Karosserieschaden am Fahrzeug

Kroatien_Newbie

neues Mitglied
Registriert seit
13. März 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo zusammen
Wir fahren am Donnerstag ab und möchten bis nach Dalmatien fahren. In meinem Reiseführer habe ich gelesen, dass Fahrzeuge mit auffälligen Karosserieschäden die Grenze (zurück nach Hause) nicht passieren dürfen.....unser Auris hat an der Stosstange hinten einen Schaden (Farbe weg/Striemen/Kratzer/Stossstange steht an der linken Seite 1 cm ab, resp. eine Halterung ist kaputt)
Gilt dies bereits als auffällig? Was würdet ihr mir empfehlen? Bei Grenzübertritt nach Kroatien die Polizei darauf aufmerksam machen, dass es sich um einen bestehenden Schaden handelt?
Besten Dank für eure Tipps!
 
E

ELMA

Guest
Hallo!

ich kann leider Deine Bilder nicht öffnen und den Schaden deshalb nicht beurteilen.
Wir hatten im März einen ( unverschuldeten) Unfall in Novalja mit Karosserieschaden.
Er wurde von der Polizei aufgenommen.
Wir bekamen eine Bestätigung, auf der auch der Schaden genau beschrieben war. Der Polizist meinte, die müssen wir bei der Ausreise an der Grenze vorlegen um zu verhindern, dass man uns Unfallflucht unterstellt.

An der Grenze allerdings hat niemand gefragt, wieso unsere Fahrerhaustür eingedrückt und die Längsseite des Wohnmobils beschädigt war.
Zufall? Ich weiß es nicht.

Könnt Ihr den Schaden nicht noch in Ordnung bringen lassen? Dann könnt Ihr unbeschwert reisen.
Ich würde auf jeden Fall an der Grenze danach fragen ( Problem: Die Grenzbeamten scheinen mir oft nur sehr widerwillig Englisch zu verstehen - Deutsch schon gar nicht)

Gruß,
ELMA
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

nachdem wir letztes Jahr einen Neuwagen gekauft haben mit dem wir ungern die Holperpisten in Montenegro fahren wollten, sind wir auch mit unserem Zweitwagen gefahren der einen Schrabber an der Stoßstange hat.
Von der Unfallschadenregelung wusste ich und hatte daher Bekannte gefragt, die mit einem ziemlich ramponierten Kombi zuvor schon mal in Kroatien waren. Sie wussten nichts von der Regelung und hatten auch keine Probleme mit ihrer verbeulten Karosserie.

Es schadet ja nichts, wenn man auf der Speicherkarte oder auf nem Navi / Handy / Tablet / Laptop ein paar Fotos hat, die den Schaden schon vor der Einreise nach Kroatien belegen.
Wir hatten von unserem kleinen Vorschaden an der Stoßstange ein Foto gemacht, das wir hätten vorzeigen können. Ob das als Beleg ausreichend gewesen wäre, sei mal dahin gestellt, aber ich bin mir sicher, wir hätten den Beamten schon davon überzeugt, dass wir keine Unfallflüchtigen sind. ;)

Reparien lassen würde ich einen leichten Vorschaden wegen einer Kroatienreise nur dann, wenn eine Reparatur ohnehin geplant war, was bei gut gebrauchten Fahrzeugen ja meistens nicht gemacht wird.

Grüsse Kate
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Leider kann ich Deine Bilder nicht öffnen, keine Ahnung warum nicht. Falls es sich nicht um absolut unbedeutende Kleinschäden handelt, würde ich so verfahren:
Schäden fotografieren und ausdrucken. Auf mindestens einem Bild muss das KFz.-Kennzeichen erkennbar sein.
Auf den Ausdrucken (empfehle DIN A4) sollten unten oder oben ein paar Zentimeter freier Rand sein.

Mit den Bildern gehst Du zum Dorfsheriff oder als Stadtbewohner zu Deiner Polizeidienststelle (Kontaktbeamter?). Dort schreibt man gebührenfrei handschriftlich (oder sonst wie) darauf: "Die am Pkw XX-XX00 sichtbaren Schäden waren am xx (Datum der Vorlage) bereits vorhanden". Den Dienststellenstempel drauf und Unterschrift des Beamten. Nun kann Dir nichts mehr passieren, selbst wenn am Ausreisetag gerade eine Fahndung nach einem Fahrzeug Deines Typs und Deiner Farbe läuft. Wozu ein unnötiges Risiko eingehen?


