Karlovačko oder Ožujsko?

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
793
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mein Biker Kumpel Klaus und ich mussten heute Nachmittag in der Tortuga Beach Bar in der Kale Bucht in Sisan in den sauren Apfel beißen und ein Karlovacko trinken. Toceno und schön kalt am Strand hat schon was für sich.

full


Das ist die Strandbar.

full


Wassertemperatur 23 Grad Celsius. Wer die Bucht kennt weis, dass man sich dort wohlfühlen kann.

full


Obwohl heute Feiertag in Kroatien ist war nicht allzu viel los an diesem Strand.

Grüsse aus Liznjan von

Jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Mein Biker Kumpel Klaus und ich mussten heute Nachmittag in der Tortuga Beach Bar in der Kale Bucht in Sisan in den sauren Apfel beißen und ein Karlovacko trinken. Toceno und schön kalt am Strand hat schon was für sich.

full


Das ist die Strandbar.

full


Wassertemperatur 23 Grad Celsius. Wer die Bucht kennt weis, dass man sich dort wohlfühlen kann.

full


Obwohl heute Feiertag in Kroatien ist war nicht allzu viel los an diesem Strand.

Grüsse aus Liznjan von

Jürgen

Grüße an Euch beide...​

Obwohl heute Feiertag in Kroatien ist war nicht allzu viel los an diesem Strand.​

Fronleichnam​


von Martin Schenkelberg
Das Wort "Fronleichnam" kommt vom dem germanischen "Fron" (Herr) und "liknam" (Leib). Die katholischen Christen feiern an diesem Tag das Hochfest des Leibes und Blutes Christi (lat. corpus christi). Die oftmals als "Demonstration" ausgelegten Prozessionen stellen die konsekrierte Hostie in einer Schaumonstranz in den Mittelpunkt als Opfer und als Objekt der Anbetung.

So und da ja Heute Feiertag hier ist bin ich nach Stara Baska gefahren und hab mir in dem "neuen" kleinen aber feinen Laden Staropramen (0,5 Liter zu 2,50 Euro) eisgekühlt geholt mich kurz ins Boot gesetzt eins gegönnt ... "bei Heute fast +28 C und kurz ins Wasser und wieder wech..kleine Episode am Rande..

Das ganze hat zwar nix mit "Karlovačko oder Ožujsko?" zu tun aber egal.

Ich darf das...schmunzel..
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.099
Punkte
113
Nix egal Robi:D Naja, so am Rande, aber nur kurz :angelic:
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Nix egal Robi:D Naja, so am Rande, aber nur kurz :angelic:
Na gut...dann kannst Du mir eine "einfache Frage" beantworten..Was für ein Getränk ist in meinem Karlovacko-Glas?

Ich hab natürlich schon von dem "edlem Getränk" genascht!

Solltest Du wider Erwarten erraten was das für ein Getränk ist dann sponsore ich eine Freifahrt in meinem
Schnellboot... schmunzel...

Da kommst Du nie drauf...lach...
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.510
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf 2.0

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse

Darum geht es oder soll es gehen?!​

Karlovačko oder Ožujsko?​

Und nicht wie von Dir zitiert...

Weil es hier ja nur um Ozujsko und Karlovačko gehen soll habe ich mich nicht getraut es zu erwähnen….

Ja ab und an sollte man sich auch etwas "trauen"...

Du bist ja echt mutig!

Nur meine Frage ist damit nicht beantwortet?!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.112
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das ist doch mal ein erfrischendes Thema.

Seit ich nach Kroatien fahre, liebe ich ein frisch gezapftes Karlovačko. War mir immer lieber als Ožujsko. Schmeckt für mich irgendwie reiner, also nicht so herb. Mit der Aussprache gibt es keine Probleme, egal welches Bier bestellt wird. ;) Normalerweise bin ich eher Pils-Fan, aber ich finde, dass ein Karlovačko, obwohl es ein Lager ist, dem deutschen Pils schon relativ nahe kommt. Die Besitzverhältnisse, d.h. ob ein Bier mittlerweile zur Heineken Group gehört, ist für mich nebensächlich. Natürlich ist Fassbier immer ein größerer Genuss als Flaschenbier. Das versteht sich von selbst. Schwarzbier mag ich nicht - gleich welcher Art.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich manchmal gern ein Ožujsko Limun trinke.

Bin jetzt auch mal mutig: Am allerliebsten trinke ich in Kroatien aber Laško, auch wenn das kein kroatisches Bier ist. Jeder hat halt einen anderen Geschmack. :verydrunk:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.099
Punkte
113
Lieber Heiko, Laško ist ein slowenisches Bier:p Das trinkt Rainer auch am liebsten.
Übernächste Woche wird das wieder in Slowenien gekauft, und nach paar Tagen gibt es Ožujsko bzw. Karlovačko in Kroatien. Wir freuen uns schon.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es geht doch nichts über „Toceno“. Diese Sorte schlägt jedes Flaschenbier.

full


Wir Biker sind heute wieder mit dem Auto zur Kale Bucht in Sisan gefahren.

