jahr mehr. Anscheinend kann man Fisch in diesem Abschnitt des Meeres schon züchten. Warum aber fehlt der traditionelle Fischfang wie es ihn woanders seit Jahrhunderten gibt?

Vielleicht hat ja jemand von euch Antworten auf meine Fragen.

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Ich kann momentan nur von Rabac und Medulin (Ostseite Istrien) sprechen. Seeigel, Seesterne und massenhaft Seegurken vorhanden. Fische größer als 2cm Fehlanzeige.

Top Bottom