Ich habe diese Methode übrigens während meiner vierzigjährigen Dienstzeit (die lange zurückliegt) in Grenznähe häufig angewendet, wenn Reisende mit Fahrzeugschäden in oder durch die DDR fahren wollten. Es hat immer funktioniert...

Gruß Huberlinger36

PS: Es schadet natürlich nichts, wenn Du bei der Vorsprache ein wenig weiblichen Charm versprühst.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

versucht mal mit dem IE die Bilder zu öffnen, bei mir gehts.
Auf den Fotos erscheint mir der Schaden nicht als "auffälliger Karosserieschaden"
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich bekomme die Bilder nicht geöffnet, obwohl automatisch nach dem Anklicken "Paint Shop Pro XI" geöffnet wird. Ansonsten kommt nur der Hinweis: "Bei der Weitergabe des Befehls ist ein Fehler aufgetreten." Ich gebe weitere Versuche auf...
Gruß Huberlinger36
 
E

ELMA

Guest
Huberlinger- geht mir auch so!:(
Keines meiner Bildprogramme öffnet diese Attachments.
Ich könnte zwar die Bilder auf den PC downloaden und dann offline anschauen, aber das will ich nicht.

Am einfachsten und sichersten ist es immer , wenn jemand das Fotoforum benützt und die Bilder dann von dort hier einfügt.
(Das wurde hier im Forum ja schon x Mal beschrieben)

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
na wenn der schaden als auffällig sein soll, dann wäre kroatien im sommer ohne toristen

jadran
 

dachsderechte

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
62
Punkte
8
Ort
NRW
Hallo,
zum öffnen der Bilder das Programm "Windows Fotoanzeige" oder "Acrobat Reader" angeben. Bei mir funktioniert das mit Windows 7.
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,
Ich denke nicht das es mit dem Schaden Probleme gibt, so schlimm ist er nicht.
An der Grenze habe ich noch nie gesehen das jemand danach sieht
Auch unser Womo hatte leztes Jahr einen leichten Schaden hinten ( von Vorbesitzer), es gab keine Probleme.
Ich denke es ist anders wenn in HR ein Unfall erfolgt und dieser von der Polizei aufgenommen wird.
Da würde ich mir was ausstellen lassen.
Fazit: fahr beruhigt los, nicht alle Autos sind perfekt8)

PS: die Bilder werden uner Win 7 auttomatisch geöffnet

schönen Urlaub

Winni
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Bei diesen "Kratzern" würde ich mir keine Sorgen machen.
Den Schaden würde ich auch erst nach dem Urlaub reparieren lassen.

eak
Grüße aus Norddeutschland
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich habe Win7 (64) Ultimate. Die Bilder lassen sich trotzdem bei mir nicht öffnen. Ich versuche es nicht mehr weiter.
Gruß Huberlinger36
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Wenn man die bmp-Dateien (= Windows Bitmap - das ist ein absolut gängiges Grafikformat) mit einem Bildviewer verknüpft, d.h. in Windows zuordnet mit welchem Programm dieser Dateityp geöffnet werden soll, dann ist es egal welchen Browser oder welche Windows-Version man verwendet. Wenn die Bilder angeklickt werden, öffnet die Software das Bild. Wenn das nicht funktioniert, sind die Dateitypzuordnungen in Windows nicht in Ordnung und sollten auf ein Anwendungsprogramm geändert werden, dass diesen Dateityp unterstützt.

Ein schöner kostenloser Grafikviewer mit dem man auch einfache Bearbeitungen durchführen kann ist der FastStone Image Viewer.

Man kann aber auch mit ACD See, IrfanView etc. bmp-Files lesen, Bitmaps sind kein exotisches Format dass ein Spezialprogramm erfordert.

Grüsse Kate
 

Kroatien_Newbie

neues Mitglied
Registriert seit
13. März 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Es ging alles bestens, den Schaden hat keinen interessiert. Wir verbrachten zwei wunderschöne Wochen in Kroatien. Es ging auf direktem Weg nach Dubrovnik, danach arbeiteten wir uns langsam hoch. Den Inseln Korcula, Rab und Krk statten wir einen Besuch ab. Auch die Plitzwitzer Seen durften wir bestaunen.
Danke für eure Tipps! Es war mit Sicherheit nicht der letzte HR-Aufenthalt!
 
Top Bottom