Links und rechts erkennt man jeweils eine halbe Helles. In der Mitte ist „ein blondes…“

Grüsse vom Strand von

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.796
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Toceno hat nur manchmal den Nachteil, dass ein "Zapfensunkundiger" am Werk ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo @supersabs , gibt es Grapefruit als Saft oder Konzentrat?
hab noch nie darauf geachtet oder kann @Julija helfen?
Dann mache ich meine Brauerei auf und probiere es mit verschiedenen Biersorten :bia:

burki
Hallo @burki ,

bei uns in Italien gibt es Grapefruitsaft pur, in der Biovariante oder als Limonade (also Konzentrat, Wasser, Zucker , Kohlensäure usw.)
Wobei in Italien Grapefruit als Wort eigentlich gar nie verwendet wird, sondern von Pompelmo und Pompelmo rosa gesprochen wird.

Mein Favorit sind die Grapefruitsaftflaschen zu 200 ml von der Firma Plose bei uns in Südtirol (pur und Bio),
oder einfach die billigste Pampelmusenlimonade aus dem Discounter ;-)

lg
Sabs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun gibts ja alle möglichen Themen für internationale Tage. Vatertag und Muttertag sind out. Heute ist der Internationale Tag des Bieres.


Prost wünscht

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.099
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ok, da werde ich doch nachher mal eine entsprechende Feierstunde abhalten. Leider ohne Karlovacko, es wird nur ein Ur-Krostitzer Pils werden.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Nun gibts ja alle möglichen Themen für internationale Tage. Vatertag und Muttertag sind out. Heute ist der Internationale Tag des Bieres.


Prost wünscht

jürgen
Stop Stop Jürgen Vater und Muttertag sind sehr wohl nicht out ganz im Gegenteil ohne Vater und Mutter wären die Menschen ja wohl nicht auf diesem Planeten.

Ausnahmen gibt es ja leider noch in unserer Zeit durch sogenannte Retortenbabys und anderem Unfug.

Nun gut Tag des Bieres ..na ja..

Wer gerne und eventuell viel Bier trinkt dem ist das eh egal der "trinkt" oder auch abfällig säuft 365 Tage im Jahr..schmunzel...

Und jetzt kam mir so ein Gedanke gibt es den Tag der Klorolle oder des Toilettenpapieres?

Le.. mich am A.... den gibt es tatsächlich..ichhaumichwech und zwar wird der am 26.August 2023 begangen?!

Wer bitteschön kommt auf so eine "bescheuerte" Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.584
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Kroatien: Welches Bier darf es denn sein?​


Wein hat im Land an der Adria eine lange Tradition. Bier hingegen eher nicht. Doch so ein kühles Blondes lässt man sich ja gern mal schmecken. Damit ihr nicht fragend vor dem Supermarktregal steht und nicht wisst, welche Sorten besonders gut schmecken, haben wir mal die Topbiere Kroatiens für euch zusammengefasst.
Vor etwa zehn Jahren erschienen die ersten Craftbiere auf dem kroatischen Markt und veränderten somit die Auswahl an kroatischen Bieren drastisch. Heute gibt es viele ausgezeichnete Craftbiere aus kleineren Brauereien mit kroatischem Ursprung.

Das traditionellste Bier

Karlovacko pivo ist wohl das beliebteste und auch bekannteste Bier des Landes. Würzig und süffig verfügt es über einen Alkoholgehalt von fünf Prozent. Die Brauerei in der Stadt Karlovac ist übrigens wegen ihrer historischen Gebäude unbedingt einen Besuch wert.

Das älteste Bier

Keine 150 Jahre alt sind die beiden ältesten Brauereien, die das bekannteste Bier Kroatiens brauen. Bei den Sorten Karlovacko pivo und Ozujsko pivo handelt es sich um Lagerbiere mit vollmundigem Geschmack, die nach wie vor unter den Bieren in Kroatien sehr beliebt sind.

Das Geheimtipp-Bier

Ein wahrer Geheimtipp unter den kroatischen Hopfengetränken ist das Velebitsko Pivo. Hergestellt wird es in Donje Pazariste, einem kleinen Ort hinter der Gebirgskette Velebit. Bisher ist dieser köstliche Gerstensaft mit malzigen Geschmacksnoten, von dem Einheimische wie auch Gäste schwärmen, jedoch nur in der unmittelbaren Umgebung der Brauerei erhältlich.

Alle Informationen in diesem aktuellen Artikel
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.195
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Das Geheimtipp-Bier

Ein wahrer Geheimtipp unter den kroatischen Hopfengetränken ist das Velebitsko Pivo. Hergestellt wird es in Donje Pazariste, einem kleinen Ort hinter der Gebirgskette Velebit. Bisher ist dieser köstliche Gerstensaft mit malzigen Geschmacksnoten, von dem Einheimische wie auch Gäste schwärmen, jedoch nur in der unmittelbaren Umgebung der Brauerei erhältlich.
Und darum habe ich die Brauerei vor ein paar Jahren einmal besucht und mir im Werksverkauf ein paar Flaschen verschiedener Sorten gekauft. :)
full


Viele Grüße, Daniel.


Edit. Ich habe dazu sogar einen kleinen Bericht geschrieben, es war 2020.
https://www.adriaforum.com/kroatien...ka-velebitsko-brauerei-donje-pazarište.85592/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.264
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Top Bottom